von Yol » Montag 8. Dezember 2008, 23:44
@Gurux
Schliesse mich Janick an. Wir hatten nur die Küche mit Glasfasertapen in dem Haus wo eir jetzt leben. Wir hatten damals einen Fachmann beauftragt, der auch hier keine Schwierigkeiten sah, dass es gehen würde, nur dass es mühsehlig sei. Was man uns nicht sagt: das Zeug geht nur zentimeterweise ab, ist mehr als mühselig, doch der Kleber bleibt. Unser Fachmann hatte damals drei Tage dran gearbeitet und fiel dann durch Lungenentzündung aus.
Den Kleber wollte aber keiner dieser Firma definitiv abmachen, das sei zu aufwendig. Was es dann auch war, nur war ich damals noch nicht ganz so krank, wusste auch nicht was ich hatte, sodass ich auf die Idee verfiel den Kleber selber abzumachen. Wochenlang für mich und tlw. einen meiner Söhne.
Was wir alles abbekamen dadurch und die Beseitigung der Glasfasertapeten, das wissen wir nicht (auch nicht warum der Arbeiter nach 3 Tagen eine Lungenentzündung hatte?), doch heute sehe ich das als Schwachsinn an, Glasfasertapeten überhaupt anzubringen, denn runter geht nahezu nicht mehr.
In den meisten Fällen, wo ich Glasfasertapeten in Häusern gesehen habe, war ein Schimmelpilzproblem zu verstecken, dazu eignet sich der Mist hervorragend. Auch die Farben die benutzt werden sind alles andere als harmlos.
Wenn Glasfasertapeten an den Wänden, besser dran lassen. Wenn es keine Beschädigung gibt, lösen sich keine Glasfaserteilchen. Die Originalfarben, die bei Glasfasertapeten benutzt werden, sind glänzend und lassen sich abwaschen. Ob Safe Seal hier haftet?
Jolokia's Bemerkung ist auch ernst zu nehmen. Dann wären eher die Decken das Problem, denn Glasfasertapeten, die mir der Originalfarbe vergossen wurden, sperren sozusagen die Wand ab und der Duft dringt nicht bis zum Gips vor.
Egal was hier unternommen wird. D U darfst es selber nicht tun. Bitte Freunde oder Familie Dir behilflich zu sein. Safe Seal perlt ab bei fettigen oder speckigen Untergründen. Fettige müssen mit Super Clean von Safer Choice abgewaschen werden, lackartige müssen angerauht werden. Ausprobieren, ob Safe Seal mit den Materialien kompatibel ist.
Wichtig wäre aber prioritär einen Schlafplatz drinnen zu haben. Wenn Dein Geruchssinn sehr sensibel ist, kannst Du nicht lokalisieren, was riecht?