Stern TV berichtet über MCS

Beitragvon Thommy the Blogger » Dienstag 8. Dezember 2009, 12:01

Morgen wird MCS das Thema in Stern TV sein.
Coretta wird mit Dr. Runow im Studio sein und sie werden für uns MCS darstellen.

Im CSN Blog berichtet sie über die beiden Drehtage:

MCS in Stern TV - Bericht über den Drehtag zur Sendung
http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/12/08/chemikalien-sensitivitat-mcs-in-stern-tv-bericht-uber-den-drehtag-zur-sendung
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon Lulabee » Dienstag 8. Dezember 2009, 15:22

Alles Gute für Morgen liebe Coretta!!!
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon Maria Magdalena » Dienstag 8. Dezember 2009, 15:34

Liebe Coretta,

ich bewundere Deinen Mut und habe volles Vertrauen in Deine Stärke.

Du machst das schon. Viel Erfolg und ganz herzlichen Dank für Dein Engagement!

Liebe Grüße
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Anna-Lena » Dienstag 8. Dezember 2009, 17:26

Nimmt jemand von Euch die Sendung auf?
So könnte man es auch der Familie und Freunden zeigen.
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon Clarissa » Dienstag 8. Dezember 2009, 17:33

Ja, ich will es aufnehmen, gibt es dann wieder auf dvd.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Groppo » Dienstag 8. Dezember 2009, 17:41

Super das ganze, ich bin gespannt auf morgen Abend.

Dir ganz viel Glück, Coretta!
Groppo

Beitragvon Seelchen » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:01

Clarissa..das ist ganz toll,wenn du eine DVD machen kannst,denn ich kann ja schon seit 2004 nicht mehr fernsehen...

Alles Liebe von Seelchen,die Coretta hier ganz in der Nähe hat und wir schon zusammen auf unsrer Terasse geklönt haben im Sommer...war das schööööönnn...
Seelchen

Beitragvon Eddy » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:19

Das nenne ich positive Neuigkeiten. Freut mich Coretta, dass Stern TV Interesse am Thema MCS hat und Du Deine Geschichte ins Fernsehen bringst.

Viel Glück morgen Abend und Gruß,

Eddy
Eddy

Beitragvon Marina » Dienstag 8. Dezember 2009, 19:04

Liebe Coretta,

es ist SUPER, dass Du in Stern TV kommst und dass die recht gute Vorkehrungen für Dich im Sender getroffen haben. Ich wünsche Dir und Dr. Runow für morgen ganz viel Erfolg und viel Kraft. Aber ich bin sicher, Ihr macht Eure Sache gut. Toi Toi Toi.

Viele Grüße

Marina
Marina
Forenjunkie

Beitragvon Maria » Dienstag 8. Dezember 2009, 19:16

Liebe Coretta,

ich finde es auch spitze, dass Du es zu Stern TV geschafft hast. Auch dass man sich im Vorfeld bereits gut in die Materie eingearbeitet hat, so dass der Filmdreh erst möglich wurde.

Für morgen drücke auch ich Dir ganz fest die Daumen. Ich bin schon gespannt!

Liebe Grüsse
Maria
Maria
Forenlegende

Beitragvon Frank-N-Furter » Dienstag 8. Dezember 2009, 22:59

Liebe Coretta,

freut mich, dass Ihr beiden in die Sendung geht. Wird bestimmt gut.

Good Luck, Frank
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Schnaufti » Mittwoch 9. Dezember 2009, 00:21

Noch mal Danke für Eure guten Wünsche.

Das Thema kommt gleich am Anfang der Sendung,
damit ich nicht so lange dort sein muss.

Bis bald

Schnaufti/Coretta
Schnaufti
Besserwisser

Beitragvon Limette » Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:48

Das ist die Webseite zum Beitrag heute Abend:

http://www.stern.de/tv/sterntv/duftallergie-wenn-ein-parfuem-zum-ersticken-fuehrt-1527543.html

Man kann dort auch Kommentare schreiben.
Limette
Durchstarter

Beitragvon sensitivity » Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:29

Hi Corette

Du bist wirklich mutig dass du mit deiner Geschichte ins Fernsehen gehst,ich wäre leider zu paranoid für sowas (Fernsehauftritt),egal um welches Thema es geht....
Aber ich bewundere Leute die sich sowas trauen. :)

Wünsche dir viel Glück und auch ich werde mir die Serie heute angucken. :)

Lg sensitivity
sensitivity

Beitragvon Sina » Mittwoch 9. Dezember 2009, 14:39

Viel Glück für heute abend, liebe Coretta und einen schönen Gruß an Dr. Runow.

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Stier » Mittwoch 9. Dezember 2009, 15:32

Auch meine Gratulation zu der mutigen Entscheidung von Coretta. Auch ich werde fest die Daumen drücken, dass die Sendung heute abend von Erfolg gekrönt sein wird.

Was ich nicht verstehe ist die "FALSCH"-Information in der ÜBERSCHRIFT zur Fernsehsendung (wohl auch so angekündigt im Video Text): Da ist die Rede von einer "DUFT- ALLERGIE"

Hier wird mal wieder mit einem falschen Begriff operiert.
Das hätte eigentlich nach den eingehenden Recherchen, von denen Coretta berichtet,nicht passieren dürfen.
MCS ist ja gerade "KEINE ALLERGIE" im herkömmlichen Sinne. Z.B. sind die IgE nicht erhöht, was bei einer "echten" Allergie der Fall ist, MCS kann auch nicht wie Allergien z.B. durch "Anti-histamine")gelindert werden.
Bei MCS laufen ganz andere biochemische Prozesse ab.
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Juliane » Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:30

Alles Gute Coretta. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Handwerker gut gearbeitet haben.

Zur Belohnung schicken wir Dir morgen Neuschnee in die Heimat mit viel Frischluft.
(Wird noch mit den Wetterdienst geklärt ;) ).
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:31

@ Clarissa

Kann man es auf dem Computer live anschauen?
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:34

nein, rtl hat keinen livestream :-(
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Butterfly » Mittwoch 9. Dezember 2009, 18:39

Auch ich wünsche Dir liebe Coretta alles Gute für heute abend!!!

Lieben Gruß
Butterfly
Gelegenheitsposter

Beitragvon banbuta » Mittwoch 9. Dezember 2009, 19:26

@clarissa: wenn du das eh aufnimmst - vielleicht kannst du es auch komprimiert ins Netz stellen?
banbuta
Durchstarter

Beitragvon Frank-N-Furter » Mittwoch 9. Dezember 2009, 21:44

Ich bin gespannt. Die aktuelle Beschreibung ist so la la
Frank-N-Furter
Fingerwundschreiber

Beitragvon Harry Voss » Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:14

Das wird gut, ich freu mich, dass Coretta und Dr. Runow sich bereit erklärt haben.
Harry Voss
Durchstarter

Beitragvon Clarissa » Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:13

Nanu, gerade war davon gar keine Rede mehr, mein Recorder läuft, vielleicht kommt es ja doch noch.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Blonde Babe » Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:35

Kommt gleich, eben war die Ankündigung.
Blonde Babe
Besserwisser

Beitragvon Anna-Lena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:27

Jetzt gehts gleich los.
Das Plexiglas-Häuschen ist ja mal verschärft, so eins hätt ich auch gerne ;o)
Aber blöd, dass der Herr Jauch auch dieses Unwort "Duftstoffallergie" in den Mund genommen hat.
Hoffentlich wird das gleich noch aufgeklärt.
Anna-Lena
Forenjunkie

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:29

um 1/2 12 , wenn viele schon nicht mehr gucken.

plexiglas gibt es im baumarkt, ist aber sehr teuer.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Melville » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:55

Coretta hat unglaublich tapfer gekämpft. Man sah, dass es ihr nicht gut ging.

Vielen Dank Coretta!!!
Melville
Fingerwundschreiber

Beitragvon Galaxie » Donnerstag 10. Dezember 2009, 01:14

stimmt, man konnte richtig sehen wie anstrengend und beeinträchtigend das für Coretta war. - Das mit Duftstoffallergie bzw. fand ich auch nicht so gut von G. Jauch. Coretta hat sich wirklich Mühe gegeben. - Der Beitag war natürlich kürzer als die anderen. - Auch hat Coretta das mit den Gefängnis gut dargestellt u.s.w.-

hoffentlich erholt Coretta sich von dieser Anstrengung möglichst bald.

Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Stier » Donnerstag 10. Dezember 2009, 01:20

Danke Coretta, für deine mutigen Worte.

Es lässt hoffen , dass aufgrund der Sendung nun mehr Menschen über MCS informiert sind und diese Infos eventuell auch weiterleiten in ihren Freundes- und Bekanntenkreis.

Ich wollte eben zum Beitrag die Kommentare lesen, habe aber keine Kommentare gefunden und keine Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben.

Der Hinweis hieß:
http://www.stern.de/tv/sterntv/duftallergie-wenn-ein-parfuem-zum-ersticken-fuehrt-1527543.html

Man kann dort auch KOMMENTARE schreiben.
Stier
Fingerwundschreiber

Beitragvon Sina » Donnerstag 10. Dezember 2009, 01:21

Also, war super der Beitrag von Coretta und Dr. Runow. Ich fand, hat sie gut erklärt, wie es uns so ergeht. Wirklich klasse; hat mir gut gefallen.

Ganz herzlichen Dank, daß dieser Auftritt möglich gemacht wurde!!! Ich hoffe, es haben viele Menschen angeschaut. Vor allem auch die, die ich kenne.

Einen schöne gute Nacht wünscht Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 01:51

daß coretta es auf sich genommen hat, ins tv zu gehen, finde ich toll, aber den beitrag und vor allem k. runow überhaupt nicht.

das erste was k. Runow sagte: heilungschancen gibt es auf jeden fall. Häää?????
heilung würde doch bedeuten, daß jemand wieder ganz gesund ist und sich überall problemlos aufhalten kann.
wo sind denn die ganzen leute, die runow geheilt hat?????

ansonsten hat er fast nichts gesagt. nichts über die gefährlichkeit von chemikalien und parfümstoffen, nichts über die zunehmende häufigkeit von mcs usw., nichts darüber, daß fast alle mcs-kranken überhaupt keine behandlung bekommen, weil sie sich den teuren runow u.ä. nicht leisten können usw. usw.

vor allem wurde praktisch nichts darüber gesagt, daß mcs nicht eine seltene erkrankung ist, sondern zunimmt und daß jeder es bekommen kann, der ständig chemikalien und parfüm ausgesetzt ist, somit gibt es für die gesunden keinen lerneffekt und keinen grund, auch nur 1 minute darüber nachzudenken.

wenn ich nicht mcs hätte und somit viel darüber weiß, hätte ich bei dem beitrag gedacht, daß es sich um eine seltene allergie handelt und es mich daher nicht betrifft und daß der runow es wohl heilen kann und dann hätte ich es wieder vergessen.

allerdings hat mich diese sehr kurze und vor allem sehr unvollständige behandlung des themas auch nicht überrascht. auch rtl lebt u.a. von werbung für parfüm etc. (wess brot ich eß.....)

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Energiefox » Donnerstag 10. Dezember 2009, 06:36

Allerdings ein super Beitrag von Coretta, wie Sina schreibt und dann wie sunday sagt:

\"allerdings hat mich diese sehr kurze und vor allem sehr unvollständige behandlung des themas auch nicht überrascht. auch rtl lebt u.a. von werbung für parfüm etc. (wess brot ich eß.....)\"

genau so seh ich es auch. Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, ber schade so recht ins Detail gehen dazu reicht
es dann doch nicht. Etwas oberflächlicher Journalismus, den man aber so meiner Meinung nach leider auch in vielen Zeitungen und Zeitschriften findet.
Gruß Energiefox
- Editiert von Energiefox am 10.12.2009, 12:01 -
Energiefox

Beitragvon Mia » Donnerstag 10. Dezember 2009, 08:06

Meine Bewunderung für Coretta, dass sie die Dreharbeiten und das Interview so gut durchgestanden hat! Sie hat sehr gut erklärt und war sehr sachlich, was nicht immer leicht ist bei dieser schweren Erkrankung. Meinen herzlichen Dank für Ihr großartiges Engagement und herzlichen Dank auch an ihren Mann, der alles mitgemacht hat und den Beitrag mit ermöglicht hat!
Herrn Runow habe ich schon anders erlebt, in dem er auf toxische Ursachen usw. hinwies. Das habe ich dieses Mal vermißt. Statt Heilung hätte er besser von Verbesserung gesprochen und den Begriff Duftstoffallergie hätte er gleich korrigieren müssen, das finde ich auch.
Wahrscheinlich wurde sein Beitrag durch die kurze Redezeit abgebremst, was sehr schade war. Es blieb eben nur Zeit für direkte Antworten auf die Fragen von Herrn Jauch. Ich kenne ihn als engagierten Umweltarzt.
Die späte Sendezeit war sehr schade, das finde ich auch. Viele sind dann schon schlafen gegangen. Aber so ist das eben im Fernsehgeschäft. Da wird dann auch gleich im nächsten Werbeblock für ein teures Parfüm geworben. Noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Mia
Mia
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 10. Dezember 2009, 10:19

ich habe es aufgenommen und es liegt als flash und mp4 sowie als dvd vor. auf youtube darf es nicht weil es ein copyright von stern tv hat.
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon caramella » Donnerstag 10. Dezember 2009, 11:40

