FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Janik » Mittwoch 27. September 2006, 19:26

Aktuell im Focus:
Menschen, die in chemisch belasteten Bürogebäuden gearbeitet haben, klagen über körperliche Beschwerden. Die Krankheitssymptome steigen mit der Angst davor.....


http://focus.msn.de/jobs/arbeitsbelastung_nid_36236.html
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Janik » Mittwoch 27. September 2006, 19:27

ach noch was, da kann man den Artikel bewerten.
Ich habe dieser Volksverdummung nicht lesenswert und die schlechteste Note gegeben.

Grüße,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Janik » Mittwoch 27. September 2006, 19:30

Sorry, aber in mir kocht es.
Das Ganze geht auf die Uni Bonn zurück.
Wer wurde den DORT jemals untersucht oder therapiert???
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Janik » Mittwoch 27. September 2006, 19:44

Vor lauter Wut habe ich nicht gesehen, daß man da einen Kommentar schreiben kann.
Nutzen wir die Chance.

Grüße,
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Widerstand » Mittwoch 27. September 2006, 20:27

Janik, das ist unerhört. Die Bewertung muß auf -3 und dann ein paar
saftige Kommentare, die deren "Wissenschaft" auf das zurechtstutzen was sie ist.

Widerstand ist angesagt!
Widerstand
 

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Mittwoch 27. September 2006, 22:55

Hallo, wriklich unverschämter Artikel. Wurden Umweltmediziner und umweltmedizinische Vereine schon über diese Art des Artikels und der Studie benachrichtigt? Eigentlich könnte man dies aus umweltmedizinischen Gesichtspunkten so nicht stehen laßen zumal dieser Psychater nur Psychater ist und kein ausgebildeter Toxikologe oder geschulter Umweltmediziner. Somit ist die Studie mehr als fraglich. Dieser Psychater schreibt auch Artikel darüber das Allergien und Heuschnupfen rein psychisch sind obwohl er dies nicht beurteilen kann weil er kein ausgebildeter Allergologe oder Immunologe ist, dies sagt schon alles. ich werde auch mit -3 voten!
Tho
 

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Mittwoch 27. September 2006, 23:09

ich muß was verbessern. Er ist nicht mal Psychater, er ist nur Psychologe.
Tho
 

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Widerstand » Donnerstag 28. September 2006, 09:05

Prima wir liegen schon bei - 2,5.
Das ist zwar wie die Faust in der Tasche gemacht, aber was solls andere sehen es auch,
was solcher Schrott wert ist und das es Menschen gibt, die durchblicken.

Widerstand ist angesagt!
Widerstand
 

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Widerstand » Donnerstag 28. September 2006, 09:17

Jetzt habe ich die vielen Kommentare unter dem Focusartikel gesehen. SUPER.

Widerstand ist angesagt!
Widerstand
 

Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. September 2006, 12:56

Das ist der Anfang der Herbst - Hetzkampagne.
Halten wir wenigstens mit Kommentaren dagegen.


Es muß was passieren, so geht es nicht weiter,
Alex
Alex
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon JüHe » Donnerstag 28. September 2006, 14:31

Kasperltheater und das mit sog. wissenschaftlichem Deckmantel. Mir scheint die Lobby lässt nicht aus um uns zu diffamnieren und diskreditieren. Hoffe dass mein Kasperlkomentar auch online erscheint.
JüHe
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon kati » Donnerstag 28. September 2006, 14:41

"Glaube keiner Studie, die du nicht selbst gefaelscht hast", das ist mein Motto.

Das ist doch ganz klar, dass Menschen die sensibler reagieren, oder die schon unter Allergien leiden irgendwie aengstlich sind und bzgl. Umweltgiften mehr informiert sind.
Wo ist da der Beweis dafuer dass mit der Aengstlichkeit die Krankheit zunimmt? Ich seh das eher anders herum.

Die Daten sind so oder so zu interpretieren, seine Aussage ist nicht wissenschaftlich fundiert.

