sprühaktion mitteilen?

sprühaktion mitteilen?

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 4. August 2005, 13:46

hallo habe mal folgende frage:
muss ein Vermieter, Nachbar...
einem Chemikaliensensiblen mittteilen; dass er in unmittelbarer
Nähe sprüht? Insektizide, Unkrautvernichtungsmittel. o.ä.
zB. im Hinterhof, Garten, etc...
jeansgirl

sprühaktion mitteilen?

Beitragvon Westi » Donnerstag 4. August 2005, 14:37

Hallo Lisa,

sprüht da jemand in einem Privatgarten?
Das Ausbringen von Schädlingsbekämpfungsmitteln oder anderen Giften in Hausgärten ist seit letztem oder vorletztem Jahr verboten!
Westi

sprühaktion mitteilen?

Beitragvon Janik » Donnerstag 4. August 2005, 14:45

Hallo Heinz,

hast Du da eine Mitteilung drüber oder ein Urteil?
Das wäre für viele von großer Bedeutung.

Grüße
Janik
Janik

sprühaktion mitteilen?

Beitragvon jeansgirl » Donnerstag 4. August 2005, 18:48

das ist nicht in meinem Privatgarten, dass ist im Hof
unsere wohnung befindet sich in einem "dreiseithof"
der hof befindet sich direkt unter meinem Schlafzimmerfenster
da ist gepflastert und ich hörte heute wie der vermieter zur nachbarin sagte er sprüht da
immer wieder gegen unkraut....?
was nun auch meinen derzeitigen zustand erklärt
jeansgirl

sprühaktion mitteilen?

Beitragvon Michaela » Donnerstag 4. August 2005, 20:18

Hallo Lisa,

wäre natürlich auch mal ganz interessant zu wissen, was er denn sprüht. Vielleicht sogar Round up, dann ist das erst recht kein Wunder, daß es Dir schlecht geht. Das "tötet" ja nicht nur das Unkraut ab, sondern leider noch viel mehr. Und soviel ich weiß, kann man es noch beziehen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Einige Schädlingsbekämpfungsmittel von z. B. der Firma Bayer sind schon oder werden längerfristig aus dem Verkehr gezogen. Es gibt in der Zwischenzeit z. B. von Neudorff viele "Schädlingsbekämpfungsmittel" aus biologischer Basis, die lange nicht so schädlich sind wie das Gift von Bayer und wirken trotzdem. Aber auch die Bio-Sachen sind wahrscheinlich für Dich nicht unbedingt gut. Keine Ahnung.
Da wäre es natürlich schon gut, wenn man mit Gesetzestexten kommen kann. Aber ob manche Leute sich dann auch daran halten werden, ist eine andere Sache. Ich glaube nicht. Es gibt genug Ignoranten, die sich einen Dreck um die Gesundheit ihrer Nachbarn scheren. Ich kenne da einige Beispiele, auch in meiner Gegend.
Egal ob es Rattengift im Komposthaufen ist (hier rennen viele Katzen rum einschl. meiner 2 Damen und eine davon hat sich vermutlich letztes Jahr dadurch eine langwierige Vergiftungsgeschichte zugezogen). Oder das Maisfeld direkt neben an wird ja auch mit "Bomben" besprüht, kein Wunder, daß wir dauernd Kopfschmerzen bekommen usw. Und zu guter Letzt ist grad nach der Autobahn und dem Rhein auch noch das "heißgeliebte" Fessenheim (ich wohne südlich von Freiburg und auf der anderen Seite des Rhein liegt das AKW Fessenheim im Elsaß). Auch kein Wunder, daß meine Pollenallergie die letzten Jahre immer schlimmer wurde. Viele Leute klagen bei uns über Allergien und viele machen Fessenheim mit dafür verantwortlich.
So können wir nicht gesund werden, sondern nur noch kränker.

LG Michaela
Michaela

sprühaktion mitteilen?

Beitragvon Westi » Freitag 5. August 2005, 13:34

Hallo Janik,
leider habe ich unlängst Artikel aus Gärtnerzeitungen mit diesem Thema gelöscht.

Maßgeblich sind das Pflanzenschutzgesetz, die Pflanzenschutzanwendungsverordnung und die Pflanzenschutzmittelverordnung.

Das habe ich gefunden:

http://www.meerbusch.de/C1256B53003449AE/0/78A1C58107EBA31CC1256E9900319ABC?Open

http://www.bgdp-online.de/presse_archiv/pmeldung/BGDPPressemeldung.2003-09-11.5512
Westi

Zurück zu MCS & MCS Community