Seite 1 von 1

Anfrage.......

BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2010, 23:13
von Kira
Was macht bzw. wie geht es eigentlich Christine Greil?

Gruß Kira

Anfrage.......

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 09:56
von Juliane
Ein Zeitungsbericht vom

21.05.2010 18:57


"Ihre ganze Hoffnung, zumindest wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können, setzt die junge Frau in das Environmental Health Center (EHC) in Dallas, die weltweit bisher einzige auf dieses Leiden spezialisierte Klinik. Obwohl MCS mittlerweile als Krankheit anerkannt ist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Spezialbehandlung nicht. Jetzt wird der Verein Familien in Not der schwer kranken Pfaffenhofenerin die sechswöchige Therapie in den USA ermöglichen.


Im Rahmen der letzten Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" hatte der Pfaffenhofener Kurier im Dezember über das schwere Schicksal von Christine Greil berichtet. Die junge Frau, die schon seit ihrer Kindheit an einer Chemikalienunverträglichkeit leidet, erkrankte im Jahr 2006 auch noch an Lymphdrüsenkrebs. Diesen Kampf hat sie zwar gewonnen, doch als Folge der Chemotherapie erlitt Christine mehrere Wirbelbrüche und ist zur Zeit immer noch auf den Rollstuhl angewiesen. Außerdem verschlimmerte sich durch die Medikamente und Bestrahlungen gegen den Krebs auch die MCS-Erkrankung.

Nach dem PK-Bericht gingen auf den Konten des Vereins Familien in Not mittlerweile rund 15 500 Euro Spenden zweckgebunden für Christine Greil ein. Dieser Betrag reicht allerdings noch nicht aus, um die zu erwartenden Kosten (zwischen 20 000 und 26 000 Euro) für die sechswöchige Behandlung in Dallas zu decken. Deshalb steht Christine Greil noch in Kontakt mit anderen Stiftungen, die sich an den Kosten beteiligen könnten. Der Verein Familien in Not nimmt auf seinen Konten auch noch weitere zweckgebundene Spenden unter dem Stichwort "Christine" entgegen.

Bei ihrer Jahresversammlung (siehe gesonderten Bericht) beschlossen die Mitglieder des Vereins, auf alle Fälle den eventuell noch fehlenden Betrag aus allgemeinen Spendenmitteln bereitzustellen, sobald alle Vorbereitungen für den Flug nach Texas und die Behandlung in der Spezialklinik getroffen sind. In dem Environmental Health Center (EHC) in Dallas wurden auch Patienten aus Deutschland schon erfolgreich behandelt. Eine komplette Heilung gibt es bei MCS zwar nicht; dank der hier eingesetzten Medikamente besteht aber die Aussicht auf eine deutliche Besserung und ein halbwegs normales Leben. Medizinischer Leiter des EHC ist Professor Dr. William Rea, ein anerkannter Herz- und Gefäßchirurg und mit vielen Auszeichnungen bedachter Wissenschaftler. William Rea ist weltweit erster Professor für Umweltmedizin an der Universität von Surrey in England und hat zahlreiche Fachbeiträge und Bücher zu diesem Thema veröffentlicht.

Über das Internet, ihrer derzeit einzigen Verbindung zur Außenwelt, ist Christine Greil jetzt intensiv dabei, alle Vorbereitungen für den Flug und die Aufnahme in das EHC in Dallas zu treffen. Dass sie diese Chance überhaupt bekommt, "dafür möchte ich mich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken", sagt Christine Greil. Für viele Menschen sei MCS bisher eine Krankheit gewesen, unter der sie sich nichts vorstellen konnten. Durch den Spendenaufruf im PK habe sich das geändert. Christine Greil: "Man kennt nun die Krankheit und hat einen Einblick bekommen, wie schwer es ist, damit zu leben." Sie habe in den letzten Wochen sehr viele positive, aufmunternde und Kraft gebende Rückmeldungen bekommen, sagt Christine und bedankt sich nochmals bei allen Spendern: "Mir haben Sie damit neuen Mut gegeben und ein großes Stück Hoffnung auf Leben geschenkt""

http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Pfaffenhofen-Christine-setzt-alle-Hoffnung-auf-Dallas;art600,2281100

Anfrage.......

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 11:04
von Seelchen
Das ist ja sowas von wunderbar und ich möchte meine Freude und Dankbarkeit hier zum Ausdruck bringen.Möge Christine in Dallas die Behandlung erfahren ,die sie stabilisiert und ihr Hoffnung gibt für ihr weiteres Leben.
Also sieht man,dass es geht..man muss nur an die Öffentlichkeit und nicht nachlassen!!!!!!!!

Anfrage.......

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 12:11
von Kira
Danke Juliane für die supertolle Nachricht :0)
Es freut mich sehr, das das alles geklappt hat für Christine und wünsche ihr von Herzen das sie in Dallas so weit stabilisiert werden kann, das ihr bisheriger Kampf nicht umsonst war!!

Gruß Kira

Anfrage.......

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juli 2010, 13:35
von Silvia K. Müller
Ich schreibe Euch nachher auch ein Update, die Mutti von Christine hat geschrieben.

Tolle Nachricht vorab: Es sind jetzt etwas über 17 000€ zusammengekommen.