Seite 1 von 1

Experten: Lüften in Klasse hebt PISA-Werte

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 13:23
von Dellavalle
Erkenntnisse aus Österreich

"Bessere Luft - bessere Leistung"
Eine Studie des Umweltministeriums ergab, dass schlechte Luft in ungelüfteten Klassenzimmern die Konzentration behindert. Der Landesschulrat meint, die Lehrer kümmern sich zu wenig um das gute Raumklima. Die Ärztekammer warnte sogar vor möglichen gesundheitlichen Schäden...

"Altersberger: "Es sind leider oft auch Möbel, die Duftstoffe abgeben, die nicht gesund sind, dann kommt Staub dazu und auch der Kreidenstaub. Da entsteht oft eine hohe Konzentration. Schulärzte warnen uns oft, dass die Feinstaubbelastung in den Klassen oft höher ist, als auf der Straße."

http://kaernten.orf.at/stories/497239/

und

"Schulmief" behindert graue Zellen an Schulen
Schlecht belüftete Klassenzimmer senken bei Tirols Schülern die Leistungsfähigkeit. Weitere Folgen sind Kopfschmerzen und Müdigkeit. Die Ärztekammer fordert deshalb Innenraumlüftungen in den Klassen....

http://oesterreich.orf.at/tirol/stories/496869/

Experten: Lüften in Klasse hebt PISA-Werte

BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 23:02
von Palau
Was Herr Altersberger noch vergessen hat:

Es sind leider oft auch gesundheitsschädliche Schadstoffe nicht nur aus Möbeln, sondern auch aus Baumaterialien, die gesundheitsschädliche Stoffe in die Raumluft von Klassenräumen abgeben und nicht nur die Konzentration der Schüler/innen und Lehrpersonen beeinträchtigen.

Experten: Lüften in Klasse hebt PISA-Werte

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 00:06
von Alex
Immerhin wissen wir jetzt, auch in Österreich gibts Schulen mit denen was nicht stimmt.

Experten: Lüften in Klasse hebt PISA-Werte

BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 14:01
von Chris50
Manchmal fehlt auch schlicht und einfach Sauerstoff. Den braucht man auch zum Denken. 25/30 Kinder in einem kleinen Raum und das über Stunden.