hallo,
ich hatte mir mal vor ca. 2 jahren alles mögliche an masken usw. bestellt und war gelinde gesagt sehr enttäuscht.
selbst bei der sehr teuren mcs-maske waren meine beschwerden teils schlimmer als ganz ohne maske, weil man durch den hohen atemwiderstand sehr viel tiefer einatmet und wie ich durch ein gespräch mit einem baubiologen herausgefunden hatte, aktivkohle eben nicht alle schadstoffe bindet, sondern nur einige und auch die nur teilweise.
inzwischen habe ich (bis auf die intestinalen blutungen) alles einigermaßen im griff und viele beschwerden sind fast weg, d.h. sie treten nur auf, wenn ich trotz aller vorsicht mal zuviel schadstoffe abbekommen habe, lassen sich aber durch viel wasser, viel frische luft und ein paar homöopathische medikamente schnell bessern.
je mehr schadstoffe ich hier vermeiden bzw. verringern konnte incl. der duftstoffe bei leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe (dadurch verdiene ich allerdings seit fast 2 jahren nur noch sehr wenig), um so geringer wurden meine reaktionen auf die dinge, die einem unterwegs begegnen.
ich kann auch in ein paar "normalen" geschäften einkaufen, wo die lüftung gut und die kasse direkt neben der offenen eingangstür ist (z.b. dm), wenn ich nur ganz kurz da drin bin, bei anderen geschäften kann ich allerdings noch nicht mal draußen an der offenen tür vorbeigehen, aber da wechsel ich halt rechtzeitig die straßenseite (z.b. douglas).
abendspaziergänge hier im viertel sind auch nicht möglich, da viele leute anscheinend kaminöfen oder offene kamine haben und die abgase vor allem abends hier so stark sind, daß ich mich dem nicht aussetzen kann.
tagsüber ist das wesentlich weniger, also wahrscheinlich viel offene kamine, die abends "wegen der gemütlichkeit" angemacht werden.
vielleicht ist das bei euch auch so und du kannst besser tagsüber spazierengehen?
und vielleicht auch noch andere belastungen in der wohnung usw. reduzieren, damit dein körper mit unvermeidbaren belastungen wieder besser fertig wird?
mir war auch lange nicht klar, daß hier in meiner wohnung der heizkörper im wohn-schlafraum immer noch schadstoffe abgibt (der letzte anstrich, lange vor meinem einzug, ist mind. 7 jahre her), obwohl ich ihn nie voll aufgedreht hatte und er dadurch eigentlich auch nicht unangenehm gerochen hat.
nur dadurch, daß die intestinalen blutungen seit beginn der wintertemperaturen wieder mehr wurden, kam ich dann irgendwann darauf, daß es nur daran liegen kann, weil alles andere so war wie immer.
im moment "heize" ich abends, wenn ich hier ruhig rumsitze und trotz extrem warmer bekleidung sonst frieren würde, mit ein paar lampen, deren glühbirnen ja auch etwas wärme abgeben und sobald ich die reaktion überwunden habe, die ich mir durch einen aufenthalt in einem kaufhaus am samstag eingebrockt habe (ich brauchte halt was zum anziehen), werde ich das neue keratin-absorbervlies ausprobieren, indem ich den heizkörper damit umwickel und wieder halb aufdrehe.
das ist eine billige und hoffentlich brauchbare lösung (aktivkohle und zeolith haben garnichts gebracht). eine brauchbare wohnung hab ich trotz intensiver suche noch nicht gefunden und andere heizkörper sind unbezahlbar.
sauerstoff wäre für mich keine lösung, da die tragbare flasche ja nur für wenige minuten reicht und somit viel zu teuer ist.
außerdem ist ist keineswegs gesund, reinen sauerstoff zu atmen, das sollte wirklich nur bei notfällen für wenige minuten erfolgen.
http://www.welt.de/wissenschaft/article889026/Reiner_Sauerstoff_schadet_Herz_und_Hirn.html
http://www.chemie.uni-hamburg.de/aktivitaeten/2007_ringvorlesung/Ringvorlesung_SS07_11.04.07_Duchstein.pdf
liebe grüße
sunday