Spendenaufruf für MCS-Wohnprojekt

Beitragvon Amazone » Dienstag 20. April 2010, 15:48

An alle,

vor einiger Zeit hatte ich eine Hilfsaktion für ein MCS-Wohnprojekt ins Leben gerufen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Also Leute scheut euch nicht zu spenden, und wenn's nur 1 oder 5 Euro sind. Jeder Euro zählt.

Näheres zu dieser Aktion siehe unter diesem Link:

https://docs.google.com/Doc?docid=0ARN_2LQ0dgVAZGdtY2s4bXNfMTAwZDZ4eHc4Znc&hl=de
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Mittwoch 21. April 2010, 09:25

Guten Morgen Amazone,

eine gute Idee.

Ich habe den Spendenaufruf mal auf Twitter in die Umlaufbahn geschickt:

MCS ist schlimm http://i8t.de/hsg3v0dd MCS-Kranke brauchen dringend Wohnungen. http://tinyurl.com/y49cmxf

http://twitter.com/ApisNigra
- Editiert von Juliane am 21.04.2010, 15:13 -
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Amazone » Mittwoch 21. April 2010, 12:56

Danke, Juliane.
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Distelfink » Mittwoch 21. April 2010, 13:56

Kannst Du uns etwas über das Projekt erzählen?
Was ist konkret vorgesehen?
Distelfink
Durchstarter

Beitragvon Amazone » Mittwoch 21. April 2010, 17:03

Hallo Distelfink,

mir persönlich geht es erst einmal nur darum, möglichst unbürokratisch viele Spenden einzusammeln. Deshalb hatte ich mich mit der Igumed in Verbindung gesetzt, weil das ein gemeinnütziger Verein ist und man bereit war, eingehende Spenden treuhänderisch zu verwalten, so dass man nicht extra eine Stiftung oder einen Verein gründen mußte.

Ohne Geld wäre das eine Planung ins Blaue.

Wenn die 1. Million auf dem Spendenkonto eingegangen ist *grins*, müssen dann andere mit ins Boot, weil ich das nicht alles alleine stemmen kann.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Juliane » Donnerstag 22. April 2010, 17:52

Nochmal getwittert

Zürich baut Haus für MCS Kranke. http://tinyurl.com/yajavnm Hilferuf: Spenden für deutsches MCS Haus http://tinyurl.com/y49cmxf

http://twitter.com/ApisNigra
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Kaloo » Freitag 23. April 2010, 22:04

Etwas off topic, passt aber trotzdem irgendwie.

BILD fragte: Was würden Sie mit 50 000 Euro tun?

Eine tolle Antwort war dabei:

Wilma2 schrieb:16.09.2008
Ich würde ein kleines, älteres Häuschen kaufen und es für Umwelterkrankte, die an MCS (Multipler Chemikalien Semsitivität) erkrankt sind, herrichten bzw. entsprechend renovieren, um dann 1-2 Wohnungen günstig zu vermieten. MCS-Patienten brauchen eine geruchsneutrale Wohnung, ohne Ausdünstungen aus Baustoffen, Wandfarben, Möbeln usw.Es ist für eine große Zahl an Erkrankten sehr, sehr schwer, geeignete Wohnungen zu finden, ohne Waschmittelgerüche aus Nachbarwohnungen, ohne Rauchgase von unzähligen Grillfesten auf den Balkonen im Sommer etc. Einige Kranke müssen im Sommer im Freien übernachten, weil sie ansonsten unter extremer Atemnot leiden und daran sterben könnten.
Kaloo
Besserwisser

Beitragvon Amazone » Montag 3. Mai 2010, 18:43

Gerade im Aufklärungsmonat Mai sollten wir daran denken, dass wir dringend Spenden für MCS-gerechte Wohnungen brauchen.

Also bitte nicht vergessen!

Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Lulabee » Dienstag 4. Mai 2010, 14:00

Gibt es eine Beschreibung über das Projekt das aus en Spenden erwachsen soll?
Damit könnte man leichter zum Spenden anregen.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon kf-forum » Mittwoch 5. Mai 2010, 17:19

Ja eine Projektbeschreibung wäre toll, denn so ganz ohne Plan ...
kf-forum

Beitragvon Amazone » Mittwoch 5. Mai 2010, 21:52

Eigentlich hatte ich das bereits am 27.4. zum Ausdruck gebracht, was mein Plan ist. Zu gut Deutsch: Ohne Moos nichts los oder anders gesagt, erst Spendengelder sammeln und dann sieht man weiter.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Tapotex » Mittwoch 5. Mai 2010, 22:15

Ohne nähere Beschreibung wird es mit der Spendenbereitschaft der Leute sicher schwierig werden.
Wer käuft schon gerne die Katze im Sack. Für uns, die wir uns mit MCS auskennen dürfte
es kein Problem sein, doch wer hat von uns großartig Geld...
Und diejenigen, für die MCS sozusagen Neuland ist, werden ihr Geld ohne nähere Infos sicherlich
anderweitig investieren.

Gruss Tapo
Tapotex

Beitragvon kf-forum » Donnerstag 6. Mai 2010, 12:19

z.B. in das MCS-Projekt in der Schweiz von Christian Schefferle (o.s.ä.)
kf-forum

Beitragvon Desert Rose » Donnerstag 6. Mai 2010, 17:21

Genau Klaus, sehe ich ebenso.

Grüsse, Rose
Desert Rose

Beitragvon Energiefox » Samstag 8. Mai 2010, 10:58

Cool Juliane,
hab sofort ein Retweet gemacht von dem Aufruf.

Gruß Fox
Energiefox

Beitragvon Janik » Samstag 8. Mai 2010, 16:02

Christian hat uns mehrfach angeboten behilflich zu sein mit Tipps für eine
Infrastruktur die professionell ist. Das halte ich nicht nur für sinnvoll, sondern für zwingend.
Es soll schließlich etwas dabei rumkommen. Ein Wohnprojekt ist nicht mit 100 000€ durchzuführen,
da braucht es eine 0 mehr, wenn es Neubauten mit mehreren Wohneinheiten sein sollen und solche
Beträge kommen nur zusammen, wenn ein Projekt gut strukturiert geplant wird. Ins Blaue rein ist Zeitverschwendung
und kann auf Außenstehende unseriös wirken.
- Editiert von Janik am 08.05.2010, 17:26 -
Janik
Forenlegende

Beitragvon kf-forum » Samstag 8. Mai 2010, 18:25

Mal ehrlich, wer spendet denn Geld, wenn unklar ist, wofür das am Ende verwendet werden soll. Nö, da muss schon ein geplantes Projekt vorliegen. Ich glaue auch kaum, dass es in D so leicht sein wird wie in der Schweiz ein solches Haus zu bauen. Da sehe und höre ich schon die ganzen meckernden behörden mit ihren tausenden von Einsprüchen etc und ob die den Bedarf überhaupt kapieren? Seht Euch doch an, wie man mit MCS umgeht.
kf-forum

Beitragvon Leckermäulchen » Samstag 8. Mai 2010, 21:31

Ich würde meinen, für so ein Projekt können wir nur beharrliche Optimisten gebrauchen. Und für ein organisatorisches Konzept können wir uns ja bei Christian Schifferle vorab informieren.

