Ich vertrage keine Gerüche

Beitragvon Alex » Dienstag 3. Juli 2012, 11:53

Diese Aussage: "Ich vertrage keine Gerüche" höre ich öfters von Chemikaliensensiblen und von Duftstoffallergikern.
Ich finde sie bagatellisiert das zugrundeliegende Problem.

Bsp. Parfüm
Stimmt, Parfüms riechen. Der "Geruch" bestellt aus Hunderten bis Tausenden von Chemikalien.

Bsp. Zigarettenrauch
Stimmt, Zigarettenrauch riecht oder stinkt. Aber es sind Zehntausende von Chemikalien die den "Geruch" ausmachen.

Bsp. Farben, Lacke
Stimmt, Farben und Lacke verbreiten "Geruch". Der "Geruch" ist ein Gemisch von Lösungsmitteln, die schädlich sind für das Nervensystem und Hirnschäden verursachen können.

Wie denkt Ihr darüber, soll man von "Geruch" sprechen oder sollte man die "Chemikalien" konkret thematisieren?
Verwässert der Begriff "Geruch" nicht das Gefahrenpotential?

Was sollte man als Begriff verwenden, ganz speziell wenn man MCS hat?
Alex
Forenlegende

Beitragvon Kira » Dienstag 3. Juli 2012, 12:23

spontan z.B. ich vertrage kein \"Chemiecocktails\" ,\"Ausdünstungen von Chemikalien\",\"Chemische Zusatzstoffe\",......
- Editiert von Kira am 03.07.2012, 12:24 -
"Wo der Mut keine Zunge hat, bleibt die Vernunft stumm."
(Jupp Müller, deutscher Schriftsteller)

Bloggen statt Schweigen
Kira
Alleswisser

Beitragvon Vicky Dee » Dienstag 3. Juli 2012, 12:32

Ich sage oft: "Entschuldigen Sie ich muss gehen, ich habe Probleme mit den Chemikalien in Ihrem Parfüm".

"Geruch", "Gerüche" finde ich zu harmlos. Mit einem "Geruch" assoziert man in der Regel nichts Schlimmes.
Vicky Dee
Durchstarter

Beitragvon Maus 22 » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:26

Ich sage: "Ich habe Multichemikaliensyndrom und reagiere auf alle Chemikalien ob sie im Essen oder in der Luft oder an ihrer Kleidung sind."
Dann wird meistens nachgefragt, was habe ich denn für Chemikalien in meiner Kleidung worauf ich dann sage, Waschmittel, Weichspüler, Nikotinduft, Parfüm... ein ganzer Chemikaliencocktail.
Maus 22
Besserwisser

Zurück zu MCS & MCS Community