Umsetzung UN-Behindertenkonvention Lu

Beitragvon Yol » Montag 7. Mai 2012, 17:04

Anbei Pressemitteilung und pdf-Version des Aktionsplans zur UMsetzung der UN-Behindertenkonvention wie es in Luxemburg aussieht.

siehe: mfi.public.lu

dann: Actualités - 5-Jahres Aktionplan ...... 28.03.2012
Aktionsplan DE

Konkretes gibt es nicht zu lesen - ICD10 ist aber aufgelistet (Seite 58/64)
Yol
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Montag 7. Mai 2012, 17:14

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Yol » Montag 7. Mai 2012, 17:53

@ Clarissa: Die Pressemitteilung stellt den Plan nur vor. Unter der Pressemitteilung kann man den Aktionsplan einsehen, wie er aufgegliedert ist usw. Wenn ICD10 aufgelistet ist (Seite 58), sind wir dann dabei?
Yol
Forenjunkie

Beitragvon mirijam » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:40

Yol schrieb:

"Wenn ICD10 aufgelistet ist (Seite 58), sind wir dann dabei?"

Wir sind in der ICD-10 drin.

Fazit: Ja.

Wie sieht es jedoch in der Praxis aus? Man würde vermutlich so wie bisher damit fortfahren, das Recht zu brechen.
mirijam

Beitragvon Yol » Freitag 11. Mai 2012, 12:09

@ Mirjam: Lies den Aktionsplan. Unsere Frau Ministerin hatte schon viele Legislaturperioden - sie ist schon ewig da - den Hang nichts zu verstehen und also auch nichts zu sagen.

Lies z.B. den Mobilitätsplan. Da steht nichts davon dass auch Parfümallergikern und Menschen mit MCS o.à. der öffentliche Raum, bezs. öffentliche Transportmöglichkeiten angepasst werden. Es ist das übliche politische Blabla, das wir seit ewig kennen. Sie weiss nur von körperlichen Handicaps zu reden - die die Mobilität einschränken, nicht aber dass es auch andere körperliche Handicaps gibt, die Barrieren aufrichten (sie spricht von Barrierefreiheit) - z.B. die Luft zum atmen.

Der Plan läuft über 5 Jahre - bei der Ausarbeitung dessen was gebraucht wird war ich per mail dabei, mit Links von Silvia. Was wir aber bisher nicht gemacht haben: KONKRETE Forderungen gestellt - und nur das sind Minister verpflichtet zu bearbeiten!

Ich habe nun denn den Auftrag zur Ausarbeitung an einen Experten gegeben - in Einverständnis und Zusammenarbeit mit den paar Umweltärzten die wir noch haben - uns einen Forderungskatalog zusammenzustellen. Dann brauch ich noch einen/mehrere Politiker/in einer Partei die etwas zu sagen hat und die auch logisch handeln. Dies alles ist noch in Vorbereitung, mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch hier bin ich im Alleingang - für alles - nicht aber alleine krank. Aber mir reichte es zu reden - ich handle unter meinem Namen - unter meiner Verantwortung und mit allem was dazu gehört. Mal sehen was dabei raus kommt.

Was ich aber klar nicht mache - daraus eine restliche Lebensaufgabe. Für jeden Schritt nach vorne bin ich froh - aber ich verbringe keine weitere Zeit mehr damit, wenn ich sehe dass ich an der Front alleine als Zielscheibe stehen bleibe. Dies ist eigentlich mein letzter Versuch etwas Konkreteres für uns rauszuschälen - oder aber in Gang zu bringen, diesmal arbeite ich wie früher als Geschäftsfrau - proffessionell - auf der Ebene der Politiker/Juristen. Ob dennoch ein Resultat zu verzeichnen ist, weiss ich nicht, belastet mich nicht - die Auswirkungen sind sowieso nicht mehr für mich. Ich selber kann keine eiernde Welt - eine ganze - wieder auf den graden Kurs bringen.Dnach kehre ich zu meinen Wurzeln zurück - zur Kunst - mit oder ohne Resultat - MCS hat mich nur viel zu lange Zeit vom Kurs abgedrängt. Das heisst nicht, dass ich gar nichts mehr tun werde in dieser Beziehung - aber nicht mehr mit gleichem Interese wenn allein.
Ich geh nur den angefangenen Weg zu Ende - mit und ohne Resultat - einfach ist er sowieso nicht, da alles noch zu machen/einzuklagen ist - was unser unverbrieftes Menschenrecht wäre.
Yol
Forenjunkie

Zurück zu MCS & MCS Community