Ich finde es auch sehr schade, dass dem Thema so wenig Zeit gewidmet wurde...aber immerhin ist es ein kleiner Fortschritt, dass überhaupt mal in einer solchen Sendung darüber gesprochen wird.

Vielleicht nützt es ja was, wenn stern.tv mit mails von Betroffenen, die sich und ihr Leiden im Beitrag wiederfanden, "zugeschüttet" wird? Vielleicht wird es dann deutlicher, wie viele Menschen schon daran leiden, und das es sich nicht um eine "seltene Allergie" handelt...

Was haltet ihr davon, bei spiegel.tv, focus.tv.... diesbezüglich Themenvorschläge zu machen, und darum zu bitten, noch einmal ausführlicher über MCS bzw. die Gefahren von Duftstoffen zu informieren?

Es gibt doch sooo viele Betroffene und irgendwie sollte es möglich sein, das Thema mehr an die Öffentlichkeit zu bringen??!!

Liebe Grüße
caramella
caramella
Greenhorn

Beitragvon Juliane » Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:49

Liebe Coretta,

ich hatte schon Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis. Der Filmbeitrag ist gut angekommen. Die Zuschauer hatten einen Einblick in das Leben mit MCS.

Herzlichen Dank an Dich, dass Du die Strapazen auf Dich genommen hast.

Erhole Dich gut von der Reise und den TV-Studio.

Liebe Grüße Juliane

Nachsatz:

Die Zuschauer, deren Rückmeldung ich hatte waren alle erstaunt über Dr. Runows Aussagen. Ich hoffe, dass Dr. Runow im Nachhinein auch über sich erstaunt ist.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:59

die idee mit den mails finde ich sehr gut (ich werd gleich noch eins schreiben).
wenn es nicht absolute absicht war, mcs nur als eine "seltene und heilbare parfümallergie" darzustellen, wird es ja vielleicht in der nächsten sendung einen kurzen hinweis geben, daß es nicht so ist (da coretta aber schrieb, daß die sich vorher schon informiert haben und sie ihnen ja sicher auch einiges gesagt hat, wird es wohl absicht gewesen sein).

sich an die anderen tv-sender zu wenden (vor allem an die öffentlich-rechtlichen, die ja nicht ganz so extrem von werbeeinahmen abhängig sind), finde ich super (ich hatte ja auch schon bzgl. der extremen wohnprobleme einiger mcs-kranker geschrieben, daß es gut wäre, sich an alle möglichen zeitungen, tv-sender etc. zu wenden). leider kann ich es mir aus beruflichen gründen absolut nicht leisten in die öffentlichkeit zu gehen.
da ich schon seit jahren allen leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe, innerhalb von 2-3 minuten klar machen muß, daß eine chemikalienunverträglichkeit keine allergie ist, sie auch treffen kann, wenn sie parfümierte produkte benutzen und daß sie nicht therapierbar ist, damit sie diesen riesenaufwand auf sich nehmen, um absolut parfümfrei zu sein, wenn sie mir begegnen (es reicht ja nicht, daß sie nichts parfümiertes benutzen, sie müssen ja den gleichen aufwand betreiben wie schwer mcs-kranke und das, obwohl sie gesund sind), würde mir das wohl auch im tv gelingen.

aber das können ja auch andere, wenn sie nur wollen. der runow wollte es offensichtlich nicht, warum auch immer. er wußte ja vorher, daß er in die sendung geht und hätte sich problemlos 3-4 sätze zurechtlegen können, die das wichtigste darstellen. und die hätte er auch in dem kurzen beitrag unterbringen können.

also sollte man für einen evtl. auftritt in anderen sendungen besser ärzte finden, die sich auskennen und sich vorher genau überlegen, was sie sagen, damit kein falscher eindruck entsteht.

und vor allem sollte auch darauf hinweisen, daß mcs eben nicht therapierbar ist (das ist für mich das beste argument, um die leute parfümfrei zu bekommen, eine "seltene und behandelbare allergie" bringt sie nicht dazu, diesen aufwand zu betreiben).