Warum sollte das nicht gehen? Nur weil die Behörden zu blöd sind zu kapieren, daß die MCS-bedingten Todesfälle auf schwerste Intoxikationen zurückzuführen sind; weil sie lieber denen glauben, die Desinformationen verbreiten? Das kann es ja wohl nicht sein. Die Wahrheit darüber, vertreten von mutigen Fachleuten, wird sich auch in Deutschland realisieren lassen in Form von einem anständigen Wohnprojekt für uns ! Wir suchen ...
Leckermäulchen
Forenlegende

Beitragvon Galaxie » Sonntag 9. Mai 2010, 13:32

Hallo,

ich war hier bei ein Wohnprojekt dabei in Hamburg und zwar Autofreies Wohnen (ein Wohnprojekt von Autogegnern). Später stieg ich dort aus, da bei normalen Mietwohnungen die dort enstehen sollten bzw. entstanden sind ausgerechnet mein ehemaliger Vermieter die GWG damaliger sozialer Wohnungsbau mit reingenommen wurde und ein Prozess zwischen uns lief wegen meiner ehemaligen verschimmelten Wohnung. - Vorher war ich selbst dabei Interessenten für ein Öko-Wohnprojekt zu sammeln. - Ich telefonierte mit diesen und schrieb diese auf eine Liste. - bei uns werden Wohnprojekte egal welcher Art durch Stattbau mit geföhrdert. Es gibt Wohnprojekte für jung und alt und für Behinderte u.a. St. Alsterdorf und Meisennest mit mehreren Wohnungen, was gerade fertig gestellt wird und für Obdachlose ...

Es hört sich natürlich gut an, wenn erst Geld da sein sollte, man muß aber auch langsam anfangen zzu planen denn die Praxis ist etwas schwieriger als die Theorie und das Geld darf auch nur als Verwendungszeck: Wohnprojekt verwendet werden, sonst muß es zurück gehen. Denn die IGUMED e.V. hat sich dafür hergegeben. - Aber es gibt eben genug Leute die nicht irgendwo in Deutschland leben möchten, also müsste man ein flexibeles Wohnprojekt planen und angehen z.B. ähnlich wie NOHOME oder in mehreren Städten.

Man braucht genug Interessenten etc.

Grüsse v. Galaxie!
Galaxie
Forenjunkie

Beitragvon Tonda » Sonntag 9. Mai 2010, 13:54

Wie soll das von statten gehen, ohne nähere Infos spendet doch keiner was.
So lange ich nichts Näheres weiß, kann ich nicht einmal den Link weiterreichen,
denn es wäre reine Zeitverschwendung.

Es gibt doch keiner etwas, wenn er nicht weiß, um was es genau geht.
Ein Konzept ist das Mindeste was her muss, um erfolgreich Spenden einzutreiben.

Amazone, könntest Du uns allen bitte weitere Infos zum Thema geben,
das wäre der Sache sehr dienlich.

Danke, Tonda
Tonda
Gelegenheitsposter

Beitragvon Amazone » Sonntag 9. Mai 2010, 16:22

Hallo,

noch einmal zur Wiederholung: Ich hatte lediglich die Idee, einen Spendenaufruf für ein MCS-Wohnprojekt mit Hilfe der Igumed zu starten. Die nähere Planung überlasse ich gerne anderen, weil ich nicht alles alleine machen kann und mich das bei meinem Gesundheitszustand auch überfordern würde! In diesem Zusammenhang habe ich jedoch die Zusage eines Baubiologen, ein solches Projekt zu unterstützen.

Unabhängig davon, man kann Dinge aber auch zerreden und von Vorneherein miesmachen.

Im übrigen haben schon Leute gespendet, ohne dass sie nach einem Plan gefragt hätten.

Macht es besser, Leute.
Amazone
Forenlegende

Beitragvon Alex » Sonntag 9. Mai 2010, 17:21

Amazone, wenn Du und die Igumend einen Spendenaufruf macht, dann tragt Ihr auch die Verantwortung dafür.
Du brauchst Dich nicht auf's Füßchen getreten zu fühlen wenn Nachfragen kommen. Es ist Dein Projekt,
mach was draus und erarbeite ein Konzept, so wie es sich gehört, wenn man von anderen Geld haben will.
Alex
Forenlegende

Zurück zu MCS & MCS Community