Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon MCS Notfallhelfer » Montag 17. Oktober 2011, 15:12

Hallo zusammen,

wie Ihr aus dem Blog wisst, braucht Clarissa ganz dringend eine Zahn-OP.
http://www.csn-deutschland.de/blog/2011/10/15/tag-beim-kieferchirurgen-und-der-mund-kiefer-gesichtsklinik-der-charite/

Es gestaltet sich alles ziemlich schwierig. Die Charité besteht auf Allergietests (Pricktests),
die für Clarissa gefährlich werden können, weil sie extrem auf Formaldehyd
und viele andere Chemikalien reagiert, die in Klinikumgebungen vorzufinden sind.

Dr. Tapparo aus München war so nett, dass er uns gleich seine Unterstützung angeboten hat und auch, dass die Klinik sich bei ihm
erkundigen darf. Ganz herzlichen Dank dafür!

Einige Fragen an Euch, weil es bei Clarissa wirklich "brennt":

War jemand von Euch schon für Zahn-OP bei Dr. Tapparo?
Clarissa erwägt zu ihm zu gehen, weil er auf jeden Fall Erfahrung mit MCS auskennt
und das Risiko in einer normalen Klinik offensichtlich nicht kalkulierbar ist.
Kann Dr. Tapparo auch über Kasse abrechnen?
Wer war schon bei Dr. Tapparo und mag uns berichten?

Besten Dank für Eure Antworten. Clarissa wird sich später im Thread melden,
sie ist gerade beim Arzt um die dringend erforderlichen Tests zu erhalten.
MCS Notfallhelfer
Greenhorn
 
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. November 2009, 12:58

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Stier » Montag 17. Oktober 2011, 15:39

Dr. Tapparo kenne ich leider nicht.

Vielleicht könnte Clarissa sich einmal bei der "Deutschen Gesellschaft für Umwelt-zahnmedizin" (dguz) erkundigen, welcher Zahnmediziner in ihrer Nähe eventuell für ihre OP infrage käme.

http://www.dguz.de/therapeutensuche.html
Stier
Fingerwundschreiber
 
Beiträge: 658
Registriert: Montag 5. November 2007, 18:33

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Tohwanga » Montag 17. Oktober 2011, 15:43

ich kenne den Arzt nicht.

dies ist im Internet zu finden:

http://www.natrail.de/
Das Team der Immunologic Dental Clinic bezieht das gesamte Alltags-, Wohn- und Arbeitsumfeld des Patienten in die Anamnese und Behandlung ein: Im Rahmen von Beratung und Therapie legen wir dabei besonderen Wert auf individuelle Prävention, Diagnostik und Risikoabschätzung – und bieten selbstverständlich auch begleitende Beratung an.

bei Daunderer steht dieser Text: http://www.toxcenter.de/artikel/MS-durch-Vitamininfusionen-und-Selen.php
In den letzten Jahren hat sich meine Situation nur aufgrund des Vermeidens von Umweltgiften verbessert und es ist mir nicht gelungen Dr. Tapparo zu überzeugen mit weitere Zähne zu ziehen


hier steht eine Bewertung: http://www.sanego.de/Zahnarzt/Bayern/1933-Muenchen/Parodontologie/15806-Dr-Ottaviano-Tapparo/Bewertung-17106.html
Diagnose: Schwermetallvergiftung im gesamten Kieferbereich
Dr. Ottaviano Tapparo wurde mir damals durch meinen Zahntechniker namens Aichhorn empfohlen, auch ihm gilt mein innigster Dank!! Er meinte, dass bei Extraktionen im grösseren Ausmass kein anderer Arzt für mich in Frage käme!
Ergebnis: Dr. Tapparo extrahierte in 2 Sitzungen, mit einem Abstand von 2 Wochen in Summe 12 Zähne, 5 Zähne im OK und 7 Zähne im UK. Die Behandlung und auch die Genesungszeit danach waren SCHMERZFREI. Herr Dr. Tapparo räumte das erkrankte Knochengewebe im UK sauber und unterstützte den Knochenwiederaufbau, wie bereits erwähnt, mit Kalk. Die Zeit nach den 2 Operationen war eigentlich nur durch erhöhte Erschöpfung durch den körpereigenen Heilungsprozess beeinträchtigt.
Das Kiefer ist gänzlich ausgeheilt, mein gesamtes Körpersystem ist wiederhergestellt, ich bin vitaler denn je.
Tohwanga
 

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Amazone » Montag 17. Oktober 2011, 16:27

Meines Wissens war "darkat" vor ein paar Wochen bei ihm und hellauf begeistert. Soll auch duftstoff-frei sein.