eine besserung, die nur so lange anhält, wie man es schafft, chemikalien und parfüm zu meiden, ist keine wirkliche besserung.
und was anderes schaffen weder runow noch andere mit ihren sündteuren therapien (ich hab das ohne diese teuren therapien geschafft und frag mich sowieso, warum man dann denen das geld geben soll, anstatt es lieber für die sanierung der wohnung etc. auszugeben).

und solange kein arzt es schafft, eine wirkliche besserung zu erreichen, die auch anhält, wenn man ganz normal in kaufhäuser geht, in normalen büros arbeitet etc., kann man mcs nicht als therapierbar und schon garnicht als heilbar darstellen.

und das sollte gesagt werden und auch daß es jeden treffen kann und die zahl der kranken in den letzten jahren sehr zugenommen hat.

und das kann man auch in kurzen beiträgen sagen, wenn man will und sich entsprechend vorbereitet.
jedenfalls können das ärzte, die sich mit mcs ausskennen.
für mcs-kranke dürfte es immer schwierig sein, in einem studio mit den dort vorhandenen chemikalien etc. noch dazu in der lage zu sein, weil dann ja die konzentration etc. nicht mehr vorhanden ist und auch das gedächtnis evtl. nicht mehr richtig funktioniert (für coretta wäre es ja sicher auch besser gewesen, wenn sie am anfang der sendung drangewesen wäre und nicht erst am ende und das wußten die von rtl ja auch nach den vorinformationen).

es wäre also wohl besser, wenn ein interview nicht live in einer sendung wäre, sondern in einer chemiefreien umgebung aufgezeichnet werden würde. villeicht findet sich ja tatsächlich ein sender, der dazu bereit ist.

@juliane
deine bekannten hatten alle vorher schon infos über mcs. die anderen zuschauer nicht und bei denen ist mit sicherheit nur "eine seltene und heilbare parfümallergie" angekommen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:04

ps.
ich glaube nicht, daß runow erstaunt ist, wenn er den beitrag sieht.
er weiß doch, was er gesagt hat.
und wenn er nicht ganz blöd ist und einfach drauflosgeplappert hat, war das auch so beabsichtigt.

wenn er sagt, mcs ist heilbar, bekommt er neue patienten für seine teuren therapien.
wenn er die wahrheit gesagt hätte, nämlich daß es auch damit nur eine besserung gibt, die nur solange anhält wie man chemikalien etc. meidet (d.h. daß man auch dann kein normales leben führen kann), würden viele doch lieber ihr geld für eine wohnungssanierung etc. ausgeben.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Sina » Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:16

Na ja, sunday hat schon recht mit ihrer Kritik. Ich wollte halt das Positive sehen und habe mich gefreut, daß Coretta es so gut erklärt hat.

Aber als Dr. Runow sagte, die Erkrankung ist heilbar, da fuhr es mir auch in den Magen, und dieser Satz ärgerte mich. Das kommt dann wirklich falsch rüber, bei den Menschen, an die es geht. Die denken dann vielleicht: \"Ach, ja, dann ist ja bald alles wieder geheilt, kann ja dann nicht so schlimm sein, und mich betrifft es ja eh nicht. Nehmen wir weiter das harte Zeugs.\"

Aber dennoch, es kam im Fernsehen, in Stern TV. Das ist doch was! Natürlich sollte es noch viel öfters kommen in nächster Zeit.

Viele Grüße von Sina
- Editiert von Sina am 10.12.2009, 12:23 -
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:30

sowas sollte nie wieder kommen, weil es uns als lügner oder hypochonder hinstellt, wenn wir den leuten sagen, daß mcs nicht therapierbar und schon garnicht heilbar ist.

nur beiträge, in denen die wahrheit gesagt wird, nützen uns. und nur beiträge, in denen klar und deutlich gesagt wird, daß mcs nicht selten ist und jeden treffen kann. und nur beiträge, in denen klar gesagt wird, daß mcs durch die chemikalien entsteht, denen heutzutage jeder irgendwie mehr oder weniger ausgesetzt ist. usw. usw.

lg
sunday

ps.
gleich wird im rtl mittagsmagazin über den beitrag gestern abend berichtet.

