Seite 1 von 1

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Montag 20. Dezember 2010, 14:28
von Thommy the Blogger
Hallo,

wen kann man als Gutachter für das Gericht vorschlagen?
Er sollte Ahnung von MCS, Immunologie, Nahrungsmittelintoleranzen, Laktoseintoleranz und Allergien haben.
Wo in Deutschland ist egal.

Ich dank Euch für jeden Tipp!

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 13:24
von Westi
Hallo,

kommt darauf an, was mit dem Gutachten bezweckt werden soll.

Wenn es um Renten- oder Berufsgenossenschaftssachen geht, wird im Regelfall immer ein psychiatrisches Gutachten mit testpsychologischen Zusatzgutachten notwendig sein. Das ist so! Ob das sinnvoll ist oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden.

Als Neurologen und Psychiater kann ich empfehlen:

a)
Dr. med. Hans M. Jacobi, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie,
Muthstr. 5 – 7, 74889 Sinsheim, Tel. 072 61/943 74 20,
praxisjacobi@t-online.de
Dr. Jacobi betreibt eine Privatpraxis.

b)
Dr. med. Ursula Münch, Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapie und Sozialmedizin,
Rablstr. 45, 81669 München, Tel. 089/4 48 12 82.

Beide Gutachter werden nicht für Rentenversicherungsträger tätig, sind also nicht abhängig.

Siehe auch meinen Eintrag hier im Forum und im PN-Forum „Nach 12 Jahren Rente erstritten“.

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 02:39
von kf-forum
Kann Dr. Runow als Gutachter arbeiten? Reichlich Fachwissen hätte er ja und bekannt ist er durch die Medien auch.

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 07:49
von Juliane
@Klaus

Sicher nicht, Klaus.

Das steht auf seiner Internetseite:

"Nach seiner Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten absolvierte er als Medizinstudent ein Fachstudium bei Herrn Prof.William J.Rea im Environmental Health Center in Dallas/Texas und machte als erster deutscher Arzt die Umweltmedizinprüfung in den USA: Diplomat Status of the International Board of Environmental Medicine..."

http://www.umweltmedizin.org/klaus-dietrich_runow.php

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 08:04
von Juliane
Prof. Huber arbeitet auch als Hutachter:


"Prof. Dr. med. Wolfgang Huber Innere Medizin, Nephrologie, Umweltmedizin


Die Nierenheilkunde ist einer der Arbeitsschwerpunkte von Prof. Dr. med. Wolfgang Huber, der seit 1998 in Heidelberg als niedergelassener Arzt arbeitet. Der Internist beschäftigt sich sowohl mit der Diagnostik und Behandlung von Nierenerkrankungen als auch mit chronisch entzündlichen Erkrankungen, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Zu einem besonderen Thema ist inzwischen die Umweltmedizin geworden. Dies ist einer der Arbeitsschwerpunkte von Prof. Huber. Da er im Laufe seiner Tätigkeit immer wieder festgestellt hatte, dass viele Erkrankungen auf Umweltfaktoren zurückzuführen sind, bildete er sich Mitte der 90er Jahre in diesem Fachgebiet weiter. Viele Patienten kommen nach langer Odyssee in seine Privatpraxis. Prof. Huber sucht dann in meist mühevoller Puzzlearbeit nach Schadstoffbelastungen durch Insektizide, Pestizide, Lösemittel (zum Beispiel Trichlorethylen, Perchlorethylen) sowie Schwermetalle (etwa Amalgam, Aluminium) und arbeitet Therapien aus. Der Arzt gilt heute über die Grenzen Heidelbergs als Experte für berufsbedingte Erkrankungen und begleitet Patienten auch in Kooperation mit deren Hausarzt.
.........


Als Gutachter wurde er in Gerichtsprozessen, etwa zum Streit um Holzschutzmittel, bestellt. Die Meinung des Fachmanns wird auch für umweltmedizinische Fragestellungen und Begutachtungen zu Kranken und Renten-versicherungsaspekten eingeholt, ebenso stellt er Impf- und Privatgutachten aus."

http://www.praxisverbund-heidelberg.de/cms/front_content.php?idcatart=76&lang=1&client=1

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 08:23
von Kira
Wie ist es mit Dr. Hill er ist Diplom-Biologe und Toxikologe

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 09:35
von Lilienblüte
Für das Gericht muss es ein Professor sein.

Wenn das Gericht einen Gutachter für die Fachbereiche Immunologie und Allergologie möchte,
ist es nicht erforderlich einen Psychiater vorzuschlagen.

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 16:48
von kf-forum
Prof. Huber hört sich gutan, da er eigene Erfahrungen mit den Umweltbelastungen als Verursacher gemacht hat! Den werd ich mir merken.

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 17:47
von Westi
Hallo Lilienblüte,

Ein Professor muss es nicht sein!

Und wenn du vorm dem Sozialgericht wg. Rente klagst, wird vom umweltmedizinischen Gutachter fast immer ein psychiatrisches Zusatzgutachten empfohlen.

Übrigens: Huber-Heidelberg und Jacobi-Sinsheim arbeiten manchmal zusammen. Huber als umweltmedizinischer Gutachter und Jacobi als psychiatrischer Gutachter.

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 18:12
von Flaunt
Bei mir nicht. Ich bekam ohne Psychiatergutachten meine Rente.

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 18:23
von Westi
Hallo Flaunt,
Rente wegen welchee Erkrankung?

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 18:24
von Westi
[quote]Hallo Flaunt,
Rente wegen welcher Erkrankung?[/quote]

Gutachter gesucht: MCS, Immunologie

BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:32
von Flaunt
@ Westi

Immunschäden, Nervenschäden, Gehirnschäden, MCS

Psyche kam nicht ins Spiel.