Seite 1 von 1

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 08:13
von Juliane
16.12.2009

Zitat

"Allergie raubt jede Energie

Dinslaken (RP) Es begann mit einem Jucken auf dem Rücken, heute klagt Ralf Tollkien über viele weitere Beschwerden. Der Dinslakener hat MCS – eine "Multi-Allergie", die sein gesamtes Leben zum Hindernislauf macht.

Als Trainer in Fitnessstudios hatte Ralf Tollkien immer viel Kontakt zu Menschen. Als Sportwissenschaftler verfügte er über das nötige Wissen und stand seinen Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung. Das ist nun mehrere Jahre her. Heute lebt Ralf Tollkien zurückgezogen in seiner Wohnung in Dinslaken und hat kaum noch Kontakt zur Außenwelt. Sein körperlicher Zustand lässt dies nicht mehr zu. "Es ist eine traurige Geschichte, aber man zieht sich einfach zurück. Ich habe keine Energie mehr. Es ist ein ekelhaftes Gefühl", sagt der 52-Jährige, wenn er über seine Krankheit spricht. Ralf Tollkien ist seit neun Jahren MCS-Patient, doch die genaue Diagnose stellte ihm ein Arzt erst im Mai 2008.

MCS ist die Abkürzung für "multiple chemische Sensibilität". Ralf Tollkien beschreibt es auch als eine "Multi-Allergie", weil er auf fast alle chemischen Substanzen, die ausdünsten, reagiert. Vor neun Jahren fing es bei ihm mit einem Hautjucken auf dem Rücken an, heute klagt er über Beschwerden wie Atembeklemmungen, chronische Müdigkeit, Erschöpftheit, Übelkeit, Kopfschmerz und vieles mehr. Ein normaler Einkauf für den Haushalt wird für den Patienten schon zum Hindernislauf. "Es war eine achtjährige Odyssee, weil mir kein Arzt sagen konnte, was es ist", meint der 52-Jährige. Das Spektrum von Symptomen ist bei dieser Krankheit so breit gestreut, dass sie nur von den wenigen Fachleuten in Deutschland, es sind spezialisierte Umweltärzte, sicher diagnostizierbar ist. "Bei mir war es ein Riesenzufall, dass ein Arzt in Süddeutschland MCS dann erkannt hat. Da habe ich diesen Begriff zum ersten Mal gehört, zuvor hatte man meine Beschwerden schon für psychisch gehalten", so der ehemalige Fitnesstrainer.


Die Ursache für die Krankheit liegt bei dem Dinslakener darin, dass der Bodenkleber in seiner Wohnung giftige Substanzen ausgedünstet hat. Es war zwar nur eine geringe Dosis, doch die Dauerbelastung über viele Jahre hinweg führte zum Immunknacks, wovon sich der Körper nicht mehr erholen wird. "MCS ist nicht therapierbar und es gibt nur ein Medikament, das aber nicht jeder verträgt. Man kann eigentlich nur Schadstoffe meiden, was aber in unserer künstlichen Umwelt, besonders im Wohn- und Arbeitsbereich, so gut wie unmöglich ist", erklärt Ralf Tollkien. Er kann zum Beispiel seine Wäsche nicht dauerhaft in einem herkömmlichen Kleiderschrank lagern: "Die Spanplatte ist mit einem Kleber behandelt, dessen Ausdünstungen in die Kleidung einziehen würden. Darauf würde ich allergisch reagieren."

Was Ralf Tollkien bei seiner Krankheit aber besonders verärgert, ist das Verhalten der Krankenkasse. Die Kosten für notwendige Dinge, wie ein spezielles Bett oder ein Schrank für den täglichen Gebrauch, werden nicht übernommen, stattdessen lässt ihn seine Kasse allein dastehen. "Die haben nur aus ihren Vorschriften zitiert. Es interessiert die gar nicht, obwohl es lebenswichtig ist. Bei einer anderen Krankenkasse konnte ich mich gar nicht informieren, weil mir dazu mittlerweile einfach die Kraft fehlt."

In den USA bekannt

In Deutschland steckt die Diagnose und Hilfestellung vom MCS noch in den Kinderschuhen. Während die Krankheit in den USA längst bekannt ist, gibt es hier nur drei Kliniken mit ganz wenigen Betten. Auch deshalb wäre Ralf Tollkien bereit auszuwandern, um wieder beschwerdefrei leben und arbeiten zu können. Einen Umzug in ein wärmeres Land, in dem er fast immer an der frischen Luft sein kann oder ein ökologisches Haus in einer schadstoffarmen Wohnlage, kann er sich aber nicht leisten."

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/dinslaken/nachrichten/dinslaken/Allergie-raubt-jede-Energie_aid_796251.html

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 20:12
von Palau
Anbei eine Vorankündigung zu einem aktuellen Beitrag von RP online, die ich beim Googlen entdeckte:


http://www.rp-online.de/digitale/rpplus/Neue-Ausgabe-von-RP-Plus-jetzt-herunterladen_aid_995459.html


Lia ist 17 Jahre alt. Sie besucht die elfte Klasse des Franken-Gymnasiums im rheinischen Zülpich.

Die Schülerin ist oft krank, sie hat Kopfschmerzen, Fieber und rote Pusteln auf der Haut.

Lia leidet an "Multipler Chemikalien Unverträglichkeit" (MCS) – eine Krankheit, die von giftigen Dämpfen in der Raumluft ausgelöst wird.

Immer mehr Schüler und Lehrer in Nordrhein-Westfalen erkranken an MCS, weil viele Schulen und öffentliche Gebäude belastet sind, etwa durch die Dämpfe billiger Bodenkleber.

Die NRW-Grünen setzen das Thema jetzt endlich auf die politische Tagesordnung.

Ein dringend notwendiger Schritt, wie Umweltmediziner meinen.

Unser Reporter Gerhard Voogt hat Lias Geschichte aufgeschrieben

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 07:19
von Juliane
Hier geht es zu dem neuen bericht der RP online

RP online :Bericht über eine Schülerin mit MCS
viewtopic.php?t=15592

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 11:51
von Palau
Dank an Juliane für diesen Hinweis.

Habe soeben festgestellt, dass es auch eine Kommentarfunktion gibt. Weiß jedoch nicht, ob die Kommentare danach auch allen zugänglich sind oder nur für die Redaktion gedacht sind.

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 12:56
von Marc
Hallo zusammen,

ich zitiere mal aus dem oberen Text.

"MCS ist nicht therapierbar und es gibt nur ein Medikament, das aber nicht jeder verträgt"

Jetzt bin ich aber etwas durch den Wind. Da soll es ein Medikament geben?
Ich habe noch nie etwas von einem Medikament welches direkt gegen MCS eingesetzt wird gehört.
Kann mir hier jemand Infos zu diesem Medikament geben?


cu Marc

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 16:03
von Alex
Es gibt kein "MCS-Medikament", wie auch?
Jeder der verstanden hat wie MCS funktioniert, wird nichts anderes sagen.
Aber trotzdem, sag niemals NIE und vielleicht mag einer bei dem Fallbeispiel
anfragen. Kann ja sein, dass wir etwas verpasst haben.

MCS auf RP online " Allergie raubt jede Energie"

BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2011, 22:30
von Hannibal64
ein Medikament aus der Bayerküche wäre mir auch neu...

vmtl. würde Cannabis Linderung verschaffen können...wie bei so vielen anderen Krankheiten auch...aber das ist ja bewusst in der westlichen Medizin verboten...