- Editiert von sunday am 10.12.2009, 12:30 -
- Editiert von sunday am 10.12.2009, 12:37 -
sunday
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:40

Dann macht mal schön, meine Lieben,

findet einen TV-Sender wie RTL und eine Sendung mit hohen Einschaltquoten wie Stern TV, einen Arzt, der dem ahnungslosen, medizinisch ungebildeten, breiten Publikum in 3 Sätzen perfekt erklären kann, was MCS ist und lasst euch dann dort als Patient befragen, was MCS ist.

Da bin ich aber sehr gespannt. Wer das schafft, kriegt von mir einen Preis.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon sunday » Donnerstag 10. Dezember 2009, 13:52

ein paar millionen menschen zu erzählen, daß mcs eine "seltene und heilbare parfümallergie" ist, hilft uns nicht, sondern schadet eher.

da wäre es wirklich besser, ein paar hunderttausend (oder einer million) die wahrheit zu sagen. und das kann ein arzt, der sich gut vorbereitet (und es auch wirklich will) durchaus in 3-4 sätzen.

lg
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 14:03

Günter Jauch hat am Anfang gesagt, dass die Krankheit MCS heißt und hinzugefügt: \"im Volksmund Duftallergie genannt\".

Auch Dr. Runow hat von \"Multiple Chemikalien Sensibilität\" gesprochen. Er hat gesagt, dass er differentialdiagnostisch abklärt, ob es sich um eine Allergie oder Chemikaliensensibilität handelt.

Er hat auch gesagt, dass die Nerven angegriffen sind und dass es Entgiftungsprobleme gibt. Und dass jeder Mensch ein individuelles Entgiftungsprogramm hat.

Wichtig fand ich, dass das Problem der Psychiatrisierung angesprochen und kritisiert wurde. Und das alles in extrem kurzer Zeit.

Und Coretta war großartig, so echt, überzeugend und sympathisch, als wäre sie auserkoren worden für diese Aufgabe.

Die Parfümwerbung ist ärgerlich. Einziger Trost- diese Parfümfritzen ahnen nicht, dass sie den MCS-Beitrag mitfinanziert haben.

- Editiert von Maria Magdalena am 10.12.2009, 13:05 -
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Sina » Donnerstag 10. Dezember 2009, 14:34

Das stimmt, liebe Maria Magdalena, es ist einiges richtiges und wichtiges (z.B. das mit der Psychiatrisierung) angesprochen worden; so sehe ich das auch, ganz klar.

Alles in allem war der Beitrag doch 10 mal besser, als der, der vor ein paar Wochen kam, in dem sogar davon gesprochen wurde, man soll sich den Substanzen aussetzen u.s.w..

Wisst Ihr, welchen ich meine?

Günter Jauch meinte ja auch so in etwa, daß wohl viele Menschen, MCS wohl zum ersten mal hören. Ja, jetzt haben sie wenigstens Mal etwas davon gehört. Ein kleiner Gedankengang beim nächsten Parfümkauf kann das schon auslösen, beim einen oder anderen, denke (hoffe) ich mal.

Es ist halt Aufklärungsarbeit, und die ist mühsam. Und bei unserem System, die Wahrheit ans Licht zu bringen, ist nicht gerade einfach, oder ...?

Viele Grüße von Sina
Sina
Fingerwundschreiber

Beitragvon Alex » Donnerstag 10. Dezember 2009, 14:56

So ist es Sina, und Coretta hat das Möglichste gegeben.
Ein solcher Beitrag ist für normales TV-Publikum gedacht und nicht für Fachleute.
Es muss simpel verständlich sein, das war es gestern Abend.

Danke an Coretta:)

Noch was: Wer kritisiert, muss es besser machen. Ich gehe davon aus, dass die Kritiker sich als Nächstes als MCS Fallbeispiel im TV zeigen.
Alex
Forenlegende

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:16

Mir ist noch etwas eingefallen: am Anfang des Beitrags wurde doch erwähnt, dass die Kranken immer mehr werden bzw. die Krankheit MCS, die Duftstoffunverträglichkeiten sich ausbreiten.

