Hatt über das Heimtückische am Duftmarketing

Beitragvon Juliane » Samstag 10. Juli 2010, 07:16

"Heimtückisch am Duftmarketing sei, erklärt Hanns Hatt, dass wir den Düften nicht entkommen können: "Ich kann die Augen zumachen oder die Ohren zuhalten, aber ich kann natürlich nicht verhindern, dass ich einen Duft in die Nase kriege. Wir müssen schließlich atmen und mit der Atemluft werden immer Düfte aufgenommen."

Hinzu kommt, dass alles, was wir zusammen mit einem Duft abspeichern, viel stabiler in unserem Gehirn verankert wird, als wenn man einen Reiz nur optisch oder akustisch wahrnimmt. "Düfte haben eine starke Auswirkung auf unsere Emotionen, auf unsere Befindlichkeit und auf unsere Triebsteuerung. Und sie können zugleich auch unglaublich gut, schnell und effektiv Erinnerungen hervorrufen", sagt Hatt."

Duftforschung Der richtige Riecher

http://www.sueddeutsche.de/wissen/duftforschung-der-richtige-riecher-1.963016
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Juliane » Samstag 10. Juli 2010, 07:17

Ja, ja viele Seiten hat Hatt

viewtopic.php?t=13364
Juliane
Alleswisser

Beitragvon mirijam » Samstag 10. Juli 2010, 15:40

Und die giftigen Düfte werden in unserem Gehirn auch abgespeichert, um uns vor gesundheitsschädlichen Chemikalien zu warnen. Recht hat er, der Hatt. Und doch macht er falsche Rückschlüsse.

Achtung Herr Prof., logisches Denken einschalten! Den giftigen Düften müssen wir uns sehr wohl entziehen können, weil sie uns schaden, wenn wir sie einatmen. Ob der Hatt wohl davon eine Ahnung hat?
mirijam

Zurück zu MCS & MCS Community