Seite 1 von 1

Sind die Buchen auch psychisch krank?

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 17:48
von Astwerk
Waldzustandsbericht: Buchen geht es so schlecht wie nie zuvor - Politik muss endlich handeln und Schadstoffe aus Landwirtschaft und Verkehr reduzieren



Berlin: Das Bundesagrarministerium hat heute den Waldzustandsbericht 2011 veröffentlicht. Danach hat sich vor allem der Zustand der Buchen alarmierend verschlechtert. So übertrifft der Anteil der deutlichen Kronenverlichtungen bei Buchen mit 57 Prozent den bisherigen Höchststand von 2004. Nur noch 12 Prozent im Jahr 2011 waren ohne Verlichtung.

Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): „Ausgerechnet den Buchenwäldern, die letztes Jahr noch von der UNESCO als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurden, geht es so schlecht wie nie zuvor. Dies zeigt in erschreckendem Maße, wie wenig sich die Politik um die Naturschätze in Deutschland kümmert. Buchenwälder sind als CO2-Speicher für das Klima und aufgrund ihrer Artenvielfalt von unschätzbarem Wert. Ministerin Aigner darf den Zustand der Wälder nicht weiter schönreden sondern muss endlich die Ursachen für die Schäden klar benennen und handeln.“

So sei die vom Ministerium positiv dargestellte verstärkte Fruchtbildung bei den Buchen, die zur verstärkten Kronenverlichtung führe, ein Alarmsignal. Die Häufigkeit dieser starken Fruchtbildung nehme in den letzten Jahren zu. Ursachen dafür seien der vermehrte Stress durch Wetterextreme und die hohe Belastung durch Ammoniak und Stickoxide aus Landwirtschaft und Verkehr.

Weiger: „Ministerin Aigner kann und muss in ihrer eigenen Verantwortung den Wäldern selbst helfen, indem sie endlich die industrielle Tierhaltung in Deutschland beendet, die für 80 Prozent der Ammoniakemissionen verantwortlich ist.“

Pressekontakt: Almut Gaude, BUND-Pressestelle, Tel. 0 30 / 2 75 86-464; presse@bund.net, http://www.bund.net

Sind die Buchen auch psychisch krank?

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2012, 00:14
von mirijam
Jedes Lebewesen hat eine Seele. Wer weiß, vielleicht haben die Buchen von den gemeinen Plänen des fiesen Prof. Hahnensen erfahren und das hat sie umgehauen.

Die Frau Eigenherr hat bestimmt keine eigene Meinung zu diesem Thema. Darf sie auch nicht, wozu ist sie sonst zur Ministerdarstellerin auserkoren worden?

Die Buchen könnten vielleicht von Herrn Prof. Hanebüchensen nach dem bio-psycho-sozialen Modell untersucht und therapiert werden. Und wenn es ihnen doch nicht hilft, dann kriegen die Bürger der Europäischen So-Wie-jetzt-Republik Germanistan eben Sauerstoffmasken oder Gasmasken verteilt. Das steigert die Umsätze und das Bruttosozialprodukt.

Germanistan helau!

Sind die Buchen auch psychisch krank?

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2012, 12:44
von Kaloo
Das Thema wird ganz schnell aus den Schlagzeilen verschwinden.
Dafür werden die Industrielobby und die Politiker sorgen.
Die Bevölkerung DARF keinen Verdacht schöpfen und dahinterkommen wieso Krebs rasand zunimmt und andere
Zivilisationskrankheiten.