Hamburg. Es sollte ein netter Kinoabend mit dem Kriminalfilm "Public Enemies" werden. Levin Hübner (20) und seine Freunde saßen im Cinemaxx am Dammtor in den hinteren Reihen, direkt vor dem Gang und warteten auf den Beginn der Vorführung. Erst einmal gab es aber Werbung. Wie immer, dachte sich Hübner, als die Spots abgespielt wurden. Dann der Film zur Kaugummimarke Wrigley. Plötzlich roch es nach Minze. Hübner drehte sich um, wollte den kauenden Nachbarn ausfindig machen. Auch die anderen Besucher tuschelten und reckten ihre Köpfe. "Läuft hier jemand mit Kaugummis durch den Gang?", fragte sich Hübner, während der Minzgeruch immer stärker wurde. Doch auch einen Verkäufer fand er nicht. Da wurde ihm und seinen Freunden klar: Das muss der Geruch zur Werbung sein. "Es war nicht unangenehm, eher erfrischend", so Hübner. Aber intensiv. Noch zehn Minuten nach Ende des Spots habe er den Minzgeruch in seiner Nase gehabt.
Wie Levin Hübner wird es derzeit vielen Besuchern des Cinemaxx gehen. Denn Wrigley schaltet vor Filmen, die nach 18 Uhr gezeigt werden, einen besonderen Werbespot. Während des 45 Sekunden langen Films für das Kaugummi 5 GUM wird der Duft von frischer Minze durch die Lüftungsanlage in dem Vorführraum verteilt. Bundesweit spielen 15 Kinos die ausgefallene Werbung ab. In der Hansestadt ist das Cinemaxx mit dem Film jedoch einzigartig. In zwei von acht Vorführräumen wurde vor gut einem Jahr extra eine neue Anlage installiert, die erst einmal für Tests vorgesehen ist. "Das System ist hauptsächlich für Filme und Trailer gedacht", so Cinemaxx-Sprecher Arne Schmidt...
weiterlesen:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article1135610/Dufte-Kino-Werbung-oder-Geruchsbelaestigung.html
Es gibt auf der Seite auch eine Abstimmung bei der Ihr mitmachen könnt.
Jetzt haben schon 77% der Leute dafür gestimmt, dass sie sich davon belästigt fühlen würden.