Krank durch Acrylate ?

Krank durch Acrylate ?

Beitragvon Antalia » Montag 2. Mai 2005, 23:00

Hallo!
Ich trage seit mehreren Jahren eine Acrylglas Zahnprothese leide immer wieder unter Depressionen und Polyneurophatien.Vor einem Jahr wurde eine Allergie auf das Prothesenmaterieal festgestellt.Also wurde mir eine andere Prothese aus anderem in mehreren Tests ausgetestetem Material gemacht.Ltt war gut auf das neue Material.Nach drei Monatigem tragen der neuen Prothese gings mir sehr schlecht ich litt unter Zittern Unruhe und dauerdepressionen die hatte ich vorher nur Phasenweise.Habe zuerst gar nicht an die Prothese gedacht nach 8 Monaten habe ich sie wieder rausgeschmissen alte wieder rein.Siehe da es geht mir wieder besser aber immer noch nicht so gut wie vor der Aktion es wird milder und weniger mit den Syntomen.Beide Prothesen bestehen aus Methylmetacrylat obwohl mann mir bei der neuen versicherte das das nicht drin sei habe ich rausgefunden das es doch so ist.Besonders nach dem Essen (warmes Essen gings mir sehr schlecht)Lebensmittel LTT war soweit okay.Wer weiß was ob solche Acrylate aus Monomer die angeblich Hypoallergen sind das Nervensystem so krank machen können? Wer hat erfahrung mit einer Prothese aus Promysan Star oder em Material selbst?Wäre so was geeigneter LTT auf Promysan war gut,das war er allerdings auf das andere Material auch.Wie zuverlässig ist eigendlich ein LTT Test?Bitte meldet Euch
Liebe Grüße Antalia
Antalia
 

Krank durch Acrylate ?

Beitragvon Janik » Dienstag 3. Mai 2005, 08:24

Hallo Antalia,

ein LTT kann schon zuverläßig sein, nur wenn man MCS hat, ist am sehr schnell auf Neues sensibilisiert.
Da kommen ein, zwei Faktoren hinzu und das war es.
Jedes Material auf das Du reagierst, kann das Nervensystem beeinflussen.
Denk an die so netten Parfüms. Die Empfindungen darauf sind Reaktionen des Nervensystems. Gewollte und ungewollte.
Mit unserer Krankheit ist fast nichts mehr einfach.
Wenn Du zwei Prothesen hast, wäre abwechseln eine Lösung?

Liebe Grüße
Janik
Janik
 

Krank durch Acrylate ?

Beitragvon Petra » Mittwoch 4. Mai 2005, 09:35

Hallo Antalia,

ich habe eine Vollprothese. Das Material soll hypoallergen sein.
Ich kann sie trotzdem kaum tragen. Zuhause lasse ich sie aus und
ziehe sie nur in der Öffentlichkeit an. Mir geht der Hals zu und es ist schwer für mich
zu konzentrieren, wenn ich sie anhabe. Geld für was neues habe ich nicht mehr.

Liebe Grüße Petra
Petra
 

Krank durch Acrylate ?

Beitragvon Antalia » Mittwoch 4. Mai 2005, 21:47

Hallo Petra!
Aus welchem Material ist deine Prothese? Ich kann meine Prothese nicht so gut auslassen da mein Kiefer schon sehr abgebaut ist und sie nach lägerem nichttragen schlecht passt.Ich will es vieleicht nochmalm mit Promysan versuchen da das keine Acrrylate enthält.Wer hat erfahrung mit diesem Material?
Antalia
 

Krank durch Acrylate ?

Beitragvon Dede » Donnerstag 5. Mai 2005, 19:48

Hallo Anlalia,

zunächst noch einmal zum LTT-Test. Dieser Test zeigt nur eine von vielen möglichen Sensiblisierungen an (Typ IV Allergie). MCS-Sensiblisierungen bewegen sich regelmäßig auf der Ebene von nichtallergischen entzündlichen Reaktionen durch Immunbotenstoffe (Zytokine).
Viel wichtiger ist aber, wenn du so stark auf verschiedene Kunststoffe reagierst, ist es eher unwahrscheinlich einen geeigneten Kunststoff zu finden. Auch Promysan ist ein Kunststoff, der von vielen MCS-Patienten nicht vertragen wird trotz der Werbeaussagen der herstellenden Labore.
Außerdem ist zu bedenken, dass bei vorliegen einer multiplen Allergie gegen Dentalkunststoffe häufig auch MCS-Reaktionen gegen Holzversiegelungen und Parkett/Teppichkleber bestehen.

In der Hoffnung dir mit diesen Infos gedient zu haben

Dede
Dede
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste