MCS gerchtes Zimmer aufbauen...

Beitragvon GG » Mittwoch 9. Juni 2010, 22:58

Hallo das Kellergewölbe in unserem Fertighaus ist aus Stein. Oben ist alles leider belastet durch Spanplatten (78er) und Laminat, Spanplattenmöbel...
Mir geht es oben sehr schlecht nach einiger Zeit habe ich dann chronische Erscheinungen.

Der Keller ist nun mit einem versiegeltem Parkettboden ausgestattet. Der Boden ist schätzungsweise 15 Jahre alt und wurde seitdem nicht mehr behandelt.
Über den verwendetnen (wahrscheinlich nicht ganz unproblematischen) Kleber weiß ich nichts. Hinten am Türeingang ist eine kleine Fläche Kork (darunter auch Kleber?) Die Tapete wollte ich abreißen lassen und einen absolut einen Kalkputz auftragen, welcher ja für MCS/SBS sehr verträglich sein soll!

Mir geht es darum alle Quellen zu beseitigen und ein optimales Raumklima zu schaffen. Ich habe schon E-Smog im gesamten Gebäude beseitigt und wir
liegen ganz weit unter den Grenzwerten, immerhin! Die Schadstoffe dürften sich doch in diesem Raum eleminieren lassen! Dann kann ich mich endlich erholen...
GG
Greenhorn

Beitragvon Juliane » Donnerstag 10. Juni 2010, 08:22

Kellerräume sind oft mit Schimmel belastet.

Bevor Du investierst, solltest Du den Raum untersuchen lassen. Eine Investition, die sich immer lohnt.

Hier kannst Du Dich informieren.

http://www.oecolab.de/index.htm

Baubiologen gibt es sicher auch in Deiner Nähe.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon GG » Donnerstag 10. Juni 2010, 12:14

habe ich gemacht. es wurde schwach schimmel auf der tapete gefunden. die kommt aber jetzt runter.
ich habe damals darauf reagiert. die baubiologin meint der raum wäre in ordnung zu bringen
und bietet dann ein gutes wohnklima. sie hat auch den kalkputz empfohlen von der firma kreidezeit.
GG
Greenhorn

Beitragvon Cosi » Donnerstag 10. Juni 2010, 12:39

Cosi
Durchstarter

Beitragvon Juliane » Donnerstag 10. Juni 2010, 13:24

Wenn schon mal Schimmel da war, hat das sicher einen Grund.

Kellerräume müssen eigentlich eine Lüftung haben.

Im Winter geht es mit Heizung.
Im Sommer sind die Mauern kühl und von draußen kommt warme Luft durch die Fenster.

Und da passiert es: Kondensation durc wame Luft auf kühle Wand.
Schimmel bleibt da nicht lange aus.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Pianist » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:41

Tipp Nr. Eins für ein MCS Zimmer:

ALLES Kritische rausräumen. An die Leere gewöhnt man sich schnell und findet sie nicht schlimm, wenn es einem im Zimmer besser geht und wenn die Symptome verschwinden wenn man sich darin aufhält.
Pianist
Durchstarter

Zurück zu MCS & MCS Community