"DETMOLD
Neue Schadstoffe in Realschule entdeckt
Beigeordneter Hartmut Benkmann: "Situation kann sich nur durch Sanierung ergeben haben"
VON SVEN KOCH
An der Heinrich-Drake-Realschule ist eine weitere Schadstoffbelastung festgestellt worden. Der Physikraum musste geschlossen werden. Offenbar hat sich der Sachverhalt erst durch die Sanierung ergeben.
Detmold. Im November war die Sanierung an der Schule abgeschlossen und mit einem Tag der offenen Tür begangen worden. Zwei Millionen Euro hatte die Gesamt-Maßnahme gekostet – einen Teil davon hat die Beseitigung von Schadstoffen in Anspruch genommen.
Und dabei sind nun mutmaßlich neue Schadstoffe in die Schule gelangt. "Es ist eine äußerst unangenehme Meldung, fast schon spektakulär", sagte deswegen Klaus Vothknecht am Dienstag vor dem Schulausschuss, der vor seiner Sitzung die Schule besichtigt hatte und später in der Aula tagte. Es sei eine Ironie des Schicksals: Ausgerechnet an diesem Tag sei morgens bei Messungen festgestellt worden, dass neue Belastungen aufgetreten seien. Und es handelt sich dabei kurioser Weise um andere Stoffe als die, die ursprünglich bekämpft worden waren – gemäß erster Analysen um Benzylalcohol und Benzaldehyd, während wegen PCB (Polychlorierten Biphenylen) saniert worden war..."
Kompletten Artikel lesen:
Quelle:
http://www.lz-online.de/lokales/detmold_augustdorf/3556691_Neue_Schadstoffe_in_Realschule_entdeckt.html?em_index_page=1