Schulen - Projekt Rabe

Schulen - Projekt Rabe

Beitragvon Croft » Sonntag 6. Dezember 2009, 23:54

Raumluftqualität in Schulen und das Befinden von Kindern (RABE)

Das Projekt wird im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt vom Sachgebiet Umweltmedizin des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) durchgeführt. Kooperationspartner sind die Landesmessstelle für das Gefahrstoffrecht des Landeslabors Berlin-Brandenburg, die Arbeitsgruppe Raumklimatologie am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Diagnostik und Evaluation der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Eine gute Raumluftqualität ist bedeutsam für das Wohlbefinden von Menschen. Bei einer schlechten Raumluftqualität ist eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens zu erwarten. Die Leistungsfähigkeit der Raumnutzer lässt nach und unter Umständen kann eine zunehmende Müdigkeit festgestellt werden.

Untersuchungen in Klassenräumen haben gezeigt, dass insbesondere in den Wintermonaten die empfohlenen Kohlendioxid-Konzentrationen (CO2) häufig und deutlich überschritten werden. In einer Untersuchung des LGL lagen die medianen CO2-Konzentrationen zwischen 598 ppm und 4.172 ppm. In 25% der Klassenräume lag die mediane Konzentration über 2.000 ppm und in 10% bei über 2.700 ppm. Es zeigte sich weiterhin, dass die CO2-Gehalte im Median 90% der Unterrichtszeit größer als 1000 ppm und 59% der Unterrichtszeit größer als 1.500 ppm liegen.
Kohlendioxid-Konzentrationen dieser Größenordnung können möglicherweise die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler nachteilig beeinflussen.

Erste Untersuchungen zu dieser Fragestellung liegen bereits vor, kommen aber noch nicht zu einem klaren Ergebnis. Aufgrund der widersprüchlichen Studienergebnisse und der bisher vorliegenden sehr kleinen Studien kann also noch keine klare Aussage über einen möglichen Zusammenhang zwischen der Kohlendioxidkonzentration im Klassenraum und der Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gemacht werden.

Zielsetzung und Untersuchungsablauf
Ziel des Forschungsprojektes ist, den Einfluss der Kohlendioxidkonzentration auf das Wohlbefinden, die Konzentration und die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern zu bestimmen. Die Untersuchung soll im Winter 2009/2010 in vier bis sechs Schulen durchgeführt werden, die über eine Raumlufttechnische Anlage in Klassenräumen verfügen. Die Untersuchung soll möglichst unter Grundschülern der Klassenstufe 3 oder 4 erfolgen. Je Schule können so parallel etwa sechs Klassen untersucht werden....

http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltmedizin/projekt_rabe.htm
Croft
Durchstarter

Schulen - Projekt Rabe

Beitragvon Stier » Montag 7. Dezember 2009, 01:46

Und was geschieht, wenn bei überschrittenen Kohlendioxidkonzentrationen auch noch CHEMIKALIEN (z.B. PCB, PCP, VOC, SCHIMMEL) in der Innenraumluft von Klassenräumen vorhanden sind?
Stier
Fingerwundschreiber

Schulen - Projekt Rabe

Beitragvon Sina » Montag 7. Dezember 2009, 19:59

Na, was wohl. Nichts geschieht, denke ich mal. Die Kinder müssen in eventl. mit Chemikalien verseuchten Räumen lernen.
- Editiert von Sina am 07.12.2009, 19:01 -
Sina
Fingerwundschreiber

Schulen - Projekt Rabe

Beitragvon Eddy » Dienstag 8. Dezember 2009, 18:25

Das liest sich mal wieder wie ein Alibi-Projekt. Viel Wirbel und lange lange Studienzeiten - gääähn, und dann kommt doch nichts bei rum.

In meiner Schulzeit waren die Klassenzimmer im Winter immer überheizt. Dass mit Schadstoffen zu rechnen ist, bei der Innenausstattung der Räume, dazu braucht man meistens keine Gutachten, das sieht man schon so, auch riechen kann man vieles. Das ist meiner Meinung nach alles larifari.

Gruß Eddy
Eddy

Schulen - Projekt Rabe

Beitragvon Sina » Donnerstag 10. Dezember 2009, 22:40

Also, ich hatte als Kind und Jugendliche oft Kopfschmerzen nach der Schule. Da lag für mich zuhause schon desöfteren eine Schmerztablette neben dem Mittagessen bereit.
Woher das wohl kam? Vielleicht nicht nur vom Leistungsdruck, den ich auch verspürte.

- Editiert von Sina am 10.12.2009, 21:43 -
Sina
Fingerwundschreiber

Zurück zu MCS & MCS Community