Sorry, ich bin selbst Wissenschaftlerin und ich aergere mich nicht nur wegen der Aussage weil ich MCS habe, sondern auch weil ich solch unfundierte wissenschaftliche Aussagen nicht ab kann!

Kati

PS: Auch Psychiater sind Psychologen, an der Uni heissen die beide so, egal welchen Ausbildungszweig sie dann einschlagen.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Clarissa » Donnerstag 28. September 2006, 14:51

mein kommentar wurde nicht veröffentlicht!!, die zensur klappt also!
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 14:56

Es dauert bis zu einigen Stunden bis der Kommentar veröffentlicht wird. Nachmittags werden die meisten Kommentare nicht genehmigt, dann sollte man es Abends schreiben. Am Abend sitzen andere in der Zentrale. Zwischen 12-14 Uhr wurde von mir noch nie ein Kommantar genehmigt, die ich kurz nach 14 Uhr schreibe oder am Abend schrieb werden eigentlich immer genehmigt!
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Silvia K. Müller » Donnerstag 28. September 2006, 15:05

Mein Kommentar wurde auch nicht abgedruckt.

Ich hatte auf den WHO ICD für MCS und die Kosten
die durch MCS und SBS verursacht werden,
sowie dass es u.a. in den Universitäten Yale, Johns Hopkins
zu den häufigsten Krankheiten zählen,
hingewiesen.
Benutzeravatar
Silvia K. Müller
Administrator
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 01:36

Näheres zu Kaspers

Beitragvon JüHe » Donnerstag 28. September 2006, 15:18

Wen es interessiert so sieht er aus der Kasper
http://www.psychologie.uni-bonn.de/kap/mitarbei/privat/kasper_f/kasp_f.htm
und das ist sein Werdegang, in der Unibewertung wegen mangelder Einträge noch keine Bewertung / Kurse.
JüHe
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 15:26

Wäre ich sarkastisch würde ich sagen er sieht aus wie Elton (Alexander Duszart), der trottelige Praktikant von Stefan Raab.

[img]http://http://www.medienhandbuch.de/prchannel/images/news/3328_medium.jpg[/img]
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 15:27

[img]http://www.medienhandbuch.de/prchannel/images/news/3328_medium.jpg[/img]
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon kati » Donnerstag 28. September 2006, 16:07

Tho, der Herr ist Psychiater, die klinischen Psychologen sind die mit den Medikamenten und in den "Institutionen".
Der Herr will wohl gern sein "Klientel" vergroessern und Geld verdienen?

Was ich mich frage: Wann kapieren Psychologen und konventionelle Mediziner, dass man Koerper und Seele nicht trennen kann?!

Kati
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Moni » Donnerstag 28. September 2006, 16:25

Hallo,
die Redaktion hat veröffentlicht, dass sie eine Stellungnahme der Uni zu den Leserkommentaren angefordert hat.

Moni
Moni
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 16:26

Hallo Kati, der Herr ist nicht mal Psychater, er ist nur Psychologe. Psychologen befassen sich außschließlich mit allen psycho-emotionalen Themen, Psychater haben noch Aubildungen in Nervenheilkunde etc. und kennen sich somit meistens wenigstens noch mit Nervenbahnen etc. aus. Psychologen kennen sich nicht mit körperlichen Krankheiten aus, da sie während der Ausbildung sehr oft kein medizinisches Fachwissen über körperliche Krankheiten sammeln können. Psychologe kann man übrigends auch an Wochend- und Fernkurslehrgängen werden, Psychater nur an Universitäten.
Die Psychoanalyse ist das einizges Kapital eines Psychologen und in ihrem Job verdienen sie in dem sie solche Behauptungen aufstellen und Thesen aufstellen das körperliche Krankheiten rein psychisch seien. Ein Fordhändler wird jemanden auch keinen Mercedes andrehen wollen, somit wird ein Psychologe niemandem eine körperliche Krankheit attestieren wollen. Psychologen können und wollen Körper und Seele nicht trennen, deshalb behaupten sie das eine körperliche Krankheit immer psychische Ursachen hat. Körper und Seele müßen jedoch strikt voneinander getrennt werden. Liebe Grüße Tho
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 16:53

Hallo Kati, noch mal zu deinem Kommentar, jetzt verstehe ich was du meinst! Ja das stimmt!
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon kati » Donnerstag 28. September 2006, 18:51

Danke fuer das ausfuerliche Erklaeren meines Satzes, Tho. ;-)

Ich weiss wie das mit der Ausbildung laeuft. ;-) Wollte das selbst mal studieren und kenne einige praktizierende Psychotherapeuten und medizinische Psychologen, das sind die Psychiater. Die Studie ist von einem klinischen Psychologen.

