SOS: kein Überleben ohne schnellen Wohnraumwechsel

Beitragvon Edelstein » Dienstag 23. August 2011, 13:42

[color=black]Farbtext[/color][size=12px]Textgröße12px[/size]
Hallo Mitmenschen - flehe um Hilfe!

Wohne als Ex-Berlinerin seit 3 Jahren in Flensburg in 35qm-Apartment in Flensburg. Wurde immer kränker, Allergien brandeten auf. Hielt das anfangs für Reaktion auf meine intensive Aufarbeitung meiner Kriegs- und Hungererlebnisse als Baby und danach.

Seit kurzem klar, daß die Schimmelbelastung (versteckt) hier sehr hoch ist.
Allergiepaß Perubalsam seit 2008, Duftstoffreaktionen immer heftiger, offizielle MCS-Diagnose noch relativ neu.

Drama und erkennen der Brisanz geschahen durch neue Mieter. Heftige Waschmitteldüfte und Zigarettenrauch ziehen in meine Fenster. Durch die Bauweise fangen sich alle Düfte einer ganzen Reihe von Mietern bei mir. So heftig, daß ich nicht mehr lüften kann. Meist tagelang nicht. Dadurch trat die Schimmelbrisanz extrem zu Tage.

Versprach mir Hilfe von der Spezialklinik Neukirchen, um Kraft für einen Umzug sonstwohin zu gewinnen. Habe auch dort gesucht. Nichts. In der Klinik war ich drei Wochen lang heftigsten Düften ausgesetzt. Umwelt-Patienten werden dort auch nicht ernst genommen.

Bin geblieben, weil ich auf MCS-WG gehofft habe. Dafür niemanden gefunden, aber Tips durch Mitpatienten erhalten, Informationen und mehr Verständnis für meine Lage.

Bin sehr regenerationsfähig, ganzheitlich denkend, Therapeutin und Autorin, denke auch, daß ich das alles durchmachen muß, um eindringlich über all das schreiben zu können.

Aber durch lange Krisenjahre (Herzinfarkt mit dem 11./12.9.01, 8 Jahre Herzmedikamente, inzwischen abgesetzt) bin ich im Grundsicherungsbereich. Umzug wird genehmigt. Aber wohin und so schnell??? Eine normale Wohnung kommt ja kaum noch infrage, da kann mir ja das gleiche geschehen.

Hat jemand eine Einliegerwohnung zu vermieten - preiswert - oder ein Zimmer? Bin mit meinen 67 Jahren WG-geübt - glaube fest an Selbstheilungsmechanismen - aber ich brauche den richtigen Platz.

Bitte: WER KANN HELFEN? - WER KENNT LEUTE? - WER WEIß RAT?

Unfaßlich, wie das ist, nicht lüften zu können: FLEHE UM HILFE!
Edelstein
Greenhorn

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 23. August 2011, 14:16

Hallo Edelstein,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass sehr tragisch ist.

Ich könnte Dir anbieten, dass wir Dein Gesuch in einen Blogartikel hineinpacken.
Es gibt zwei weitere MCS-Kranke die dringend Wohnraum bräuchten. Auch deren Fall käme zur Sprache.

Beste Grüße,
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 23. August 2011, 14:18

@ all

BITTE HELFT EDELSTEIN UND ÜBERLEGT OB IHR KONTAKTE HABT DIE WEITERHELFEN KÖNNTEN:
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Edelstein » Dienstag 23. August 2011, 17:54

Hallo Thommy,

weiß nicht, was ein Blogartikel ist, mir ist hier alles recht. Bin auch für eine WG offen.

Herzlichst
Edelstein
Edelstein
Greenhorn

Beitragvon Clarissa » Dienstag 23. August 2011, 18:26

@edelstein, den blog findest du unter http://www.csn-deutschland.de/blog
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Edelstein » Dienstag 23. August 2011, 19:15

Ich ringe hier noch mit den Forumsbedingungen. Laufend muß ich mich neu anmelden usw.

