Lehrer mit MCS

Lehrer mit MCS

Beitragvon Silvia K. Müller » Montag 11. April 2005, 19:15

Hallo,

bei uns haben sich einige Lehrer mit MCS gemeldet.
Manche können noch arbeiten, haben jedoch große Probleme im Schulalltag,
vorallem wegen der Duftstoffe und Waschmittel der Schüler. Sie würden sich gerne
mit Kollegen austauschen wie man den Schulalltag trotz MCS meistern kann.

Andere Lehrer sind so krank, daß an arbeiten nicht mehr zu denken ist.
Sie würden sich ebenfalls gerne mit Kollegen über ihre Situation austauschen.

Einige Lehrer haben Maßnahmen ergriffen um weiter unterrichten zu können. Hilfsmittel
und Aufklärung der Schüler half in manchen Fällen den Arbeitsplatz zu erhalten.

Lehrer, die an einem Austausch mit Kollegen interessiert sind, können sich gerne bei CSN per Mail oder Telefon melden, wir verknüpfen Sie dann untereinander je nach Interessengebiet.

Herzliche Grüße

Silva
Silvia K. Müller
Administrator

Lehrer mit MCS

Beitragvon Webmaster » Montag 11. April 2005, 19:47

Natürlich stellen wir auch gerne unseren Chatraum zur Verfügung.
Neben der Möglichkeit, am normalen CSN-Chat teilzunehmen, gibt es auch die Option, einen eigenen Lehrer-Chatraum einzurichten, damit auch Interna besprochen werden können.

Herzliche Grüße
Jürgen Saris
Webmaster
Fingerwundschreiber

Lehrer mit MCS

Beitragvon Silvia K. Müller » Dienstag 19. April 2005, 08:48

Hallo liebe Lehrer,

es gibt mehr Betroffene unter Euch wie man denkt.
Ich habe in den vergangenen Tagen mit einigen Lehrern gesprochen.
Alle freuen sich riesig mit anderen Kontakt aufnehmen zu können.
Ich erstelle jetzt eine Liste mit Infos wie Fachrichtung und Alter.

Wer auch betroffen ist und Kontakt zu anderen Lehrern aufnehmen möchte, kann sich
bei mir weiterhin telefonisch oder per Mail an CSN melden.

Idee: Warum nicht einen Lehrer Chat zum Kennenlernen, nur unter Euch?

Herzliche Grüße
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Lehrer mit MCS

Beitragvon Simon » Sonntag 24. April 2005, 11:31

Hallo,

ich war frührer Berufsschullehrer.
Der Bau war fomaldehydverseucht, es wurde desinfiziert, das Putzmittel war schrecklich und stank wie die Pest, Holzdecken in allen Gängen und vielen Räumen,...
Heute bin ich in Pension - wegen Psyche. Es ist mir egal, ich hätte da nicht mehr ewig überlebt. Es wäre mir genauso gegangen wie Kollegen von mir, mit etwas über 30 Krebs.

Grüße
Simon
Simon

Lehrer mit MCS

Beitragvon Chris » Sonntag 24. April 2005, 15:24

Hallo Simon,
ich war früher in der Klinik tätig. Ergebnis - Gummiallergie.
Vor knapp 3 Jahren ging ich an eine Schule - die sah so aus wie Deine: Holzdecken, uralte Filzböden, die 2x jährl. feucht gereinigt wurden und das natürlich bei geschlossenen Fenstern. Nach einem 1/2 Jahr war ich reif für die Rente. Im ganzen Haus wurde so gut wie nie gelüftet, auch nicht während der Pausen und dann diese Raucherei. Ausrangierte Schrottmöbel der Lehrer waren mein Inventar. Jetzt kommt noch Formaldehyd und noch einiges dazu. War ja während der Klinikszeit damit schon mehr als genug in Kontakt gekommen. Bin gleich bei den ersten Anzeichen zum Leiter des Schulamtes nachdem der Rektor es unmöglich fand neu zu kommen und gleich sich über die "Zustände" - auch im Interesse der Kinder - zu beschweren, später noch zum Bürgermeister. "Ihnen gehts auch manchmal nicht so gut."
Schönene Sonntag Chris
Chris

Lehrer mit MCS

Beitragvon Silvia K. Müller » Sonntag 24. April 2005, 16:21

Hallo,

innerhalb 1 1/2 Wochen haben sich sieben Lehrer gefunden, die nun untereinander kommunizieren, sich gegenseitig helfen und austauschen wollen.

Ein guter Ansatz,
Silvia
Silvia K. Müller
Administrator

Lehrer mit MCS

Beitragvon Glada » Montag 25. April 2005, 08:39

Unsere Schule damals war mit Sicherheit belastet.
Manche Klassen wurden sogar in Containern unterrichtet.
Das waren Preßspandinger übelster Gattung. Meine Klasse war nur 2 Monate in so einem Ding,
dann gingen unsere Eltern auf die Barrikaden. Ein Lehrer der unter solchen Umständen unterrichten muß,
wird krank, das ist klar. Mir fällt ein, daß viele von den Lehrern ziemlich aggressiv waren, obwohl kein Grund bestand. Die Schule wurde später saniert, wie genau weiß ich nicht. Nur daß man Asbest rausgeholt hat und von außen Metallplatten aufgesetzt. Schön dicht gemacht halt. Schätze da ist jetzt noch zusätzlich Schimmel drin.

Grüße
Glada
Glada

Zurück zu MCS & MCS Community