Gutachtertätigkeit

Gutachtertätigkeit

Beitragvon Anne » Sonntag 12. März 2006, 22:53

Hat heute jemand den Beitrag im ZDF über die Gutachtertätigkeit gesehen?
Ich fand ihn sehr aufschlussreich, obwohl es dort um Unfallopfer ging. Trotz vorliegender ärztlicher Befunde wurde z. B. der Halswirbelschaden einer Unfallpatientin nicht anerkannt, obwohl sie seit ihrem Unfall sogar spastische Attacken bekommt und sich kaum noch selbst versorgen kann.

Ich habe hier sehr viele Parallelen zu unserer Situation gesehen, nur dass es bei uns nicht um Unfallschädigung, sondern um Chemikalienschädigung geht. Aber die gutachterlichen Querelen sind dieselben. Auch ich habe es so erlebt, dass der Gutachter auf meine geklagten Beschwerden gar nicht eingegangen ist, sondern lediglich einen gezielt auf Neurose ausgerichten Fragekomplex mir vorlegte.
So kommen wir natürlich schwerlich zu einer Anerkennung, die ja auch vermieden werden soll. Die Gutachter, die anscheinend nach Wunsch ihre Berichte liefern, scheinen bestens in das System involviert, weil sie damit den Kostenträgern der Rentenversicherung und in unserem Fall auch noch der chemischen Konzerne viel Geld einsparen helfen.

Anne
Anne

Gutachtertätigkeit

Beitragvon Konstantin » Montag 13. März 2006, 10:26

Eine andere gängige Praxis ist es bestehende und vom Patienten
vorgelegte Befunde zu ignorieren oder aus Akten zu entfernen.

Grüße
Konstantin
Konstantin
Fingerwundschreiber

Gutachtertätigkeit

Beitragvon Emma » Montag 13. März 2006, 15:18

Hallo liebe Anne,
Wird die Sendung wiederholt?

Viele Grüße
Emma
Emma

Gutachtertätigkeit

Beitragvon Anne » Montag 13. März 2006, 17:30

Ja, liebe Emma, die Sendung wird wiederholt und zwar am 31.03.2006 auf 3-Sat um 18.00 Uhr.

Liebe Grüße
Anne
Anne

Gutachtertätigkeit

Beitragvon Emma » Donnerstag 16. März 2006, 14:01

Hallo liebe Anne,
Danke ich habe es mir notiert.

Liebe Grüße
Emma
Emma

Gutachtertätigkeit

Beitragvon Mutter mit Tochter » Freitag 17. März 2006, 16:36

Hallo, wollte nur eben rüberbringen, dass auch ich die Sendung über Gutachter gesehen habe und sie so hervorragend fand, dass ich mich erkundigte, ob sie wiederholt wird.Es hieß am 21.3.2006 im 3 Sat. aber hier der Antworttext genau. Müssen halt nachschauen im Fernsehprogramm welcher Termin der Richtige ist. Alles Gute von Sigrid und IsabellaThema: ZDF.reportage
Datum: 13.03.06 23:00:50 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
Von: Welp tv
An: Welp tv
Blindkopie: Kloeferle

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Zuschauer,

sehr herzlichen Dank für Ihre überwältigende Resonanz auf unseren Film, die (einmal wieder) zeigt, wie brisant die Thematik für Viele ist:
Das ZDF hat uns Ihre Mails weitergeleitet.

Diese erste Antwort geht in Blindkopien an ein paar Dutzend von Ihnen hinaus, die sich bis heute Abend beim ZDF gemeldet haben und die über E-mail verfügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jedem persönlich danken können, auch wenn uns Ihre Schilderungen teils sehr berührt haben und Ihre Schicksale einmal mehr unterstreichen, wie existenziell wichtig eine zügige und faire Entschädigungspraxis durch die Versicherer bzw. Gutachterpraxis der medizinischen Experten ist.

Wir haben von Ihnen viele Anregungen und Angebote erhalten, aus denen wir gerne lernen möchten. Im Falle einer weiteren Berichterstattung zu dieser Thematik werden wir uns ggf. mit Ihnen in
Verbindung setzen und auch Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen. Aber derlei Pläne sind noch nicht konkret getroffen worden.

Sofern Sie ganz gezielte Anfragen an uns haben, werden wir uns bemühen, sie in nächster Zeit gesondert zu beantworten. Wir bitten aber vorab um Ihre Nachsicht dafür, dass wir Kopien des Films oder den Sendetext von hier aus nicht verschicken können. Im Notfall läßt sich eine Kopie beim ZDF käuflich erwerben.

Die ZDF.reportage wird aber auf 3sat wiederholt: Di., 21. März, 18.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüssen für heute,

Mathias Welp
(Autor und Produzent)
Mutter mit Tochter

Zurück zu MCS & Anerkennung