von sunday » Sonntag 22. November 2009, 16:16
den meisten leuten ist ihre gesundheit doch völlig egal (und die ihrer mitmenschen natürlich erst recht).
obwohl es doch schon seit vielen jahren bekannt und anerkannt ist, daß rauchen schadet, gibt es allein in deutschland immer noch ein paar millionen menschen, die rauchen.
ebenso viele oder mehr, die starkes übergewicht haben und das in den meisten fällen ja nicht durch krankheiten, sondern durch falsche ernährung (obwohl schon lange bekannt ist, daß obst, gemüse, vollkornprodukte etc. gesünder ist als fast food, zucker etc.).
dazu hunderttausende, die zuviel alkohol trinken und es sogar toll finden, sich mit ihren kumpels zum "komasaufen" zu treffen.
usw. usw.
den meisten ist es auch völlig egal, daß durch unser "modernes" leben unsere gesamte lebensgrundlage (und vor allem die unserer kinder) zerstört wird. die meisten menschen sind anscheinend hoffnungslos dumm und unbelehrbar. und das in allen bevölkerungs- und bildungsschichten.
aufklärungsaktionen lohnen sich trotzdem, weil man damit bei denen, die eigentlich vernünftig, aber noch unzureichend informiert sind, einiges erreichen kann, vor allem, wenn man darauf hinweist, daß sie z.b. mit den giftigen und allergisierenden chemikalien in den parfümstoffen auch sich selbst schaden und es riskieren, irgendwann auch so heftig darauf zu reagieren, daß sie auch nirgendwo mehr hingehen können.
ich habe dadurch hier schon einige "bekehren" können (allerdings habe ich dabei nie irgendwelche psych. symptome erwähnt, weil die leute es sonst sofort nur für ein problem von "hypochondern" und "sensibelchen" halten und sich nicht betroffen fühlen) und das macht auch mir das leben ein bißchen leichter.
lg
sunday