DRINGEND! Recht auf weibliche Gutachterin?

Beitragvon Chrissi » Donnerstag 1. September 2005, 13:08

Hallo!

Ich habe mal eine Frage.
Ich muss demnächst wieder zur Begutachtung ans Gesundheitsamt.
Letztes mal wurde ich von einer Ärztin untersucht, die anderen male zuvor von Ärzten.

Dieses Jahr wollte ich wieder einen Termin bei der Ärztin, die ist aber nicht mehr da.
Ich habe mich da wohler gefühlt, als bei den männlichen Ärzten, weil bei mir sind durch die MCS Hormonstörungen aufgetreten, dadurch hat sich die Brust usw. verformt und ich möchte mich daher bei der Untersuchung nicht vor einem männlichen Arzt ausziehen.
Ich weiss zwar, dass Ärzte jeden Tag viele Sachen sehen, aber ich fühle mich dabei dennoch sehr unwohl ...

Hat man als Frau daher irgendwie ein Recht darauf von einer Frau untersucht zu werden und sich dann notfalls von einer anderen Amtsärztin einer anderen Stadt untersuchen zu lassen?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

Chrissi
Chrissi

Beitragvon dasleensche » Donnerstag 1. September 2005, 16:03

hm also ich würde dir raten das lieber nicht da zu erwähnen,sondern lieber sowas anzuziehen wo du zwar den rücken mit frei machen kannst aber die brust nicht unbedingt zeigen brauchst vielleicht ein top was hinten rückenfrei ist drunterziehen und was nur durch 2 bänder hinten geschlossen wird im nacken und am rücken oder so..so kannst du das umgehen und mußt nicht zugeben das du ein problem damit hast wenn dich ein mann untersucht da die ja nach jedem funken bzw krümel suchen um alles auf die psyche zu schieben ...leider ist das ja so..ich drück dir die daumen
dasleensche

Beitragvon Konstantin » Donnerstag 1. September 2005, 21:47

Hallo Chrissi,

ich denke, das Recht hat man.
Ruf doch beim Behindertenbeauftragten der Stadt an, der könnte es wissen oder bei der Caritas.

Viel Glück,
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber

Beitragvon Betty Zett » Freitag 2. September 2005, 14:24

Hallo Chrissi,

möglich ist es bestimmt, aber die weiblichen Ärzte sind meiner Erfahrung nach noch krasser drauf.
Ignorier doch einfach den Arzt und versuch Dich mental stark zu machen.

Hab keine Angst,
Betty Zett
Betty Zett

Beitragvon Chrissi » Montag 5. September 2005, 15:58

Hallo!

@Leena
Ich weiss nicht, ob das klappt mit dem Top.
Also bis jetzt war es meisten so, dass ich mich bis auf die Unterwäsche bzw. Slip ausziehen musste.
Und was ich da schon für Blicke und Kommentare bekam, das will ich einfach nicht nochmal erleben.
Daher denke ich auch, dass ich das Top nicht anbehalten dürfte.

@Konstantin
Danke für den Tipp.
Bei der Caritas habe ich schon nachgefragt, die wussten nicht, ob es eine Rechtsgrundlage gibt, darauf zu bestehen, von einer weiblichen Gutachterin untersucht zu werden.
Und gibt es für jede Stadt einen behindertenbeauftragten?
Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich da suchen könnte, damit ich anrufen kann.

@Betty
Also ich habe mit weiblichen Ärzten bisher eindeutig bessere Erfahrungen gemacht.
Und ich glaube, noch schlimmer, als es bisher war, kann es kaum noch werden ...

Liebe Grüße und danke nochmal,
Chrissi
Chrissi

Zurück zu MCS & MCS Community