Aber ich kann hier nicht klar denken, weil ich vorhin bei Edeka so heftige Duftschübe bekommen habe und mein Versuch, das Fenster öffnen zu können, wieder gescheitert ist.

Ich glaube an Sinnhaftigkeit. Und ich will einfach nicht glauben, daß ich hier und in dieser Wohnung auf diese Weise sterben soll. Aber alle bisherigen Wege haben sich verschlossen. Es muß doch einen Weg geben!

lg
rena
Edelstein
Greenhorn

Beitragvon Clarissa » Dienstag 23. August 2011, 19:26

hast du einen kräftigen ventilator? ich stelle den so auf, das er die luft aus der Wohnung herausbläst, das bringt auch eine ganze menge, denn Luft kommt von überall nachgeströmt. wäre einen versuch wert. gute besserung.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Melville » Dienstag 23. August 2011, 19:35

Hallo Rena,
Wenn Du Dich nächstes Mal einloggst klicke direkt im Einlogfester aif eingeloggt bleiben.

Bleib stark!
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Monja » Mittwoch 24. August 2011, 13:50

Liebe Edelstein,

ich gebe dir hier nachstehend ein paar Tipps, damit es dir erstmal etwas besser geht. Vorab aber dies: ich war die letzten 1 1/2 Jahre hier fast nie mehr hier im Forum, weil ich dieses furchtbare Leid und Unrecht, was uns angetan wird von Politik, Pharma, Schulmedizin, Krankenkassen, Gutachtern, Ämtern etc. seelisch kaum noch verkrafte; mein eigenes Leben ist durch MCS schon 15 Jahre die Hölle und ich bin so furchtbar sensibel, dass mir Hilferufe wie deine, schier das Herz brechen, ich konnte so viel einfach nicht mehr tragen. Ich teile übrigens deine Lebensanschauung, aber die hilft uns (dir) in dieser Lage momentan nicht weiter, du musst noch heute aktiv werden und folgendes tun:

Erstmal Clarissas Tipp mit dem Ventilator ist sehr gut, dann versuche bitte immer mal wieder nachts draußen zu schnuppern, nur ganz kurz und lüfte dann. Dann besorge dir bitte sofort fogendes: Bei http://www.purenature.de bestellen wir fast alle unsere Hilfsmittel, hole dir dort eine dicke Atemschutzmaske. Dann bestelle dir in der Apotheke eine Sauerstoff-Flasche, wirklich wichtig. Dann kaufe dir mehrere Rollen Alufolie und in der Apotheke eine Alu-Unfalldecke. Mit all dem deckst du erstmal alle Giftherde in deiner Wohnung ab, damit du sie nicht mehr einatmen musst, als da wären Schimmel, Teppiche, Holzmöbel, Plastiksachen, technische Geräte etc.

Weiter: Ziehe Stecker oder nimm die Sicherung raus, so oft es geht, viele von uns reagieren auch auf Elektrosmog. Denk dran, dass viele Symptome von unverträglicher Nahrung kommen, bitte sofort gar keine Milchprodukte mehr, kein Obst/Gemüse, was nicht BIO ist, hole dir Reiswaffeln und Baby-Reisschleim,

Dann kaufe dir in der Apotheke Rescue Bachblüten, das bringt ne ganze Menge, 5 Tropfen unter die Zunge, nach 10 Min nochmal und ggf. nochmal, dann müsstest du erstmal sehr viel gelassener werden. Ich nehme auf Dauer auch NUR homöopathische Sachen, wichtig ist, sich bei diesem Nervenstress zu beruhigen, um überhaupt den Überblick zu behalten, ich empfehle das Neurexan (Homöopathie) und bei Budni/dm/Bioladen/Reformhaus den Ayurvedischen Ruhetee, wirkt nach ca 5 Std bis in den nächsten Tag hinein.

