Mineralwasser ist auch Quellwasser, steht auch auf jeder Flasche drauf " Abgefüllt am Quellort/Quelle..." Abgesehen davon könnte ich mir vorstellen daß sich jeder der aus Plastikflaschen trinkt mehr Schadstoffe rein ziehen könnte als jemand der Mineralwasser aus Glasflaschen trinkt. Die PET Flaschen geben geringe Mengen von Acetaldehyd ab. Diese Mengen sind zwar so gering das es zu keiner Grenzwertüberschreitung kommt, aber bei MCS wäre ich mir nicht sicher ob es nicht zusätzlich doch schadet obwohl es nur in ganz geringen Mengen unterhalb der Grenzwerte enthalten ist. Da wir sowieso ein Entgiftungs- und Schadstoffproblem haben würde ich von Plastikflaschen abraten.
http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/test/23213/23213.html
die "sanften" mineralarmen Wassersorten die oft zur Entgiftung empfohlen werden ,wie Volvic und Vittel, enthalten das meiste Arsen. Wegen der Strahlung/ Uran könnte ich mir vorstellen das manche selbstabgefüllte Wasser nicht unbelasteter als Fabrikabgefülltes Wasser sein könnten. Einige Naturgesteine sind nämlich von natur aus Uranhaltig und wenn das Wasser durch so ein Gestein fließt oder herauskommt naja. Mancherorts könnten aber die einsamen Quellen nicht nur vom Naturgestein belastet sein, sondern vielleicht auch bis heute von Tschernobyl, könnte ich mir denken. Weil der Wald- und Naturboden noch immer kontraminiert ist und es wird deshalb bis heute geraten nicht so viele Pilze und Fleisch von Wild zu essen. Es wäre eigentlich deshalb logisch das jemand der also Quellwasser selber oberhalb entnimmt eventuell pech haben könnte wenn er an so eine Stelle gerät die noch belastet ist. Ich glaube das ein Wasser das sauber aus tieferen Gesteinsschichten abgezapft wird viel besser wäre, als eines das jemand oberhalb unsauber abfüllt.
Uran kommt übrigends von natur aus überall vor, Uranbedingt kommt gleichzeitig Radon vor. In Regionen wie Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen ist dies anscheinend ein größeres Problem, siehe:
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/gesundheit/-/id=653314/nid=653314/did=284102/1hj35a2/index.html
Am besten wäre wohl eine Rotation um heraus zu finden was einem selber am allerbesten bekommt, ob selber abgefülltes Quellwasser oder gekauftes Mineralwasser. gruß sunsun