Eine super Meldung bekam ich eben. Hiltrud Breyer/Grüne hat es heute mit ihren Leuten im EU Parlament geschafft, dass eine große Anzahl von Pestizide die neurotoxisch, immunschädigend oder als hormone disrupting gelten, vom Markt verschwinden. Manche sogar sehr rasch. Auch Anwendungsweisen werden verändert zum Wohle der Sicherheit und Gesundheit.
Genaueres in Kürze, dass war die erste Meldung aus ihrem Büro und ich konnte mir vor lauter Aufregung nicht alles merken.
Über 10 Jahre arbeitet Hiltruf Breyer bereits an mehr Sicherheit für Mensch, Tier und Umwelt in Bezug auf Pestizide. Es wurden sogar einige Eingaben angenommen, die CSN Hiltrud Breyer vorschlug und die von ihr vorbracht wurden. Ich erinnere mich auch noch an die erste EU-Petition die sie für uns einbrachte. Es ging um das Organophosphatpestizid Chlorpyrifos, dass damals in den USA verboten wurde. Viele von Euch kennen sicher noch die Übersetzung des EPA Memorandums das wir Euch schickten. Damals wurde die Petition abgelehnt wegen mangelndem öffentlichen Interesse. Die Zeiten ändern sich und wie es am heutigen Tag aussieht, zum Besseren.
Herzlichen Dank an Hiltrud Breyer und ihren unermütlichen Elan zu unser aller Wohl!
- Editiert von Silvia K. Müller am 13.01.2009, 17:33 -