Gerade gefunden, ich wünsche der Gruppe viel Erfolg!
08.01.2007 - Gründungstreffen CFS/MCS-Selbsthilfegruppe Konstanz
Gründungstreffen CFS/MCS-Selbsthilfegruppe Konstanz
Das Gründungstreffen der CFS/MCS-Selbsthilfegruppe findet am Freitag, 12. Januar 2007 um 14.00 Uhr im Büro für Bürgerschaftliches Engagement, Landratsamt, Benediktinerplatz 1, 78467 Konstanz, statt.
CFS (chronisches Erschöpfungssyndrom) ist eine Gesundheitsstörung, die international in den letzten Jahren erheblich an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Sie ist eine komplexe chronische Erkrankung, die zu substanziellen Beeinträchtigungen im Leben der Betroffenen führt.
Anhaltende lähmende Erschöpfung in Verbindung mit einer quälenden Begleitsymptomatik zwingt die Erkrankten für lange Zeit mit einem Bruchteil ihrer früheren Energie auszukommen.
An MCS (Multiple Chemical Sensitivity) Erkrankte reagieren auf geringe Mengen von chemischen Stoffen, die vorher vertragen wurden, allergisch. Bei ihnen treten allergische Körperreaktionen auf, wenn sie mit chemischen Substanzen in Kontakt kommen, die sich in kosmetischen Artikeln, Putz- u. Waschmitteln, in der Kleidung, in der Nahrung, in Medikamenten, in Möbeln und in Auspuffgasen befinden. MCS-Patienten können auf mehrere oder alle chemischen Stoffe der zuvor benannten Bereiche reagieren. Bei ihnen können durch geringe Mengen chemischer Substanzen Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Schwindel und motorische Störungen hervorgerufen werden.
Interessierte und Betroffene sind herzlich willkommen. Infos: Selbsthilfekontaktstelle, Tel.: 07531/800-1787.