von opati.de » Freitag 27. Mai 2005, 16:49
Organization PATient international
Hallo Steve,
das innerzelluläre Potenzial der Nervenzellen Deines Sehnerves ist verändert. Deshalb reagieren diese Zellen anders und zwar immer in unphysiologischer Form; sehr wichtig: auch vollkommen harmlose Stoffe können eine derartige Reaktion hervorrufen (vgl. Pollenallergie, dort sind es auch harmlose Stoffe welche eine Entzündung auslösen und aufrechterhalten).
Die häufigste "allergische" (unphysiologische) Reaktion ist die der Entzündung. Es ist davon auszugehen, dass Du auf irgend etwas (es sind immer Moleküle einer bestimmten Art welche in diese Zellen gelangen können) reagierst und dieses etwas hält ein latentes Entzündungsgeschehen aufrecht (deshalb die generelle Sehschwäche). In Deinem nun beschriebenen Fall war dieses "etwas" (bestimmte Molekülart x) vermehrt in Deinen Blutkreislauf (zugeführt über Nahrung, Luft oder Haut) oder ein andere Molekülart verursachte diese akute Erscheinung.
Das Beste was Du machen kannst, soviel frische (saubere) Luft wie möglich und so wenig synthetische Chemie wie es nur geht.
Homepage zur Klärung weiterer Fragen ist in ein paar Wochen fertig. Bis dahin liebe Grüße CMR
[quote]hallo,
hat schon mal jemand erfahrungen gemacht mit erheblicher reduzierung der sehkraft bei mcs? dauerhaft oder vorübergehend? ich sehe normalerweise auch mit brille nicht mehr viel (mit brille rechts 20%, links knapp 40%), aber für den normalen alltag reicht es noch.
jetzt hatte ich ganz plötzlich fast 1 woche lang eine erhebliche verschlechterung. es war, als hätte ich die brillengläser mit vaseline eingeschmiert. heute war es wieder fast weg, nachdem ich ein paar homöopathische medikamente etc. genommen hatte. ich wüßte aber gern, was das ist und ob es mit der mcs zusammenhängt (oder mit nahrungsmittelallergien). zum arzt brauch damit garnicht erst zu gehen, in der schulmedizin sind solche phänomene unbekannt und außerdem hör ich da schon seit vielen jahren immer nur "da kann man nichts machen", wenn ich frage, was man machen kann, um eine weitere verschlechterung der sehkraft zu verhindern (ich war bei zig ärzten und auch in der uniklinik).
liebe grüße
sunday[/quote][hr][hr]