Ich halte jedoch nichts mehr von der Trennung zwischen Koerper und Geist, wie er in der modernen westlichen Medizin und Psychologie erfolgt ist.
Ich versteh schon warum du das sagst, dass man das trennen sollte. Ja, die sollen aufhoern unsere Beschwerden fuer psychisch zu erklaeren, denn das ist wirklich totaler Bloedsinn.
Aber, ich meine schon dass jede koerperliche Krankheit Einfluss auf die Psyche hat. Man kann auch einfach vom Erschoepft sein Depressionen bekommen.
In der asiatischen Medizin wird eine kranke Leber in Zusammenhang mit bestimmten seelischen Anzeichen in Zusammenhang gebracht etc. An den Zusammenhaengen ist was dran. Ich glaub aber dass organische Ursachen als Primaerursache oder Chemikalien die in unser sehr sensibles Hormonsystem eingreifen als Ausloeser (die dann erst in zweiter Linie zu psychischen Veraenderungen fuehren) ueberwiegen.
Oder warum sonst nehmen Depression usw so zu in unserer Gesellschaft? Warum waren die ersten Leute die an Melancholie oder Hysterie litten alle aus der Gesellschaftsschicht, die sich mit Parfuemen und Pudern aus Arsen und sonstwas umgab.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon kati » Donnerstag 28. September 2006, 18:58

Noch ein Nachtrag:
Psychotherapeuten haben in Deutschland auch einen Universitaetsabschluss, sind zuerst Psychologen wie die Psychiater auch. Sie sind halt keine "klinischen Psychologen", die also die ganzen medizinischen Sachen lernen. Es handelt sich dabei um verschiedene Lehrzweige am gleichen Institut, man muss sich im Hauptsttudium entscheiden welchen Weg man einschlaegt. Diplom-Psychologen die nicht an der Uni den klinischen Weg eingeschlagen haben, muessen dann noch zusaetzlich diese Lehrgaenge machen, um praktizieren zu duerfen. Diese weitere Ausbildung kostet sehr viel Zeit und Geld.
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 19:46

Hallo Kati. Psychotherapeuten können ihren Abschluß auch via Fernstudium machen. Die Fernuni Hagen stellte z.B. den Fernstudiengang Psychologie von Diplom auf Bachelor um, dann ist das kein Thema mehr Psychotherapeut auf Fernlehrgang zu werden. Per ILS ist es auch möglich Psychotherapeut zu werden, hierzu bedarf es nur einer amtsärztliche Abschlußprüfung nach dem Heilpraktikergesetz, mehr nicht. Nur Psychater können nicht an Ferninstitutionen studieren. Psychater haben ein medizinisches Studium zu absolvieren, ganz normal wie jeder andere Arzt auch.

Ja die östliche Medizin sieht Körper und Seele als eine Einheit, aber in erster Linie indem zu erst der Körper krank wurde und dann die Seele. Sicherlich hat jede körperliche Krankheit einfluß auf die Psyche, wer ist schon gerne krank. Psychotherapeuten sehen aber ebend auch immer Körper und Seele als Einklang, nur in entgengesetzter Richtung: die Seele sei gestört und der Körper entwickelt dadurch Krankheiten. Das ist ja grade das fatale daran, das sie nicht einsehen wollen das MCS rein körperlich ist! Sie sehen Körper und Seele als eine Einheit, wollen aber nicht akzeptieren das zuerst der Körper krank wurde. Viele Grüße Tho
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 20:06

Auch Nachtrag: Ich führte das mit dem Fernstudium allgemein an, um darauf hinzuweisen das die Prüfung zum Psychotherapeuten u. psychologischem Berater auch in der Art und Weise zu erreichen ist.
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon kati » Donnerstag 28. September 2006, 20:35

Es handelt sich dabei doch immer noch um ein Studium mit anerkanntem Abschluss?

