Der MCS ICD-10 Code existiert

MCS Code

Beitragvon alena-norge » Donnerstag 28. Februar 2008, 18:10

Ich habe gerade E-Mail bekommen von einem Prof. hier der sagt er hat MCS gesucht unter Code ICD 10 , aber der Code ist falsch und dem gibt es nicht mehr.
Also bitte wenn jemand direkte Link hætte dazu (deutsch und englisch) werde ich sehr dankbar.
Er meint er hat nur das gefunden:
T 78.8 Other adverse effects, not elsewhere classified.

Liebe Gruesse
Alena
alena-norge
Fingerwundschreiber

MCS Code

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 28. Februar 2008, 18:59

Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

MCS Code - Dr. Merz

Beitragvon Lulabee » Freitag 29. Februar 2008, 10:07

Das hat Dr. Merz oben im Dachverband-Thread geschieben über den ICD-10:

ZITAT----

"ICD - 10:
Es ist in der Tat richtig, dass in einigen Listen der MCS-Eintrag fehlt. Ich vermute eine Sabotage, wie es auch bei dem Merkblatt zur BK 1317 nachweisbar gewesen ist.
Begründung: es ist nicht denkbar, dass ein Eintrag ohne einen Beschluss eines Gremiums erfolgt. Dieser Eintrag existiert. Wenn er in anderen Listen fehlt so ist dies entweder ein Versehen oder Absicht. Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.
Es ist für die Patientenorganisationen eindeutig kontraproduktiv, wenn man hier differenziert, denn damit unterhöhlt man den Stand der Wissenschaft zum Nachteil der Kläger in Verfahren.

Ich verstehe nicht, warum Patientenorganisationen und auch Einzelkämpfer immer wieder mit großer Verbissenheit Positionen verteitigen, die ihnen schaden. Frau Scherrmann schrieb mir einst, MCS sei schon seit Jahren aus dem ICD - 10 gestrichen worden. Es war ein hartes Stück Arbeit, ihr das Gegenteil zu beweisen. Dies Position des untenstehenden Textes, erlaubt verschiedene Ansichten, d. h. ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die MCS als noch unzureichend erforscht ansehen, was eindeutig seit Anfang der 90er Jahren nicht der Fall ist."
Lulabee
Fingerwundschreiber

MCS Code

Beitragvon alena-norge » Samstag 1. März 2008, 17:48

Ich braucher Eure Hilfe.
Also diese Links habe ich weiter gesendet und diese Antwort erhalten.

LG Alena

MCS ICD Im Deutschland - Ja, aber in WHO nicht. Die Hauptbotschaft von einem zentralen WHO Mitarbeiter (Staudenmayer) ist leider das MCS (als ein IEI) meistens psychogenic ist (http://www.who.int/peh-emf/meetings/archive/en/staudenmayer.pdf). Staudenmayer hat aber ein zu einfachen Ausgangspunkt gebraucht:toxiologie / psychogenic.Schade dass er ganz überzeugend für mange Leser wirkt.

- Editiert von alena-norge am 01.03.2008, 22:18 -
alena-norge
Fingerwundschreiber

MCS Code

Beitragvon Clarissa » Samstag 1. März 2008, 19:19

dann vielleicht noch das hier

http://www.dr-merz.com/_private/MCS_Aufkl%E4rung.pdf und dann unter Ad 1 ist aber leider keine aussage von 2007 ich suche weiter.

und hier noch was sogar von 2008leider wieder deutsch :-(
http://www.med-kolleg.de/icd/U/28095.htm
- Editiert von Clarissa am 01.03.2008, 18:37 -

Ich habe gerade an das WHO Büro geschrieben. hier der Wortlaut:
Guten Tag ich kann in der aktuellen ICD 10 unter T78.4 die Erkrankung für Multiple Chemical Sensitivity [MCS] nicht mehr finden. In der Deutschen Ausgabe 2008 steht es drin.

Bitte teilen Sie mir mit, was mit der Erkrankung MCS geschehen ist, beziehungsweise warum sie nicht mehr im ICD10 Verzeichnis T78.4 gelistet ist.

Mein Arzt beruft sich nur auf ihre ICD Liste der WHO die deutsche will er nicht mehr anerkennen.

Ich bitte Sie um ihre Mithilfe um dieses Problem zu beseitigen.

Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen für ihre Bemühungen.
mfg
B.-A. Gross
- Editiert von Clarissa am 01.03.2008, 18:53 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Clarissa
Prof. Forum

MCS Code

Beitragvon Silvia K. Müller » Samstag 1. März 2008, 20:03

Liebe Alena,

frage, welchen Staudenmayer er meint. Er soll den vollen Namen und dessen Sitz nennen.
Das ist sehr wichtig, dann sage ich Dir mehr dazu. Doch ich muss sicher sein, dass ich den Gleichen
meine wie er. Gib bevor das nicht weißt keine Infos weiter.

Grüsse,
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

MCS Code existiert und war nie weg!

Beitragvon Yella » Mittwoch 5. März 2008, 16:05

Sachverhalt zum Beenden der Diskussion ob der MCS ICD-10 existiert oder nicht:

ICD-10-GM
Version 2008
Alphabetisches Verzeichnis

Seite 143: Chemical-Sensitivity-Syndrom (MCS)

Schwarz auf weiß steht es da!
Ich hoffe, damit ist diese leidige Diskussion zu unserem Schaden endgültig beendet.
Yella
Gelegenheitsposter

Zurück zu MCS & MCS Community