Allerdings müssen bei ihm die Leistungen privat bezahlt werden.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon darkat » Montag 17. Oktober 2011, 17:23

Stimmt, ich kann Dr. Tapparo wirklich empfehlen. Die weite Fahrt dorthin hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Meine OP war innerhalb einer halben Stunde erledigt, obwohl er nach vier Wurzelresten und Metallstücken im Kiefer suchen (Reste einer missglückten Wurzelbehandlung in meinem früheren Leben) und die Kiefernhöhle öffnen musste. Ich sollte eine 3D-Aufnahme mitbringen, welche er so gekonnt interpretierte, dass er alle zu entfernenden Teile auf Anhieb fand.
Er hat es geschafft, mir jede Angst zu nehmen- und er weiß über MCS mehr als mein Hausarzt. Endlich mal jemand, der über Risiken und Probleme bei MCS von allein Bescheid weiß. Sogar aus Italien kommen Leute angereist, denen er helfen soll.

Dr. Tapparo hat mehrere Behandlungsräume, man kann sich selbst aussuchen, welchen man besser verträgt, nach der OP bekommt man seine Handynummer und kann ihn Tag und Nacht anrufen, wenn was ist. Kann auch passieren, dass seine Frau oder sein Sohn ans Handy gehen, die auch in der Praxis arbeiten.

Gegenüber dem Gebäude befindet sich ein Einkaufszentrum, d. h. für mich waren, wegen der vielen parfümierten einkaufenden Menschen, die letzten 100m bis zum Eingang schlimmer als die 600km Fahrt.

Wie ihr wisst, war ich mit meinem Wohnwagen in München. Am letzten Tag sollte ich noch mal zur Kontrolle kommen, ich stand also vor dem Problem, wo ich mein Auto samt Hänger parken sollte, Parkplätze sind ja in der Nähe von Einkaufscentern nun mal rar.
Auch solche Probleme sind für Dr. Tapparo leicht zu lösen.
Ich sollte ihn anrufen, wenn ich vor der Tür stehe.
Ich parkte also in zweiter Reihe und er kam dann aus der vierten Etage runter gefahren, stieg in mein Auto und kontrollierte dort, ob die Heilung gute Fortschritte macht.

Dr. Tapparo ist ein toller Arzt, ich wünschte es gäbe mehr davon.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Clarissa » Freitag 21. Oktober 2011, 11:30

Wer hatte etwas von einem Lokalbetäubungsmittel mit ohne Konservierungsstoffe fing mit M an und nur die bis zu 3% sind wohl okay.

ich finde das nicht mehr, kann mir jemand das benennen?

Danke eure Clarissa
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Tohwanga » Freitag 21. Oktober 2011, 12:19

hmm, hat das Galaxie erwähnt???


ja meine Suche brachte Erfolg, sie war es, guckst du hier: viewtopic.php?t=8539


Als Betäubung Meaverin nur bis 3% ist konservierungsmittelfrei, ohne gefäßverengenden Zusatz, haben die meisten Zahnärzte, sonst müssen die das besorgen.
Tohwanga
 

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Kira » Freitag 21. Oktober 2011, 12:20

@Clarissa,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter
http://www.bosscherstichting.org/index.php/german/informatie/wirkstoffe-in-lokalen-betaubungsmitteln.html
weiss nicht ob es das ist was du suchst??
Mepivacain Hydrochlorid:
Mepivacain wurde ursprünglich in der Spinal- oder Epiduralanästhesie (Betäubung des Rückenmarks, bei Kaiserschnitten und anderen lokalen, chirurgischen Eingriffen) eingesetzt. Mepivacain ist seit 1957 im Handel, kam aber erst sehr viel später auch in der Zahnheilkunde unter dem Produktnamen Scandonest 3% zum Einsatz. Der Vorteil dieses Wirkstoffes besteht darin, dass er ohne zusätzliche Vasokonstriktoren oder Konservierungsstoffe erhätlich ist Bitte informieren Sie sich bei Ihrem behandelnden Zahnarzt, ob und unter welchen Umständen das Mittel eingesetzt werden kann. Die Bosscherstiftung hat den Eindruck, dass Scandonest in den Niederlanden nicht weit verbreitet ist, weil uns Informationen durch Patienten hierzu fehlen.
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Benutzeravatar
Kira
Alleswisser
 
Beiträge: 10331
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 13:56

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Amazone » Freitag 21. Oktober 2011, 12:22

Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Amazone » Freitag 21. Oktober 2011, 12:25

Vielleicht geht auch das für dich? Ultracain D ohne Adrenalin und ohne Konserverierungsstoffe:

http://www.roos-dental.de/shop/de/ultracain-d-ohne-adrenalin-zylinderampullen.html
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Clarissa » Freitag 21. Oktober 2011, 13:45

DANKE ihr Lieben, das wars schon, das letzte Ultracain hatte massive Probleme bei mir ausgelöst. Ich brauchte gute 4 Tage bis das "Kribbeln" nach lies. Ultracain, nein danke muss ich nicht mehr haben.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Galaxie » Freitag 21. Oktober 2011, 19:49

Hallo Clarissa,

ich habe im Blog darauf geantwortet unter \"Tag beim Kiefernchirurgen und der Mund-Kiefer-Gesichtsklinik der Charite\" vom 15.10.2011 an siebter Stelle und zwar \"Meaverin bis 3% ohne Gefäßverengung, genannt auch Mepivacain\" erwähnt (man sollte nach der Betäubungspritze mit eigenen Wasser den Mund gut spülen, da Meaverin bitter schmeckt). Meaverin kann wie andere Betäubungsspritzen abwandern bzw. nicht so gut wirken bei dicken Entzündungen, dann kann man es mit Nachspitzen versuchen. Denn alle Amullen die bis 3% sind, haben keine Konservierungstoffe enthalten. - Ultracain enthält Adrenalin.

LG
Galaxie
- Editiert von Galaxie am 21.10.2011, 19:52 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon mirijam » Freitag 21. Oktober 2011, 21:32

Zum ersten Post (siehe ganz oben): Pricktests sind total ungeeignet, man sieht, dass die Leute dort keine Ahnung haben.

Zum Betäubungsmittel kann ich leider keine Tipps geben, kenne mich noch nicht aus, da ich ein solches bisher glücklicher Weise selten brauchte und immer vertrug. Ich könnte allerdings den letzten Zahnarzt, bei dem ich vor längerer Zeit wegen einer Zahnextraktion war, fragen, was er damals genommen hat.

Vielleicht kann darkat freundlicher Weise Dr. Tapparo fragen, welches Mittel er bei ihr eingesetzt hat, falls sie es nicht ohnehin schon kennt.


- Editiert von mirijam am 21.10.2011, 21:32 -
mirijam
 

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Hanne » Sonntag 23. Oktober 2011, 20:18

Meine Zahnsanierung ist noch nicht lange abgeschlossen. Hatte auch Probleme mit dem Betäubungsmittel, mit dem Adrenalin darin. Meaverin ist auch nicht DIE Alternative. Es musste oft nachgespritzt werden, hat nicht die Betäubungstiefe und wirkt auch nicht gefäßverengend, so dass das Zahnfleisch stark blutet, wenn der Zahnarzt da dran muss wegen Kronen etc.. Auch für den Zahnarzt war es total nervig. Für kleinere Sachen ist das o.k. Mein Zahnarzt hat dann Ultracain mit weniger Adrenalinanteil als normal nach einiger Recherche gefunden. Das hatte dann auch die nötige Tiefenwirkung und ich konnte es noch gerade vertragen.

Clarissa, ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du das alles bald ohne noch größere Blessuren hinter dich bringen kannst.
Hanne
Hanne
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:30

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Clarissa » Sonntag 23. Oktober 2011, 20:30

@Hanne könntest du bitte deinen Zahnarzt nach der genauen Bezeichnung des Ultracain mit wenig Adrenalin fragen, ich sammle im MOm alles was ich dazu bekommen kann, wenn ich alles zusammen habe kann ich es für alle zur Verfügung stellen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Amazone » Montag 24. Oktober 2011, 10:43

@ Clarissa,

ich bin zwar nicht Hanne, aber ich hatte dir oben einen Link zu Ultracain ohne Adrenalin genannt, worauf du schriebst, dass du Ultracain nicht verträgst.

Trotzdem hier noch die Beschreibung von Ultracain D:

Ultracain D ohne Adrenalin Zylinderampullen

Details
Arzneimittel gemäß AMG.

4 % Articain ohne Adrenalin, frei von Natriumdisulfit, ohne Konservierungsstoffe, besonders für die Behandlung von Risikopatienten, wenn Adrenalin kontraindiziert ist z.B.: Herzkreislauf, wenn Sulfit oder Disulfit kontraind. z.B.bei sulfitempfindlichen Asthmatikern oder bei kurzen und therapeutischen Anästhesien.

Meine ZÄin hat das immer vorrätig und ich habe damit keine Probleme.

Gruß Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Hanne » Montag 24. Oktober 2011, 12:49

Bei mir hatte der Zahnarzt \"Ubistesin 1/400.000\" von 3M genommen. Bestandteile sind Articainhydrochlorid, Epinephrinhydrochlorid, Natriumsulfid, Natriumchlorid, Wasser, Salzäure, Natriumhxdroxid - siehe [url]http://www.3m-pressnet.de/3m/opencms/newsdata/medizin/Ubistesin_1_400_000.html[/url].
Hanne
- Editiert von Hanne am 24.10.2011, 13:02 -
Hanne
Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:30

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Amazone » Montag 24. Oktober 2011, 18:35

@ Clarissa,

deine PMs, mit denen du mir dein Profil und irgendwelche Threads schickst, muss ich nicht verstehen, oder?

Amazone
Amazone
Forenlegende
 
Beiträge: 1560
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 14:50

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Kaloo » Montag 24. Oktober 2011, 19:07

Ohne Adrenalin wirkt nicht so stark. Das kann Nachspritzen bedeuten.
Mein ZA meinte das bei größeren Eingriffen schmerzhafte Probleme auftauchen können.
Kaloo
Besserwisser
 
Beiträge: 321
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 18:48

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Clarissa » Montag 24. Oktober 2011, 19:08

jetzt verstehe ich nichts mehr ???? egal es ist alles okay.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon darkat » Dienstag 25. Oktober 2011, 16:50

[quote]

Vielleicht kann darkat freundlicher Weise Dr. Tapparo fragen, welches Mittel er bei ihr eingesetzt hat, falls sie es nicht ohnehin schon kennt. -[/quote]

Dr. Tapparo hat bei mir Ultracain ohne Adrenalin verwendet, und zwar deshalb, weil ich schon wusste, dass ich den Wirkstoff Articain vertrage. Während der halben Stunde OP musste bei mir nicht nachgespritzt werden.
LG.
darkat
Durchstarter
 
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:28

Wer war schon bei Dr. Tapparo?

Beitragvon Galaxie » Mittwoch 26. Oktober 2011, 13:44

Hallo Hanne,

zu Ubestinsin, das ist ja noch mal gut gegangen, den es enthält eine geringe Menge Adrenalin was man auch Epinephrin nennt, wo man bei Kindern aufpassen muß, wie im Beipackzettel dort erwähnt, trifft das für uns noch viel eher zu, wegen der MCS. Vor allem was Natriumtrisulfit - bzw. Sulfat betrifft. - Mir hatte ein Zahnarzt das hinterm Rücken einfach gespritzt, was angeblich gut ging. Dafür geht heute garnichts mehr. Hier http://www.wikipedia.org/wiki/Adrenalin und http://www.medhost.de/laborwete/adrenalin.html

LG
Galaxie
- Editiert von Galaxie am 26.10.2011, 13:49 -
Galaxie
Forenjunkie
 
Beiträge: 1059
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 17:46


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste