von Stier » Mittwoch 13. Februar 2008, 15:58
Auch ich möchte allen Mitwirkenden der Sendung 37 Grad meinen großen Dank aussprechen, sowohl dem ZDF Team, dass sehr einfühlsam die MCS Problematik behandelt hat, als auch den drei Betroffenen Lia, Heike und Christian. Den Dreien ist es gelungen, besonders den Nichtbetroffenen nahe zu bringen, was es bedeutet, ein Leben mit MCS zu führen. Ihre Beiträge haben betroffen gemacht.
Noch einen besonderen Dank an Christian, dass er die große Mühe auf sich genommen hat, auch noch in der Johannes B. Kerner Sendung auf die Problematik von MCS Patienten aufmerksam zu machen. Christian hätte einen Preis für Zivilcourage verdient.
Ein besonderes Dankeschön möchte ich aber auch den Lehrerinnen von Lia aussprechen, besonders der Klassenlehrerin. Ihre Aussagen machten deutlich, dass sie sich engagiert für eine MCS erkrankte Schülerin einsetzt. Solch ein Engagement findet man nicht oft.
Ganz im Gegenteil. Ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass Lehrpersonen aus Angst vor irgendwelchen Nachteilen lieber schweigen und das Problem ignorieren als ihrer Fürsorgepflicht nachzugehen, besonders wenn es um Chemikalienschädigungen von Kindern geht.