Mache Yoga-Atemübungen und die MCS-Not-Akupressur, vielleicht kann dir hier jemand die Bilder dazu schicken. Was die WG betrifft, wird das nicht so einfach sein, weil jeder MCS-Betroffene noch andere Empfindlichkeiten hat, der eine vertägt noch Tageszeitungen, der andere noch Rauch oder der dritte nichtmal mehr Wasser. Bedenke, den schrecklichen Zustand den du gerade durchmachst, haben wir ALLE durchgemacht bzw. machen es immer wieder durch. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Verzweifle nicht. Ich weiß nicht, ob du allein vor all dem sitzt oder Helfer hast, sei jedenfalls auch vorsichig mit Autoabgasen draußen und versuche, ob du nicht mal durch einen Park gehen kannst, tief atmen dort.

Wie reagierst du auf die Gifte? Mit Atemnot??? Ich schreib dir hier noch ein paar Tipps, die ich mache, um zu überleben. Große durchsichtige dicke Folie 2 mtr. hoch am Balkon, damit Nachbardüfte nicht reinkommen, aber etwas Frischluft. Vom Arzt den Püster Aarane, wenn Atemnot. Gemisch aus Kalium-Natrium 2:1, halben Teelöffel in 1/2 Glas Wasser, wenn Atemnot durch falsche Nahrung. Retterspitz-Salbe oder Olbas auf die Brust reiben zum druchatmen. Salzwasser inhalieren aus kochendem Topf. Ohr durchkneten, besonders unten, da sind viele Akupressurpunkte gegen Nervenstress und Atemnot. Heiße Wärmflasche auf die Brust legen. Na und endlos viel mehr...

Wie ich hier schon des öfteren schrieb, sind in unserem Haus in Hamburg immer wieder 1-Zimmerwohnungen frei für Senioren ab 55 Jahren, es ist nicht die beste Lösung, aber besser als gar nichts, da hier ja viele alte, somit kanke Menschen leben. Es ist ziemlich am oberen Ende von Hamburg. Viel Grün, keine Hauptstraße,
ich habe zuvor lange in Berlin gelebt und auch div. Orte an der Ostsee. Ich gebe dir per E-Mail mal die Nummer vom Vermieter durch, okay?

Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon Edelstein » Donnerstag 25. August 2011, 09:45

SCHOCK - SCHOCK

Habe Brief von der Grundsicherung erhalten, die den Umzug doch nicht für notwendig erachtet. Trotz diverser Atteste!

Wegen erhöhter Heizkosten wollen die einen Prüfer schicken, der Vermieter soll dabei sein. Muß jetzt schreiben und erklären wegen duftstofffrei! Was mache ich, wenn sie doch duften - davon gehe ich aus - und ich dann nicht lüften kann!!??

Und - danke Monja - dein Bericht war natürlich auch Schock!!
Muß das erst mal verdauen! Und aus finanziellen Gründen ist das sowieso alles nicht möglich (Bachblüten und Entspannungsmethoden habe ich. Mit Atemmaske muß ich mich jetzt auseinandersetzen - wann, wo, usw. Aber es kommt ja auch über Augen und Haut in den Körper usw. - in der Brisanz noch neu für mich)

Danke Mel für dein "bleib stark", da habe ich erst mal geweint!

Der Klinikaufenthalt hat aber auch meinen Überlebenswillen gestärkt. Blute nach der Eigentherapie (Thema Krieg) noch aus allen Wunden, und alles in der Klinik hat offenbar ein SO NICHT!!! bewirkt.

Hoffe immer noch auf ein Wunder!

lg
rena
Edelstein
Greenhorn

Beitragvon Marina » Donnerstag 25. August 2011, 18:27

Hallo Edelstein,

vielleicht stinkt es nur jetzt bei dem warmen Wetter so oft nach Duftstoffe, weil Deine Nachbarn deswegen Ihre Fenster auf Dauerkipp/-offen haben. Evtl. wäre es hilfreicher, den Prüfer und Vermieter dann kommen zu lassen, wenn es Draussen wieder kälter wird. Womöglich sind dann die Fenster der Nachbarn wieder mehr geschlossen und Du kannst dann besser lüften wenn die Beiden bei Dir sind.