Ich habe zwar keine Aufnahme, aber wer sich das noch mal anschauen kann, müsste diese Stelle finden. Ich könnte wetten, dass ich mich nicht irre. Wie das genau formuliert wurde, weiß ich nicht mehr, aber es war eindeutig.
Maria Magdalena
Forumswisser

Beitragvon Monja » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:38

Ich finde...
Wahnsinns- Leistung von unserer Coretta, aber von der Sendung und von Dr. Runow
bin ich ziemlich enttäuscht, zu kurz, zu oberflächlich, viel viel zu spät, zu wenig
wurde auf die Problematik eingegangen, die vielen vielen unerträglich schlimmen
Symptome nach Begegnung mit einer Parfümierten, für Laien könnte es den Eindruck
machen, naja n bisschen Husten. Wir erleben tagelange Hölle nach solchem Gestank,
das kam ja nun überhaupt nicht rüber von Herrn Jauch. Und den Eindruck, naja ein paar
wenige Aussenseiter vertragen kein Parfüm. Und überhaupt nicht zur Sprache kamen die
\"Auslöser\" und das Thema Bluthirnschranke, die Gefahr, dass es vererbt werden kann
und überhaupt, wie viele Millionen Menschen es betrifft, dass man nicht mehr arbeiten
kann, die Partnerschaften und Freundschaften kaputt gehen, in Armut gerät, teilweise
im Wald oder draußen leben muss, all das \"wirklich grausame\" an MCS fehlte, und und und...

Man merkte ziemlich deutlich, sie alle \"durften\" nichts sagen, müssen starken Druck
von oben bekommen haben, selbst Runow, für den ich immer geschwärmt habe, wegen seiner
vor vielen Jahren ziemlich aufmüpfigen Reden gegen die Schulmedizin, er kam eher rüber
wie ein Modell, als ein Arzt, der tausende Totkranke behandelt hat. Und natürlich
musste er sagen, MCS ist heilbar, wer würde denn sonst in seine Klinik gehen? Dennoch
hätte man den Satz lieber ganz weglassen sollen. Jauch stellte ihn anfangs auch nur sehr
kurz vor als Herrn Runow, nicht etwa als Doktor und Leiter eine Umweltklinik. Super- gut fand
ich allerdings seinen Satz: Nein, dann werde ICH böse, als Jauch sagte, Coretta möge das
mit Psyche ja nicht hören...

Nun, ich mag ja meckern nicht, aber es ist eben sehr schade, dass unsere liebe Schnaufti
solche Strapazen auf sich genommen hat und dann viel zu wenig auf alles eingegangen wurde.
Man muss mal die Reaktionen abwarten auf der Sternseite. Übrigens bin ich Stunden vorher
durchs Haus gegangen und wollte auf die Sendung aufmerksam machen, aber überall nur der
gleiche dumme Spruch: nee, es läuft grade Fußball. Nja, die Masse ist eben so...

Und vor allem, grad jetzt um die Weihnachtszeit, wo überall mit Parfüms und Neuwagen auch
im Fernsehen geworben wird, ohje, das ist wirklich Pech für uns.

Herzlichst Monja

- Editiert von Monja am 10.12.2009, 14:42 -
Monja
Hardcoreposter

Beitragvon caramella » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:44

Dass sich durch solche Veröffentlichungen immer mehr Leute etwas unter MCS vorstellen könnnen, bzw. dadurch überhaupt einmal davon erfahren, ist doch toll !!! Dass die Parfums usw. die für teures Geld gekauft werden, pures Gift sind, macht den einen oder anderen vielleicht doch etwas nachdenklich?

Ist es nicht ein kleiner ERfolg, wenn der eine oder andere dadurch etwas kritischer mit Dingen wie Weichspüler, Düften usw. umgeht.

Vor vielen Jahren wusste doch auch kaum jemand um die Gefahren z.B. des Passivrauchens, heute ist es in aller Munde...- und um das zu erreichen, muss man das Thema breit streuen bzw. irgendwie am Laufen halten, z.B. auch durch entsprechende Erfahrungsberichte in anderen Foren etc.

Liebe Grüße
caramella
caramella
Greenhorn

Beitragvon Maria Magdalena » Donnerstag 10. Dezember 2009, 15:47

Ich habe so eben erfahren, dass Günther Jauch mit seiner eigenen Produktionsfirma Stern TV produziert.

Das erklärt mir, warum dieser MCS-Beitrag überhaupt bei RTL möglich war, denn ich habe es bisher kaum für möglich gehalten.

Lieber Herr Jauch, ganz herzlichen Dank für diese tolle Geste! Viel Erfolg für die Zukunft und viel Glück!

Ihr neuer Fan
Maria Magdalena
Maria Magdalena
Forumswisser

Nächste

Zurück zu MCS & MCS Community