Duftfreie Hochzeit

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon Lucca » Sonntag 7. Juni 2009, 21:43

Was sagt man den Gästen für die eigene Hochzeit wenn man auf Parfüm reagiert?
Diese Frage stellte eine junge Frau in einem Forum für Hochzeiten.
Es gab eine ganze Reihe guter Antworten. Schreibt doch auch ein paar Zeilen.

Ich halte es für machbar die eigene Hochzeit duftfrei zu feiern, Ihr auch?

http://www.takemydress.com/wedding-dress/how-should-i-ask-my-wedding-guests-to-not-wear-scent-to-the-wedding-on-my-invitations.html

Zum Lesen der Kommentare müsst Ihr bis ganz unten scrollen.
Lucca
Forenjunkie

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon Gatano » Montag 8. Juni 2009, 08:19

Wenn es die eigene Hochzeit ist, dann werden die Gäste sich richten müssen.
Gatano
Besserwisser

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon sunday » Montag 8. Juni 2009, 10:12

ich halte es für unmöglich eine feier, bei der leute kommen, die ansonsten parfümierte produkte benutzen, wirklich parfümfrei zu bekommen.

selbst wenn alle an dem tag nur parfümfreie produkte benutzen würden, hängt der geruch (in manchen fällen gestank) in den haaren, in der kleidung und auch noch auf der haut.

und vor allem aus der kleidung geht es doch selbst mit parfümfrei waschen oft nicht sofort raus, manchmal auch garnicht mehr trotz aller tricks.

ich bin im beruf darauf angewiesen, daß die leute parfümfrei sind. aber selbst die, die es wirklich ernsthaft versuchen, schaffen es oft nicht so ganz.

ich bin auch schon mehrfach vom einkaufen nach hause gekommen und habe furchtbar nach parfüm gestunken (das haben ja schon viele mcs-kranke erlebt).
allerdings habe ich da die erfahrung gemacht, daß es meist nicht die kleidung ist (ich halte mich ja immer von allen parfümierten so weit wie möglich fern), sondern die hände (türklinken etc. versuche ich zwar nicht anzufassen, aber es läßt sich ja nicht immer ganz vermeiden).

und da war es leider mit nur hände waschen nicht getan. das zeug ist so extrem haltbar, da muß man oft einen riesenaufwand betreiben, um es wieder loszuwerden.

und das machen doch mit sicherheit nicht alle leute, die zu einer hochzeit gehen. zumal sie oft sachen tragen, die sie garnicht waschen können, sondern in die reinigung bringen müssen (anzüge etc.).
und frauen, die meinen, sie müßten unbedingt haarspray oder haargel o.ä. nehmen, verzichten meist auch nicht darauf und kaufen sich auch nicht extra im internet die irre teuren parfümfreien sachen (plus versandkosten). bei haargel gibt es auch nichts wirklich gutes. die parfümfreien stinken extrem nach kokosnuß, davon kann einem auch schlecht werden.

bei der eigenen hochzeit mit einer maske rumzulaufen, ist allerdings auch nicht schön.
eine lösung wäre vielleicht (zusätzlich zu der bitte an die gäste, wirklich absolut parfümfrei zu kommen, mit hinweis auf das notwendige parfümfreie waschen der kleidung usw.), in einem sehr großen saal mit sehr guter lüftung zu feiern, wo man sich von den dennoch nach parfüm riechen möglich weit entfernen kann.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon Jolokia » Montag 8. Juni 2009, 17:19

Doch es ist möglich, ich war bei einer duftfreien Hochzeit vor 3 Jahren.
Sie fand im Innenhof einer Burg statt und das Wetter war uns wohlgesonnen.
Fast 200 Hochzeitsgäste waren da und niemand mit Parfüm, Aftershave oder Deo.
Jolokia
Greenhorn

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon sunday » Montag 8. Juni 2009, 21:10

an der frischen luft nimmt man geringe mengen natürlich nicht so wahr und es kommt auch immer auf die individuelle sensitivität an. bei mir reichen winzige mengen, die andere garnicht bemerken und die ich manchmal zuerst auch nicht rieche, sondern erst dann bemerke, wenn die beschwerden anfangen, schon für massive beschwerden.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon kati » Mittwoch 10. Juni 2009, 15:27

Ich habe damals noch nichts von MCS gewußt... Aber ich wußte, dass ich auf manche Parfüms geschwollenen Augen bekomme, und dann Probleme mit den Kontaktlinsen...
Wir haben vor der Hochzeit Infoblätter rausgeschickt mit Karten wo sich die Feierstätten befinden, wie der Tagesablauf gestaltet ist und vielem mehr, darunter auch dass alle bitte auf die Verwendung von Parfüms verzichten sollen und in den Innenräumen Rauchen nicht gestattet ist. Es haben sich scheinbar alle dran gehalten, denn ich habe nichts gerochen... Damals war ich aber noch nicht geruchsempfindlich, sondern reagierte nur mit Migräne und Augenschwellung.
kati
Besserwisser

Duftfreie Hochzeit

Beitragvon Lucca » Sonntag 12. Juli 2009, 13:01

Schaut, da hat ein paar im Internet stehen, dass es eine duftfreie Hochzeit
wünscht und dass niemand etwas benutzen soll.

http://pooleballwedding.blogspot.com/2009/07/scent-free-wedding.html
Lucca
Forenjunkie

Zurück zu MCS & MCS Community