Oder vielleicht kannst Du einen Freund/Verwandten bitten, der an Deiner Stelle anwesend ist und während Du so lange spazieren gehst und evtl über Handy mit Ihnen in Kontakt treten kannst, falls Fragen aufkommen.

Liebe Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Sileah » Freitag 26. August 2011, 11:51

Hallo Edelstein,

ich zog 2007 von Stuttgart nach Lübeck. Für mich war SH ein Griff ins Klo
viewtopic.php?t=6305

Ich, und viele andere finden recht schwer was passables in SH.

Hier im Berliner Raum ist es auch schwer...aber noch besser als in SH, finde ich zumindest.
Ich suche übrigends auch sehr dringend.

Ich finde Clarissas Idee gut, ich mache das manchmal auch, besonders wenn ich nicht in der Wohnung bin. In der Wohnung kann ja kein Vakum entstehen, also kommt auch Luft rein.
Sileah
Forenlegende

Beitragvon mirijam » Freitag 26. August 2011, 13:16

Edelstein schrieb:

\"Habe Brief von der Grundsicherung erhalten, die den Umzug doch nicht für notwendig erachtet. Trotz diverser Atteste!\"

Du solltest fristgerecht (schleunigst) schriftlichen Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen. Wenn die darauf genauso uneinsichtig reagieren würden, wäre eine sofort auf den Widerspruchsbescheid folgende, getätigte Klage vor dem Sozialgericht der nächste Schritt. Die Aussicht auf Erfolg ist gut. Nimm deine Rechte wahr, schreibe gleich den Widerspruch und sende ihn am besten per Einschreiben mit Rückschein an das Amt.

LG
Mirijam

- Editiert von mirijam am 26.08.2011, 13:20 -
mirijam

Beitragvon mirijam » Freitag 26. August 2011, 13:28

Noch etwas zum bevorstehenden Besuch des amtlichen Prüfers:

Ich würde vorher schriftlich um den Verzicht auf Parfüm und dergleichen bitten, mit der Begründung, dass aufgrund der bei dir vorliegenden- ärztlich attestierten!- Allergien/Unverträglichkeiten gegen Duftstoffe mit starken Beschwerden zu rechnen ist, was den Tatbestand einer Körperverletzung erfüllen würde.

- Editiert von mirijam am 26.08.2011, 13:30 -
mirijam

Beitragvon Monja » Samstag 27. August 2011, 17:11

Hallo liebe Edelstein,
mein Bericht sollte eine dringend erforderliche lieb gemeinte Erste Hilfe sein, weil es mir so nah ging, warum es dennoch ein Schock für dich war, weiß ich nicht.
So eine Maske gibts ab 4 Euro bei PN:: wenn du die beim Besuch des Vermieters trägst und dazu im Flur wie ich, ein großes Blatt: Hier ist absolutes Parfüm-Verbot, ich bin Schwerst-Allergiker... oder so ähnlich kleben hast, könnte das vielleicht glaubwürdiger erscheinen. Ich habe auch nach 15 Jahren MCS noch immer totale Panik, wenn sich Handwerker ansagen und kann dich gut verstehen.

Was die Probleme mit der Grundsicherung betrifft, es sind wohl in den letzten Jahren verschärfte Maßnahmen eingeführt worden, denn ich war die ersten 10 Jahre der Krankheit 10 x umgezogen in andere Orte, die alten Ämter waren doch meist froh, einen los zu sein. Ich habe Unterlagen über MCS ausgedruckt und mit zum Amt genommen, auch einmal Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht und eine vernünftigere Sachbearbeiterin bekommen, denn da läuft ja einiges über Ermessen und Willkür.

Liebe Grüße Monja
Monja
Hardcoreposter

Zurück zu MCS & MCS Community