Meiner Erfahrung nach liegt es sehr an der Person, nicht unbedingt daran wo man gelernt hat, ob jemand gut ist in seinem Job, ich meine das jetzt allgemein, also fuer alle Berufe.
Ich denke da nur an eine Meisterschneiderin die nicht in der Lage war mein Kleid zu aendern und es total versaut hat. Dafuer hat es mir hier jemand der nur bei Papa gelernt hatte wieder hingebogen, was sehr schwer war nach dem "Murks".
In meinem Fach frage ich mich auch oft wie manche hierher kommen, denn da gibt es einige "Stuemper", und die haben alle an den renomiertesten Unis studiert.

Bzgl der Psyche gibt es m.M. nach zwei Parameter. Das eine sind die Probleme die man hat, das andere wie man damit umgehen kann. Letzteres wird massivst von der koerperlichen Fitness und der Gehirnchemie beeinflusst, die nun halt mal sehr empfindlich ist.

Die "Idee des Psychosomatischen" ist dermassen in die Gesellschaft "indoktriniert"; da wurde echt ganze Arbeit geleistet. Es ist sehr schwer das Gegenteil zu vertreten. Ich werde es trotzdem vehement tun wo ich kann, und lasse mich dafuer zur Not auch fertigmachen. Das ist der Preis dafuer dass man zu seinen eigenen Erkenntnissen steht, leider.

Liebe Gruesse,
Kati
kati
Besserwisser
 
Beiträge: 307
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 14:16

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 28. September 2006, 21:22

Es sollte den FOCUS Leuten zu denken geben, das
dieser nur eben der besagte Artikel mit Minuspunkten
abgeschnitten halt und zwar mir -2.56 (haushoch)
und sonst kein einziger ihrer Artikel in der
ganzen Aufstellung.

Wer weiß vielleicht bewegen wir was.
Jeder der noch nicht geschrieben hat sollte die Feder schwingen,
Kai Uwe
Kai Uwe
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 21:26

Hallo Kati, ich habe noch was neues rausgefunden, also wer jetzt via Fernlehrgang oder Wochenendkurz Psychotherapeut wird, darf sich nicht einfach mehr "Psychotherapeut" nennen sondern nur noch "Psychotherapeut HP". Der Begriff "Psychotherapeut" war vor 1999 kein geschützer Begriff!
Der "Psychotherapeut HP" , der nicht an einer Uni studierte, darf jedoch genauso wie der "Psychotherapeut" alle Patienten behandeln, egal an welchen psychischen Störungen diese leiden. Der "Psychotherapeut HP" darf auch Diagnosen stellen und dann danach selbst behandeln. Für das Studium zum "Psychotherapeut HP" ist der Besuch einer Heilpraktikerschule ausreichend. Wenn man in keine Heilpraktikerschule gehen kann, ist es möglich sich per Fernstudium die nötigen Fachkenntnisse die für die Abschlußprüfung vor dem Amtsarzt notwendig sind beizubringen. Ein Abitur ist hierfür keine Vorraussetzung! Man muß das 25. Lebenjahr vollendet und mitterlen Schulabschluß haben. Es ist nicht nötig eine Uni zu besuchen, vielleicht wäre das dann etwas für dich weil du in kein Gebäude mußt und somit keinen Duftstoffen ausgesetzt wärst (außer bei der Abschlußprüfung!)! Der Abschluß für "Psychotherapeut HP" ist staatlich anerkannt. Vor dem Gesetz sind beide Berufe gleichwertig.

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Psychotherapie__FB6.html

http://www.wisy-hamburg.de/kurse.php?sth=161&id=27808

http://www.heilpraktiker-fragen.de/psychotherapie/rechtslage.html

So, genug vom Psychozeug. Laßt uns weiter für die Anerkennung unserer körperlichen Erkrankung kämpfen! Viele Grüße Tho
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 21:36

Hallo Kai Uwe, in der Liste der meist kommentierten Artikel steht dieser Artikel seltsamerweise nicht! Obwohl er dort stehen müßte, da er mit nunmehr 37 Kommentaren momentan auf Platz 16 sein müßte!!!!

http://focus.msn.de/intern/ranglisten/most-comments

Vielleicht möchte man verhindern das die Leute die den Artikel in der Zeitschrift gelesen haben die Kommentare zum Artikel nicht lesen, damit diese Leute weiterhin glauben das dieser Artikel einwandfrei wäre? !
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Kai Uwe » Donnerstag 28. September 2006, 21:51

Hallo Tho,
vielleicht warten die, bis die Zeit für Kommentarerhebung beendet ist.

Es kommen bestimmt (hoffe ich) noch mehr Kommentare dazu.

Grüße,
Kai Uwe
Kai Uwe
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 22:00

Hallo Kai Uwe, nein hier findet Zensur statt. In der Liste stehen immer die Artikel die von allen Artikeln die meisten Kommentare haben, die Rechnung geht ab 1. Tag der Erscheinung los, das Ranking wechselt immer so das nur die Artikel mit den meisten Kommentaren dort drin stehen. Der "Opern-Absetz" Artikel ist z.B. erst vom 27.09. und weil er die meisten Kommenare von jeglichen Artikeln hat steht er auch schon in der Liste. Der Artikel bei dem es um uns geht müßte somit auch schon längst auf momentan Platz 16 stehen. Viele Grüße Tho
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Donnerstag 28. September 2006, 23:02

Moment mal, mir fällt noch etwas auf. In dem Artikel heißt es ursprünglich "Die Psyche ist Schuld", im Onlineartikel heißt es nun "Psyche kann Ursache sein". Bin gespannt wie viele Passagen die noch einfach verändern. Hat jemand noch das Original?
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Clarissa » Freitag 29. September 2006, 10:58

hier gibts den link zur originalnachrticht auf der webseite der uni bonn

http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presseinformationen/2006/369.html
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Monja » Freitag 29. September 2006, 19:03

Findet ihr nicht auch, dass die vielen Kommentare, die wir
an Focus geschrieben haben, veröffentlicht werden sollten
in einem der nächsten Hefte??? - Ich würde es klug finden und
noch viel besser wäre natürlich ein "wirklich richtiger Bericht"
über MCS, beispielsweise wie bei den Kommentaren, dass ganz viele
Betroffene ihre eigene Meinung sagen und nicht, wie sonst früher
in Zeitschriften, manchmal seitenlang über einen einzigen MCS-ler
berichtet wird. Oder auch im TV. Dann sieht man auch mal öffentlich,
"wie viele wir überhaupt sind" und wie kämpferisch und informiert.

Alte Berichte ließen ja früher vermuten, dass es vereinzelt mal
den einen oder anderen gibt, der von Laien gern mal als spinnert
abgetan wurde. Gern würde ich auch mein Foto neben meinen Kommentar
setzen. Wenn wir das mit ein paar hundert MCS-lern machen, dann wird
sich sicherlich etwas in der Masse bewegen. Wurde ja wohl noch nie
versucht, warum nicht die Gunst der Stunde nutzen? Kurze Berichte
mit Foto von Schwerstkranken werden von der Masse eher gelesen...
Dazu natürlich auch Kurzberichte von unseren "guten" Umweltärzten.
Liebe grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Monja » Freitag 29. September 2006, 19:11

Findet ihr nicht auch, dass die vielen Kommentare, die wir
an Focus geschrieben haben, veröffentlicht werden sollten
in einem der nächsten Hefte??? - Ich würde es klug finden und
noch viel besser wäre natürlich ein "wirklich richtiger Bericht"
über MCS, beispielsweise wie bei den Kommentaren, dass ganz viele
Betroffene ihre eigene Meinung sagen und nicht, wie sonst früher
in Zeitschriften, manchmal seitenlang über einen einzigen MCS-ler
berichtet wird. Oder auch im TV. Dann sieht man auch mal öffentlich,
"wie viele wir überhaupt sind" und wie kämpferisch und informiert.

Alte Berichte ließen ja früher vermuten, dass es vereinzelt mal
den einen oder anderen gibt, der von Laien gern mal als spinnert
abgetan wurde. Gern würde ich auch mein Foto neben meinen Kommentar
setzen. Wenn wir das mit ein paar hundert MCS-lern machen, dann wird
sich sicherlich etwas in der Masse bewegen. Wurde ja wohl noch nie
versucht, warum nicht die Gunst der Stunde nutzen? Kurze Berichte
mit Foto von Schwerstkranken werden von der Masse eher gelesen...
Dazu natürlich auch Kurzberichte von unseren "guten" Umweltärzten.
Liebe Grüße von Monja
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Monja » Freitag 29. September 2006, 19:14

hm... habe eben hier einen Text dazu geschrieben,
aber er erscheint nicht, seltsam, wie kommts?
Monja
Hardcoreposter
 
Beiträge: 2033
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 21:19

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Freitag 29. September 2006, 20:41

Hallo, danke Clarissa für den link. Viele Grüße Tho

Hallo Monja, vielleicht siehst du deinen Text wenn du die Seite noch mal neu aufrufst, damit sie aktualisiert ist. Ich glaube auch das es gut wäre wenn die Kommenarte abgedruckt werden oder wenigstens ein guten Bericht über MCS im Focus stehen würde. Aber dabei würde ich an MCS erkrankte Menschen nicht "MCS-ler" nennen, das hört sich an wie "Aids-ler", "MS-ler", "HIV-ler" oder "Krebs-ler". "MCS-ler" klingt für mich genauso seltsam, mich erinnert das alles an "Assi" "Assler" (Asozialer). Ich bezweifle auch stark das Focus noch mal einen extra Bericht drucken wird und von Seiten der Uni wird auch irgend etwas rüberkommen in Richtung das es nach deutschem Wissensstand keine Beweise gibt die belegen das MCS eine körperliche Erkrankung ist. Außerdem werden sie sagen das sie schließlich eine Universitätsklinik sind und diese Studie absolut seriös und gewissenhaft durchgeführt worden ist. Aber warten wir es ab, ich bin schon sehr gespannt darauf! Viele Grüße Tho
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Maria » Samstag 30. September 2006, 13:29

Hallo,
ich finde, der Artikel ist die absolute Volksverdummung. Da immer mehr Menschen Überempfindlichkeiten auf die vielfältigsten Produkte des Alltags sowie auf Nahrungsmittel usw. entwickeln, wird mal wieder auf die dumme Tour versucht, alles zu verharmlosen und die Psychonummer gezogen! Das habe ich eben auch in meinem Kommentar geschrieben. Bin gespannt, ob er veröffentlicht wird.

Ich bin keine Focus-Leserin - sind dort alle Artikel so unseriös?
Liebe Grüsse, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Janik » Samstag 30. September 2006, 16:48

Die Liste der Kommentare wächst, gut so!
Das Voting liegt bei -2,56.
Laßt Eure Freunde auch voten.

Grüße
Janik
Janik
Forenlegende
 
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 15. August 2005, 11:52

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Clarissa » Samstag 30. September 2006, 20:23

und schon zieht dieser tolle artikel seine kreise, schaut mal hier!!!
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/09/28/173a0503.asp?cat=/medizin/angst
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Samstag 30. September 2006, 20:44

Super ..

Aber erwähnt bitte bloß nicht gegenüber dem Focus oder in einem Kommentar bei denen das dieser Artikel jetzt schon so in der Ärztezeitung steht, damit wäre diese Sache für die Journalisten abgeschloßen weil die Ärtzezeitung "nur die Wahrheit" schreibt.
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Clarissa » Samstag 30. September 2006, 20:59


- Editiert von Clarissa am 30.09.2006, 21:02 -
Und allen Leugnern zum Trotz, im DIMDI
ICD-10-GM Version 2018 - Stand Oktober 2017 ist MCS immer noch im Thesaurus unter
T 78.4 zu finden und wirklich nur dort und an keiner anderen Stelle!
Benutzeravatar
Clarissa
Prof. Forum
 
Beiträge: 6492
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 18:00

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Maria » Sonntag 1. Oktober 2006, 09:32

Hallo,
mein Kommentar ist sogar erschienen. Hätte ich denen nicht zugetraut!
Gruß, Maria
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Betty Zett » Sonntag 1. Oktober 2006, 12:35

Es sind noch mehr Kommentare geworden.
So ein Schwachsinn muß kommentiert werden.
Betty Zett
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Sonntag 1. Oktober 2006, 14:44

Habe noch was gefunden. Es gibt einen Verein für Psycho-Allergologie. Natürlich sind die Psychologen dort keine Allergologen sonder Psychologen! Als Allergiediagnostik geben sie nur den Pricktest an, weitere Methoden kennen sie nicht. Standart in der Allergologie sind jedoch jetzt schon der RAST- und LTT-Test Standart. Die Psychologen der Psycho-Allergologie beharren darauf das Allergien psychisch sind. Allergien haben zwar nichts mit uns MCS Erkrankten zu tun aber ich möchte nicht wissen was die mit uns machen würden wenn sie schon schreiben: "In allen Situationen sollte man sich lieber bewusst machen, dass Allergene eigentlich harmlose Stoffe sind und dass übertriebene Angst möglicherweise mehr zu einer Verschlechterung der Symptomatik beiträgt als das Allergen selbst!"

Wenn Allergien nur Angst wären hätte es mein Sohn mit seiner schweren Roggenallergie gut. Er aß ein Brot in dem Spuren von Roggenmehl enthalten war, dies wußten wir nicht und trotzdem viel er nach 10 Minuten Luftringend um! Psychologen würden wieder mit der These "Unbewußte Urangst vor Roggen, seelenvereerbt über mehrere Generationen" daherkommen (Hellinger & Co). Ich weiß nicht was das alles soll. Wieso verbietet die Schulmedizin diesen Ärzten, die keine Fachmedizin für die jeweiligen Krankheiten studiert haben, über Krankheiten solch Unsinn zu verbreiten?
"Krankheit als Weg", "Frauen mit Brustkrebs lieben ihre Eltern nicht", "MCS ist psychisch", etc.,

Die deutsche Medizin macht sich langsam lächerlich!
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Sonntag 1. Oktober 2006, 14:54

Entschuldigung, genau heißt es: "Eine Frau, die ihren Mann schlecht behandelt, kann als Folge Brustkrebs bekommen. Weitere Stereotypen: Hinter Depression steckt immer eine Verachtung der Eltern. Ein jüdischer Mann darf keine deutsche Frau heiraten. Homosexuell wird einer, wenn er ausgeschlossene Böse repräsentieren muss." (Hellinger, Quelle: Falter 06/04 vom 04.02.2004, Stadtzeitung Wien) Therapie nach Hellinger wird mittlerweile auch an großen Psychokliniken praktiziert.


Also, ihr Frauen, seid alle schön brav zu uns Männern!
Tho
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon karin-petra » Sonntag 1. Oktober 2006, 22:26

hallo, schaut mal in spiegel-online von heute um 15:51 uhr über "geruchs-design"!
grüße, karin-petra
karin-petra
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Alex » Montag 2. Oktober 2006, 10:53

Zum FOCUS Artikel sind jetzt 63 Leserartikel eingestellt.
Das Voting liegt bei 2,56.

Grüße,
Alex
Alex
 

FOCUS-Die gute alte Psyche ist schuld

Beitragvon Tho » Mittwoch 4. Oktober 2006, 17:10

71 Leser-Kommentare
251 Stimmen
-2,57

Super!!! Wäre toll wenn weiterhin MCSpositive Kommentare kommen bis die Uni ihre Stellungnahme abgegeben hat,machen wir dem Focus klar das wir uns das nicht gefallen lassen!
Tho
 

Nächste

Zurück zu Goldene Zitrone der Umweltmedizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste