Probleme in neuer Wohnung. Hat jemand Tipps?

Beitragvon Chrissi » Dienstag 8. März 2005, 03:03

Hallo zusammen!

Ich habe in meiner neuen Wohnung erhebliche Probleme mit dem Abluftsystem in der Küche.
Wenn die Mieter über mir kochen, dann habe ich die ganzen Essensgerüche von denen in meiner Küche und somit in der ganzen Wohnung, da die Küche keine Türe hat.

Ich kann nicht genau sagen, wieso die Gerüche in meine Wohnung kommen.
Es gibt dort ein Abluftfilter, der in jeder Wohnung eingebaut ist und den ich nicht manuell ein- oder ausschalten kann.
Sobald jemand in dem Haus kocht, geht dieses System an und ich hab die Gerüche in der Wohnung und kann es dann dort nicht mehr aushalten.

Ein ähnliches Problem habe ich mit der Heizung.
Als ich sie zum ersten mal aufgedreht habe, ging es mir binnen weniger Minuten so schlecht, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte.
An was kann das liegen?
Die Heizung wird per Fernwärme versorgt.
Ich kann die Heizung nicht benutzen und da es hier zur Zeit immer noch so kalt ist und ich im nächsten Winter nicht erfrieren will, suche ich ganz dringend eine Alternative.
Sind elektrische Heizlüfter vielleicht besser?

LG,
Chrissi
Chrissi

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 8. März 2005, 12:51

Hallo Chrissi,

das Lüftungsproblem kannst Du vielleicht mit einer oder zwei Aktivkohlematten / - vlies lösen. Kleb sie mit Aluklebeband fest, dann dürfte nichts mehr durchdringen. Oder bringe einen Metallschieber an. Oder klebe die Öffnung mit Alufolie zu.

Prüfe bei der Heizung bitte, ob sie nach Duftstoffen der Vormieter riecht und wenn ja, reibe sie mit Kaisers Natron mit Wasser angerührt ein. Nach einer Einwirkzeit abwaschen, dann dürfte es gehen. Wenn nicht, wiederholen.
Wenn die Fernwärme das Problem ist, müsste etwas undicht sein. Versuche die Stelle zu finden und klebe sie mit Aluklebeband ab. Oder klebe profilaktisch alle möglichen Austrittspunkte ab.

Liebe Grüße
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Beitragvon Chrissi » Dienstag 8. März 2005, 16:49

Hallo Silvia!

Danke für deine Tipps.
Das mit dem Lüftungssystem weiss ich nicht, ob ich da die undichte Stelle finde.
Es gibt keine Schlitze wo der Geruch rauskommt, sondern ein silbernes Rohr, das durch die Küche geht und da kommt der Geruch raus.
Bloß konnte ich da keine undichte Stelle finden und das Rohr abkleben geht nicht, da das kein festes Rohr ist, sondern aus einem sehr weichen Material, gemacht wie eine Spirale und da kann man nichts festkleben.

Bei der Heizung werde ich es so schnell wie möglich mit dem abkleben versuchen.
Ich erzähl dann, wies geklappt hat.

LG Chrissi
Chrissi

Beitragvon Eberhard » Dienstag 8. März 2005, 17:23

Hallo,

bzgl. der elektrischen Heizlüfter kann ich Dir nur empfehlen welche aus deutscher Herstellung zu nehmen, andere haben bedingt durch die eingegossenen Elektromotoren meist einen ziemlich starken Eigengeruch der jedoch erst beim Warmwerden der Geräte austritt. Alternativ hierzu empfehlen sich auch Konvektoren, diese verfügen meist noch über sog. Speichersteine, welche die Wärme dann an den Raum abgeben um Heizkosten zu sparen, allerdings bei beiden o.g. sind die Heizkosten enorm weil die Geräte meist 2.000 Watt Leistung haben.

LG
Eberhard
Eberhard

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 8. März 2005, 18:07

Hallo Chrissi,

wickle das ganze Rohr mit Alufolie ein. Du kannst sie mit dem Klebeband fixieren.
Ich habe sowas schon einmal gesehen. Es hat funktioniert.

Liebe Grüße
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Zurück zu MCS & MCS Community