Seite 1 von 1

Allergie – wenn das Immunsystem überreagiert

BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juni 2006, 11:23
von lebenslust
[b]Allergie – wenn das Immunsystem überreagiert[/b]

Roter juckender Hautausschlag, laufende Nase, Hustenanfälle – all dies sind Symptome einer Allergie. Die Anzahl der Allergiker nimmt in den Industrieländern, also auch in Deutschland von Jahr zu Jahr zu. Schätzungen zu Folge leiden etwa 10 Prozent der Bevölkerung unter Allergien. Bis zur Pubertät sind 25 bis 30 Prozent aller Kinder davon betroffen.

[b]Was ist eine Allergie?[/b]

Eine Allergie ist eine übersteigerte Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Stoffe, die als Allergene oder Antigene bezeichnet werden. Da das Immunsystem bei der Allergie eine große Rolle spielt, sind Kenntnisse über das Immunsystem des Körpers eine Voraussetzung, um die Mechanismen allergischer Reaktionen und die Anwendung der Zell-Vitalstoffe verstehen zu können.

..........weiter zum ganzen Artikel:
http://www.razyboard.com/system/thread-allergiewenndasimmunsystemueberreagiert-patientfuerpatient-945578-2269448.html

Allergie – wenn das Immunsystem überreagiert

BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2006, 00:06
von Martina
Hallo, danke für die Info über Allergien, die meisten von uns wissen was Allergien sind :-)

Leider leiden wir MCS Kranken an verschiedenen Entzündungs-, Schädigungs, Organreaktionen die nichts mit einer üblichen Allergiereaktion (IGE,IGA,u.s.w.) zu tun haben. Viele von uns haben zwar neben ihrer MCS auch Allergien, aber die Haupterkrankung ist eine MCS. Bei MCS reagiert das gesamte Nerven- und Organsystem und nicht die Immungloboline.