Die Leitlinien und die Einweisung des Patienten

Die Leitlinien und die Einweisung des Patienten

Beitragvon Juliane » Montag 5. Dezember 2011, 22:30

Seite 26


7.4.1 Einweisung in ein Krankenhaus

In folgenden Situationen wird die Einweisung in ein Krankenhaus empfohlen:

· Stationäre Behandlungsnotwendigkeit komorbider körperlicher und psychischer Erkrankungen

· Notwendigkeit (teil-)stationärer multimodaler Therapie bei chronischen Verlaufsformen,

die ambulant nicht mit ausreichendem Erfolg therapiert werden können

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus erfolgen, welches Fachkenntnis auf dem Gebiet

der Umweltmedizin vorweisen kann. (EVG= V, Konsens= A / 100%)

http://www.dbu-online.de/fileadmin/grafiken/Sonstiges/Leitlinie_Langfassung_11_2011_Umweltmed.Praxis.pdf
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Beitragvon Juliane » Montag 5. Dezember 2011, 22:33

Damit Jeder weiss, was die mit komorbid meinen:


Als Komorbidität oder Begleiterkrankung (engl. comorbidity) werden in der Medizin ein oder mehrere zusätzlich zu einer Grunderkrankung (Indexerkrankung) vorliegende, diagnostisch abgrenzbare Krankheits- oder Störungsbilder bezeichnet (Doppel- oder Mehrfachdiagnose). Komorbiditäten können, müssen aber nicht – im Sinne einer Folgeerkrankung – ursächlich mit der Grunderkrankung zusammenhängen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komorbidit%C3%A4t
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Beitragvon Juliane » Montag 5. Dezember 2011, 22:35

Das nenn ich mal echte Lobby-Arbeit, Frau Dr. Bauer.


"Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus erfolgen, welches Fachkenntnis auf dem Gebiet der Umweltmedizin vorweisen kann"
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Die Leitlinien und die Einweisung des Patienten

Beitragvon Juliane » Montag 5. Dezember 2011, 22:40

Na und dann


"multimodale Therapie".


Müssen die Herren Bartram, Huber, Ohnsorge, Donate, Müller und Co. aber mal fix einen Kurs belegen, wenn sie jetzt ambulant weiter therapieren wollen.

Oder, die einfachere Lösung gleich ab in die Klinik.
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Beitragvon Juliane » Montag 5. Dezember 2011, 22:44

Falls sich Jemand schon vorab über die Qualität jener nordfriesischen Klinik mit entsprechender Erfahrung interessiert, kann er hier einen Qualalitätsbericht einsehen:



Strukturierter Qualitätsbericht
gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V
für das Berichtsjahr 2010
Fachkliniken Nordfriesland gGmbH

Seite 11

3. Umweltmedizin: Gesundheitsbezogene und soziale Parameter bei Multiple Chemical Sensitivity (MCS)

Link: http://www.fklnf.de/schwerpunkt-umweltmedizin/fachinformationen-und-service

Bauer A, Mai C, Hauf FO (2010): Follow-Up-Studie zum Einfluss der Erkrankungsdauer auf gesundheitsbezogene und soziale Parameter bei Multiple Chemical Sensitivity (MCS). Umwelt Medizin Gesellschaft 23 (1):23-35 (umwelt-medizin-gesellschaft.de)

Bauer A, Schwarz E, Mai C (2009): Pilotstudie zur medizinischen Versorgungslage chronisch kranker Patienten mit MCS

(Multiple Chemical Sensitivity). Umwelt Medizin Gesellschaft 22 (3): 31-37 (umwelt-medizin-gesellschaft.de)

Bauer A (2009). Schweregrad und Versorgung chronischer umweltmedizinischer Erkrankungen. Vortrag auf der 9. Umweltmedizinischen

Jahrestagung vom 2.-3.10.2009 in Hamburg.

Bauer A, Schwarz E, Mai C (2009): Chronic exposure to neurotoxic substances: Is the SCL-90-R able to differentiate

between Neurotoxicity and Psychopathology? Tagungsband der 4. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für

Epidemiologie \"Epidemiologie und patientenorientierte Forschung\". 16. - 19. September 2009 in Münster: S. 56

Bauer A, Schwarz E, Mai C (2009): Environmental medicine or Psychiatry? International Journal of Hygiene and

Environmental Health 212:569-570

(DOI: 10.1016/j.ijheh.2008.12.004)

Ansprechpartnerin: Dr. rer.nat. Anke Bauer (anke.bauer@fklnf.de)




Seite 23

Hauptdiagnosen nach ICD

Rang 8 ICD 10 Ziffer T78 Fallzahl 75

(MultipleChemical Sensitivity), NMI (Nahrungsmittelintoleranzen) Bemerkung: Eine
Differenzierung der einzelnen umweltmedizin. Syndrome ist mittels ICD nicht möglich

http://weisse-liste.krankenhaus.dak.de/sqb-pdf-download/260100546-00-2010-pdf.pdf
- Editiert von Juliane am 05.12.2011, 21:48 -
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Die Leitlinien und die Einweisung des Patienten

Beitragvon Juliane » Montag 5. Dezember 2011, 22:47

Die Zahlen aus 2010


ICD 10 Ziffer T78

Fallzahl 75

Rang 8

Wie kann man das denn steigern?

Eine Leitlinie muss her.
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