gibt es noch effektivere Masken?

gibt es noch effektivere Msken?

Beitragvon Clarissa » Montag 18. Februar 2008, 08:40

Hallo, heute komme ich mal mit einem grossen Problem. meine Blut-Hirnschranke ist wohl fast komplett ausser Betrieb, das heisst für mich, das ichmit den MCS Masken von Pure-Nature nicht mehr hinkomme. Ich habe jetzt an 3 von 4 Tagen Schaddstoffe durch die Maske hindurch abbekommen und die haben mich völlig nieder gestreckt.
Ich traue mich jetzt nicht einmal mehr meine Abendspaziergänge zu machen.
Es wäre schön, wenn hier jemand einen Rat für mich hat.
Bisheriger Maskentyp war: http://www.purenature.de/shop/k59/a1333/geruchsmaske_mit_ventil_10er_pack.html?uin=dbc1886bf0ccde5874f299a3c6f32ca8

Danke sagt schon mal Clarissa
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Juliane » Montag 18. Februar 2008, 08:53

Effektiver als jede Maske ist Sauerstoff. Ich würde mir tragbaren Sauerstoff verordnen lassen, diesen in einem Rucksack bei mir tragen mit Nasenbrille ( um den Hals hängend) versehen und Sauerstoff immer sofort andrehen, wenn die Luft belastet ist. Das Atmen durch Masken ist ja doch beschwerlich und auch die Aktivkohlemaske, die effektiver ist als andere Masken, behindert doch die Atmung beim Spaziergang. Hier die Nasenbrille, die geeignet ist:http://www.purenature.de/shop/a2608/sauerstoff_nasenbrille_.html?&query=Nasenbrille&uin=4682795367f200b4f55542d4bb1d40ef&zurueck=factfinder

Das allerbeste wäre natürlich, dort spazieren zu gehen, wo die Luft in Ordnung ist, aber wo findet man das heute gerade mal so um die Ecke.
Juliane
Alleswisser

Beitragvon Kerstin » Montag 18. Februar 2008, 13:15

Auch bei mir reichen die MCS-Masken meist nicht mehr aus. Kann auch fast nicht mehr raus gehen. Habe mehrfach probiert mir Sauerstoff verordnen zu lassen - leider ohne Erfolg. Hat jemand noch Tipps?
Gruß Kerstin
Kerstin
Besserwisser

Beitragvon sunday » Montag 18. Februar 2008, 13:44

hallo,

ich hatte mir mal vor ca. 2 jahren alles mögliche an masken usw. bestellt und war gelinde gesagt sehr enttäuscht.
selbst bei der sehr teuren mcs-maske waren meine beschwerden teils schlimmer als ganz ohne maske, weil man durch den hohen atemwiderstand sehr viel tiefer einatmet und wie ich durch ein gespräch mit einem baubiologen herausgefunden hatte, aktivkohle eben nicht alle schadstoffe bindet, sondern nur einige und auch die nur teilweise.

inzwischen habe ich (bis auf die intestinalen blutungen) alles einigermaßen im griff und viele beschwerden sind fast weg, d.h. sie treten nur auf, wenn ich trotz aller vorsicht mal zuviel schadstoffe abbekommen habe, lassen sich aber durch viel wasser, viel frische luft und ein paar homöopathische medikamente schnell bessern.

je mehr schadstoffe ich hier vermeiden bzw. verringern konnte incl. der duftstoffe bei leuten, mit denen ich beruflich zu tun habe (dadurch verdiene ich allerdings seit fast 2 jahren nur noch sehr wenig), um so geringer wurden meine reaktionen auf die dinge, die einem unterwegs begegnen.

ich kann auch in ein paar "normalen" geschäften einkaufen, wo die lüftung gut und die kasse direkt neben der offenen eingangstür ist (z.b. dm), wenn ich nur ganz kurz da drin bin, bei anderen geschäften kann ich allerdings noch nicht mal draußen an der offenen tür vorbeigehen, aber da wechsel ich halt rechtzeitig die straßenseite (z.b. douglas).

abendspaziergänge hier im viertel sind auch nicht möglich, da viele leute anscheinend kaminöfen oder offene kamine haben und die abgase vor allem abends hier so stark sind, daß ich mich dem nicht aussetzen kann.

tagsüber ist das wesentlich weniger, also wahrscheinlich viel offene kamine, die abends "wegen der gemütlichkeit" angemacht werden.

vielleicht ist das bei euch auch so und du kannst besser tagsüber spazierengehen?

und vielleicht auch noch andere belastungen in der wohnung usw. reduzieren, damit dein körper mit unvermeidbaren belastungen wieder besser fertig wird?

mir war auch lange nicht klar, daß hier in meiner wohnung der heizkörper im wohn-schlafraum immer noch schadstoffe abgibt (der letzte anstrich, lange vor meinem einzug, ist mind. 7 jahre her), obwohl ich ihn nie voll aufgedreht hatte und er dadurch eigentlich auch nicht unangenehm gerochen hat.

nur dadurch, daß die intestinalen blutungen seit beginn der wintertemperaturen wieder mehr wurden, kam ich dann irgendwann darauf, daß es nur daran liegen kann, weil alles andere so war wie immer.

im moment "heize" ich abends, wenn ich hier ruhig rumsitze und trotz extrem warmer bekleidung sonst frieren würde, mit ein paar lampen, deren glühbirnen ja auch etwas wärme abgeben und sobald ich die reaktion überwunden habe, die ich mir durch einen aufenthalt in einem kaufhaus am samstag eingebrockt habe (ich brauchte halt was zum anziehen), werde ich das neue keratin-absorbervlies ausprobieren, indem ich den heizkörper damit umwickel und wieder halb aufdrehe.
das ist eine billige und hoffentlich brauchbare lösung (aktivkohle und zeolith haben garnichts gebracht). eine brauchbare wohnung hab ich trotz intensiver suche noch nicht gefunden und andere heizkörper sind unbezahlbar.

sauerstoff wäre für mich keine lösung, da die tragbare flasche ja nur für wenige minuten reicht und somit viel zu teuer ist.
außerdem ist ist keineswegs gesund, reinen sauerstoff zu atmen, das sollte wirklich nur bei notfällen für wenige minuten erfolgen.
http://www.welt.de/wissenschaft/article889026/Reiner_Sauerstoff_schadet_Herz_und_Hirn.html
http://www.chemie.uni-hamburg.de/aktivitaeten/2007_ringvorlesung/Ringvorlesung_SS07_11.04.07_Duchstein.pdf

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende

Beitragvon Clarissa » Montag 18. Februar 2008, 16:05

Danke für eure Beiträge, O² bekomme ich nicht, bin damit in der 2 Instanz vor Gericht. O² ist ein sehr kräftiger Radikaler für unseren Organismus, von daher sollte man vorsichtig damit umgehen.
Abendspaziergang ist bei mir so um 17:00 also noch zur besten Arbeitszeit.
Das mit den speziellen MCS-Masken habe ich auch schon gehört, allein schon das atmen mit der Maske mit Ventil ist nicht einfach aber dann die Maske ohne Ventil ist ja noch viel schwerer.
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

Beitragvon Konstantin » Montag 18. Februar 2008, 19:50

Es gibt Masken, die dicht sind und Lösemittel filtern.
3M hat solche Masken, nur sie sind aus Kunststoffmaterialien.
Da taucht dann das Problem auf, daß sie unverträglich sind.
Schau bei 3M Schutzmasken im Sortiment.
Konstantin
Fingerwundschreiber

Zurück zu MCS & MCS Community