Tox. Pestizide weg: Hiltrud Breyer hat"s geschafft

Tox. Pestizide weg: Hiltrud Breyer hat

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 13. Januar 2009, 17:15

Eine super Meldung bekam ich eben. Hiltrud Breyer/Grüne hat es heute mit ihren Leuten im EU Parlament geschafft, dass eine große Anzahl von Pestizide die neurotoxisch, immunschädigend oder als hormone disrupting gelten, vom Markt verschwinden. Manche sogar sehr rasch. Auch Anwendungsweisen werden verändert zum Wohle der Sicherheit und Gesundheit.

Genaueres in Kürze, dass war die erste Meldung aus ihrem Büro und ich konnte mir vor lauter Aufregung nicht alles merken.

Über 10 Jahre arbeitet Hiltruf Breyer bereits an mehr Sicherheit für Mensch, Tier und Umwelt in Bezug auf Pestizide. Es wurden sogar einige Eingaben angenommen, die CSN Hiltrud Breyer vorschlug und die von ihr vorbracht wurden. Ich erinnere mich auch noch an die erste EU-Petition die sie für uns einbrachte. Es ging um das Organophosphatpestizid Chlorpyrifos, dass damals in den USA verboten wurde. Viele von Euch kennen sicher noch die Übersetzung des EPA Memorandums das wir Euch schickten. Damals wurde die Petition abgelehnt wegen mangelndem öffentlichen Interesse. Die Zeiten ändern sich und wie es am heutigen Tag aussieht, zum Besseren.

Herzlichen Dank an Hiltrud Breyer und ihren unermütlichen Elan zu unser aller Wohl!
- Editiert von Silvia K. Müller am 13.01.2009, 17:33 -
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Tox. Pestizide weg: Hiltrud Breyer hat"s geschafft

Beitragvon sunday » Dienstag 13. Januar 2009, 22:11

ja, das ist toll.
aber eben wurde im tv gesagt, daß einige spritzmittel erst in 9 (neun !) jahren vom markt kommen, weil dann erst die zulassung abläuft.

die industrie hat hier eben absolut das sagen, weil sie die politiker schmiert, die etwas entscheiden können und die wenigen vernünftigen kommen da kaum gegen an.

außerdem werden mit sicherheit bald wieder andere mittel auf den markt kommen, die die verbotenen substanzen nicht enthalten, dafür andere gifte.
genau wie nach dem verbot von ddt.

was mich etwas optimistischer stimmt, ist die zunahme der leute, die bio-produkte kaufen.
wenn die industrie keine (oder zu wenige) abnehmer für ihren dreck findet (ähnlich könnte es bei parfümierten produkten gehen, wenn immer mehr leute parfümallergien etc. bekommen), werden sie anderes produzieren (wie es ja jetzt auch schon zunehmend parfümfreie produkte gibt), da sie ja immer nur an profit interessiert sind, egal wie.

das problem ist nur, daß die masse träge und blöde ist (wie man an den von mir ja oft erwähnten (*g*) rauchern sieht) und eine positive entwicklung meist sehr lange dauert.

bei nahrungsmitteln geht es wahrscheinlich schneller als bei parfüm oder zigaretten, weil da ja kein verzicht erforderlich ist und bio-nahrung zunehmend billiger wird. zwar nicht in der besten qualität, aber besser als dieses gespritzte zeug.

lg
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Tox. Pestizide weg: Hiltrud Breyer hat"s geschafft

Beitragvon Mia » Dienstag 13. Januar 2009, 23:30

Eine gute Nachricht, dass sich etwas auf dem Pestizid-Markt tut!
Schade nur, dass es erst so viele Opfer geben muß, bis man die Gefahr ernst nimmt. Jedes toxisch geschädigte Lebewesen ist ein Opfer zuviel. Da spreche ich leider aus eigener, qualvoller Erfahrung (Insektizidopfer).

Mia
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen

Tox. Pestizide weg: Hiltrud Breyer hat"s geschafft

Beitragvon Janik » Mittwoch 14. Januar 2009, 19:28

Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron