Behandlung von Holz

Behandlung von Holz

Beitragvon kati » Sonntag 17. September 2006, 20:54

Ich habe nun schon sehr vieles ueber die Behandlung von Holz gelesen und dabei festgestellt, dass fast alle verzweifelt nach Loesungen zur Holzbehandlung suchen. Ich weiss, jeder von uns reagiert auf andere Sachen. Ich habe das Thema deshalb mal umfassend betitelt, um vielleicht mal unser aller Erfahrung zu buendeln?

Bei mir persoenlich geht es nun erstmal um die Behandlung von Fussboeden, manche davon kann ich klar behandeln und atmen lassen, manche muessen versiegelt und farblich gestaltet werden (sonst muss ich sie ganz austauschen was ich mir derzeit nicht leisten kann).
Aber auch die Behandlung meines Computertischen steht bald an.

Wofuer eignent sich Canaubawax? Welche Qualitaeten hat es. Welche Beschwerden koennen bei Leinoel auftreten? Wie verhaelt sich Schellack, und gibt es den auch farbig? Wo bekomme ich die Sachen in reiner Form und moeglichst guenstig?

Gruesse,
Kati
kati
 

Behandlung von Holz

Beitragvon Chris » Dienstag 19. September 2006, 12:11

http://enius.de/cgi-bin/eniussearch.cgi
Wenn ich was Neues brauche und nicht weiß, ob ich es vertrage, lass ich es mittels Bioresonanz bei mir austesten. So klappt es auch beim Zahnarzt.
Grüße Chris
Chris
 

Behandlung von Holz

Beitragvon Susann » Dienstag 19. September 2006, 19:54

Hei Kati!
Versuch es mal über die Seite von http://www.livos.de. Die gibts auch hier in Norwegen und machen einen sehr guten und auch ganz kompetenten Eindruck.
Liebe Grüße von Susann-norge
Susann
 

Behandlung von Holz

Beitragvon kati » Donnerstag 21. September 2006, 09:19

In GB ist das mit der Bioresonanz schwierig jemanden zu finden, der das macht... ich muesste 400km reisen, und dann... die Kosten, das kann ich mir echt nicht leisten.

Kann ich eine atmungsaktive Holzbehandlung auch im Bad verwenden? Oder ist es dort zu feucht dafuer?
kati
 

Behandlung von Holz

Beitragvon Lenni » Donnerstag 21. September 2006, 09:36

Carnaubawachs riecht nicht und eignet sich auch in Feuchträumen. Es ist für alle Hölzer geeignet.
Livos enthält ziemlich viel an Terpenen und Orangenölen.

Für farbliche Anstriche eignet sich Lasur, die wasserlöslich ist.
Das sind nur gelöste Pigmente ohne Zusätze.
Lenni
 

Behandlung von Holz

Beitragvon kati » Donnerstag 21. September 2006, 12:55

Danke Lenni!
Terpene und Loesungsmittel sind fuer mich auesserst problematisch. Da bin ich sehr vorsichtig. Bei mir sind die Schleimhaeute veraetzt!
Wie verhaelt sich das mit Kolophon und verkochtem Leinoel? Ist das auch reizend?
Wo bekomme ich das Canaubawachs? Oder kann ich diese Politur von purenature (Wasser/ Canaubawachs) benutzen?
Gruesse!
Kati
kati
 

Behandlung von Holz

Beitragvon Ludwig » Donnerstag 21. September 2006, 14:39

Es gibt auch ein Carnaubawachs bei PN, nicht nur die Politur.

Kollophonium ist ein sehr häufiges Allergen.
Leinöl hat einen natürlichen Formaldehydgehalt.
Ob er sich durch verkochen reduziert, weiß ich nicht.

Grüße
Ludwig
Ludwig
 

Behandlung von Holz

Beitragvon kati » Donnerstag 21. September 2006, 15:51

Ludwig,
Meinst du die Canaubawachs Emulsion von Kreidezeit? Kann man damit auch Boeden behandeln? Die Tuer bestimmt. Atmet das Holz danach noch?
Wie hoch ist der Formaldehydgehalt bei Leinoel? Weisst du das? Ich habe mich gerade mal ueber Holz informiert, und Eiche hat wohl 0.009 ppm. Ich habe (noch?) keine Probleme mit Holz, so lange es nicht grade frisch geschnitten oder geschliffen ist. Oekotest empfiehlt nur verkochtes Leinoel zu nehmen.
Bei Kollophonium habe ich im Netz nur gefunden dass es ein Kontaktallergen sei, im feuchten Zustand?

Lenni,
gibt es solche farblichen Lasuren fuer Boeden? Ich habe sie bisher nur fuer andere Bereiche gefunden.

Liebe Gruesse!
Kati
kati
 

Behandlung von Holz

Beitragvon Betty Zett » Freitag 22. September 2006, 13:48

Hallo Kati,

meine Freundin ist von Leinöl komplett ausgerastet.
Ihre Eltern bekamen richtig Panik vor ihr. Erst als die Klappladen,
die sie mit Leinöl behandelt hatten, ausgehängt waren, hörte der Spuk auf.

Die Carnaubawachs Emulsion von Kreidezeit ist für mich OK und geht auch für Böden.
Das Hölz atment noch und klebt nicht.

Liebe Grüße,
Betty Zett
Betty Zett
 

Behandlung von Holz

Beitragvon Clarissa » Freitag 22. September 2006, 16:29

ich verwende einfach olivenöl, das ist das einfachste und man kann es dann mit einer weichen bürste schön polieren. das holz bekommt einen seidenmatten touch und du kannst es beim staubwischen einfach wieder auffrischen. ein paar tropfen olivenöl auf's läppchen und einfach staubwischen.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

Behandlung von Holz

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 24. September 2006, 18:56

Hallo Clarissa,

klebt das Olivenöl bei Dir nicht?
Ich hatte das Gefühl, es klebt und zieht dadurch Staub an.

Liebe Grüße
Betty Zett
Betty Zett
 

Behandlung von Holz

Beitragvon kati » Montag 25. September 2006, 10:59

Olivenoel scheint bei manchen Hoelzern ok zu sein? Der Moebelhersteller Wasa benutzt es fuer spezielle Allergikerbehandlung, auch fuer Kuechen.
Ich glaube bei Kiefer klebt es, denn ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ich probiere jetzt mal das Canaubawax, das ist auch strapazierfaehiger.
Dass es nicht klebt ist mir ganz wichtig!
Liebe Gruesse,
Kati
kati
 

Behandlung von Holz

Beitragvon kati » Donnerstag 28. September 2006, 14:15

Hallo Betty!

Womit trage ich denn die Canaubawachs Emulsion am besten auf?
Mit Pinsel, getraenktem Stoffballen oder ... ?

Was eignet sich im Anschluss am besten zum Boden wischen?

Viele liebe Gruesse,
Kati
kati
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste