Farbe

Farbe

Beitragvon Ernst » Mittwoch 1. Juni 2005, 14:38

Hallo,
ich habe mit der Leumin Kalk-Zementfarbe gestrichen. Wenn sie frisch ist, reizt der alkalische Kalk und Zement meine Atemwege. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis sie nicht mehr reizt. Ansonsten habe ich noch die Ruegener Kreidefarbe ausprobiert. Ich finde sie nicht schlecht, aber die kreidet etwas ab. Da ich sehr staubempfindlich bin, bin ich mir unsicher, ob das geeignet ist. Kaseinfarbe kann ich nicht verwenden, da ich etwas fuer Feuchtraeume suche. Kennt jemand von Kreidezeit die Silikatfarbe, die habe ich noch nicht getestet. Oder hat jemand weitere Tipps und Erfahrungen?
Vielen Dank und viele Gruesse,
Ernst
Ernst

Farbe

Beitragvon Janik » Mittwoch 1. Juni 2005, 16:56

Hallo Ernst,

ist diese Zementfarbe ökologisch?
Zement ist meines Wissens nach ssehr belastet.
Er wird in Drehrohröfen gebrannt, die mit Altöl, Farb- und Pestizidschlacken gefeuert werden.

Wie wäre es mit der Masan Antischimmelfarbe, profilaktisch.

Grüße
Janik
Janik

Farbe

Beitragvon Klara Kristall » Mittwoch 1. Juni 2005, 22:56

hallo ernst,

bin neu hier, kenn mich noch nicht aus. und gott sei dank bin ich wenig chemikaliensensibel - nur auf große sauerreien reagiere ich mit übergeben. reine silikatfarbe kann ich auf jeden fall aus meiner fast gesunden perspektive empfehlen.
die farbthematik interessiert mich sehr. du tust mir einen großen gefallen, wenn du mich auf dem laufenden hältst, was sich bei dir ergibt. ich habe auch einen eigenen bereich für dieses thema installiert.

viele grüße und viel glück
klara
- Editiert von Klara Kristall am 07.06.2005, 07:44 -
Klara Kristall

Zurück zu MCS & MCS Community