MCS gerechte Arztpraxen gefordert in der USA

Beitragvon Kira » Dienstag 13. September 2011, 08:00

Chemical Sensitivity Accommodations Required in the Doctor´s OfficeChemical Sensitivity Accommodations Required in the Doctor´s Office

by Lourdes Salvador
http://www.ei-resource.org/columns/multiple-chemical-sensitivity/chemical-sensitivity-accommodations-required-in-the-doctors-office/

Glaube dieser Artikel wäre es wert in deutsch zu übersetzen, damit man ihn hier verteilen könnte!!
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon mazzei » Dienstag 13. September 2011, 09:03

"MCS gerecht" ist unter den geltenden Hygienebestimmungen in den USA und auch bei uns in Europa kaum durchführbar.
Arztpraxen und Krankenhäuser müssen desinfiziert werden. Die Forderung muss in die Richtung laufen, dass Krankenhäüser
"MCS-gerechte" Zimmer haben. So wie es am Hamburger Klinikum jetzt eingeführt wurde.

Ein Duftstoffverbot in Kliniken in Arztpraxen sollte selbstverständlich sein, denn Parfüms und Aftershaves gehören dort nicht hin wo Allergiker uns Asthmatiker
medizinische Hilfe suchen.

Beispiele gibt es:

Schweden
http://www.csn-deutschland.de/blog/2008/10/06/duftstoffe-verboten-in-krankenhaeusern-und-arztpraxen-in-schweden/

USA
http://www.csn-deutschland.de/blog/2010/10/26/ministerium-fur-gesundheit-ordnet-an/
mazzei
Durchstarter

Beitragvon Clarissa » Dienstag 13. September 2011, 09:06

Google ist nicht perfekt aber ich verstehe um was es geht:[hr]geht bitte auf http://translate.google.de/# und übersetzt euch den Text. es reicht wenn ihr die URL dort eingebt http://www.ei-resource.org/columns/multiple-chemical-sensitivity/chemical-sensitivity-accommodations-required-in-the-doctors-office/ ihr erhaltet dieses Ergebnis:

Montag, 12. SEPTEMBER, 2011:

Chemical Sensitivity Unterkünfte in der Arztpraxis Required

von Lourdes Salvador

Hintergrund

Die Americans with Disabilities Act (ADA) enthält nicht eine Liste von Erkrankungen, die automatisch eine Behinderung; damit angemessene Unterkünfte sind erforderlich, wenn eine Person eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung, die im Wesentlichen Grenzen eine oder mehrere große Lebens-Aktivitäten (Atmung, Kognition , Wandern, etc.).

Arbeitgeber und öffentliche Räume sind nicht die einzigen Fragen der Zugänglichkeit, wenn es um die ADA kommt. Die Arztpraxis ist vielleicht einer der wichtigsten Orte, Unterkünfte zur Verfügung gestellt werden müssen, da die Arztpraxis ist der Ort, in dem diese mit funktionellen Einschränkungen kommen zur Diagnose und Behandlung.

Den Rest müsst ihr euch selber übersetzen.

LG Clarissa
- Editiert von Clarissa am 13.09.2011, 09:37 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon mazzei » Dienstag 13. September 2011, 09:12

Clarissa, der Text ist unter Copyright. Gib den Lesern lieber den Link zur Google Übersetzung.

Es geht hauptsächlich um Duftstoffe. Aber wenn man Duftstoffe verbietet ist eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus noch lange, lange nicht "MCS gerecht".
mazzei
Durchstarter

Beitragvon Dellavalle » Dienstag 13. September 2011, 10:35

Das BfR oder / und das UBA müssten drauf drängen, dass ein Duftstoffverbot in Praxen und Kliniken in der Krankenhausverordnung
integriert wird.
Dellavalle
Durchstarter

Beitragvon darkat » Donnerstag 15. September 2011, 17:12

[quote]Das BfR oder / und das UBA müssten drauf drängen, dass ein Duftstoffverbot in Praxen und Kliniken in der Krankenhausverordnung
integriert wird.[/quote]

Vor etlichen Wochen bat ich den allseits bekannten Herrn S. vom UBA, Fachbereich II, FG II 1.5, mir diesbezüglich argumentativ unter die Arme zu greifen. Er antwortete:

".......Gerüche gehören zu unser aller Leben dazu und ein Verbot wäre - wenn überhaupt - allenfalls von einigen wenigen Substanzen mit eindeutigen Daten zum schädigenden Potential möglich. Bisher gibt es aber auch dafür keine Anzeichen und damit wäre Ihnen auch nicht geholfen. Eine duftstofffreie Zone in Praxen, öffentlichen Gebäuden etc. würde Ihnen vermutlich derzeit ebenfalls nicht viel bringen, denn es ist kaum möglich, anderen Mitmenschen die Benutzung von duftstoffhaltigen Produkten zu verwehren."

Soviel zu dem, was wir an Hilfe von dort erwarten können. Mir wurde übrigens zusätzlich zu einer Therapie geraten, die mir hilft den "richtigen" Umgang mit meiner Krankheit zu lernen.

.......kein weiterer Kommentar. LG
darkat
Durchstarter

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 15. September 2011, 17:44

Hallo Darkat,

würdest Du uns den Brief für einen Artikel im Blog zur Verfügung stellen?
Diese Argumentation des UBA darf nicht kritiklos hingenommen werden.

Viele Grüße,
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon darkat » Donnerstag 15. September 2011, 18:50

Hallo Thommy, der Brief ist unterwegs zu euch.
Für mich gehört so etwas ganz klar in die Liste der
Verstöße gegen die Behindertenrechtskonvention.

Ich hatte aber sowieso nicht vor, dies alles auf sich beruhen zu lassen.
Weitere Briefe sind in Arbeit, leider brauche ich oft sehr lange.
darkat
Durchstarter

Beitragvon Thommy the Blogger » Donnerstag 15. September 2011, 19:56

Hallo Darkat,
Deine PM Mail kam an, besten Dank. Sehr aufschlussreich.
Kannst Du mir die Korrespondenz per Post oder als Scan schicken?
Für einen Blog muss ich Kopien vom Original vorliegen haben.

Viele Grüße,
Thommy the Blogger

Bloggen statt Schweigen
Thommy the Blogger
Administrator

Beitragvon darkat » Donnerstag 15. September 2011, 20:27

Bin mal wieder auf einem Campingplatz, nur mit Laptop und Internet-Stick, aber ohne Drucker usw. - und frühestens in einer guten Woche wieder zu Hause.
Könnte die Mails augenblicklich höchstens per Weiterleitung an dich schicken. LG.
darkat
Durchstarter

Zurück zu MCS & MCS Community