MCS oft unerkannt

MCS oft unerkannt

Beitragvon Christof » Freitag 27. Mai 2005, 16:37

übernommen aus dem Gästebuch:
Eintrag vom 24.05.2005 - 0.22 Uhr

MCS oft unerkannt: Unwissenheit von Ärzten ist ein Ärgernis

Die meisten Ärzte in Deutschland haben von Umweltmedizin und MCS praktisch keine Ahnung.

Diese Tatsache bekam ich von 1998 - 2003 bitter zu spüren, als ich mit MCS-Beschwerden (einschließlich stark juckenden Ekzemen, Magen-Darm-Beschweden, Übelkeit und zentralnervösen Beschwerden) bei vielen Ärzten war: Mehrere Allgemeinmediziner und Hautärzte, ein Internist, zwei Hautkliniken, ein Neurologe. Unfaßbar war, daß ich im oben genannten Zeitraum bei einem Hautarzt, der "Umweltmedizin" auf dem Praxisschild stehen hatte in Allergiebehandlung (sinnlose Hyposensibilisierung) war. All diese Ärzte hatten überhaupt keine Ahnung. Die Falschdiagnosen reichten von Neurodermitis bis psychische Erkrankung. Der Umweltmediziner hätte es eigentlich wissen müssen.

Ich vermute, daß die meisten MCS-Patienten in Deutschland gar nicht erkannt werden und Falschbehandlungen die Regel sind.

Mit Hilfe von Internet und peinlich-genauer Recherche bin ich dann doch draufgekommen.

Eigentlich müßte jeder Hausarzt diese Patienten herausfiltern können.

Wo sind denn die "Füchse" unter den Ärzten, die knallharten Diagnostiker ? - Ich habe sie nicht gesehen.

Schöne Grüße von Christof / Südhessen
Christof
 

MCS oft unerkannt

Beitragvon Janik » Freitag 27. Mai 2005, 16:39

übernommen aus dem Gästebuch:
Eintrag vom 24.05.2005 - Anwort von Janik:

Hallo Christof,

leider bist Du kein Einzelfall.
Schau auf die CSN Arztliste, da sind kompentente dabei.
Im Forum findest Du auch immer Hilfe.

Alles Gute

Janik
Janik
 

Hände reichen

Beitragvon Lisa » Freitag 27. Mai 2005, 16:41

übernommen aus dem Gästebuch:
Eintrag vom 27.05.2005 - Anwort von Lisa:

Hallo Christof,

das gleiche Problem wie du hatte/habe ich auch!!! Ständig das gehetze von Arzt zu Arzt --> und was bringts???!!!: NICHTS!!!
Jetzt soll/möchte ich in die Umweltklinik "Bad Emstal". Hoffentlich können die mir helfen....
.....
Liebe Grüße aus Magdeburg
Lisa
Lisa
 

Umweltmedizin - das mache ich selbst !

Beitragvon Christof » Freitag 27. Mai 2005, 22:18

Wozu braucht man einen Umweltmediziner oder eine Umweltklinik ?

Man kann sein Leben auch selbst sanieren und sich von Ärzten unterstützen lassen.

Ich habe MCS und zusätzlich Pollenallergie, deshalb hatte ich auch so heftige Beschwerden.

Die beste Behandlung für mich war/ist:

1.
Dauereinnahme von verträglichem Antiallergikum (Wirkstoff: Fexofenadinhydrochlorid 180 mg als Original, da ich sonst Medikamentenunverträglichkeit habe) während der Pollenflugzeit; Desensibilisierung ist Unsinn und würde ich mir nie wieder machen lassen.

2.
Expositionsvermeidung bei MCS, Problemfelder sind:
Amalgam, Raumluft (Wohnung), Duftstoffe, Nahrung, Kleidung.

Dazu braucht man nur den Zahnarzt.

3.
Ausschlußdiagnostik:
Allergien, Magenbakterien (Atemtest), Glutenunverträglichkeit Zöliakie (4 Parameter im Blut), allgemeine bzw. internistische Abklärung, Dimaval-Test wenn Amalgam vorhanden war, (eventuell weiteres Biomonitoring wenn bestimmte andere Belastungen gegeben waren).

Dafür braucht man einen Allergologen , einen Allgemeinmediziner / Internist und ein Labor.


Man erkennt sehr leicht, daß man für die meisten Felder der Expositionsvermeidung überhaupt keinen Arzt braucht. Selbst ist die Frau / der Mann !

Für den "popligen" Dimavaltest braucht man doch keinen Umweltmediziner - ich habe den Test mit Hilfe eines ganz normalen Allgemeinmediziners gemacht.

Für die Wohnungssanierung brauche ich auch keinen Umweltmediziner - das kann ich selber.

Es gibt viele "schöne" Untersuchungen, doch man muß immer schauen, was diese im Hinblick auf die Lebenssanierung und Verbesserung bringen.

Meine favorisierte Behandlung:
Expositionsvermeidung, Expositionsvermeidung, Expositionsvermeidung...

Ich hatte im Dimaval-Test praktisch gar keine Quecksilberbelastung, gleichwohl fungierte Amalgam als Dauertrigger.

Ich vermute, daß die MCS bei mir in den 1980er Jahren durch schlechte Luft in Wohnung und Schule verursacht worden ist, eher nicht vom Amalgam.


MfG
Christof
Christof
 

MCS oft unerkannt

Beitragvon Danni » Freitag 27. Mai 2005, 23:28

Wie gut,
dass ich Deine v.g. Zeilen jetzt erst gelesen haben.

Nur bei Behandlung vom Zahnarzt (insbesondere Amalgamfüllung / Palladiumfüllungen),
da wäre der Schuß (nicht tödlich) bei mir nach hinten losgegangen.
Danni
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste