Brauche Eure Hilfe - Anerkennung Schwerbehinderung

Beitragvon Gast Kathi » Montag 30. Oktober 2006, 20:46

Hallo zusammen,

wer hat mindestens 50% GdB, und wenn ja für welche Behinderungen bzw. funktionellen Beeinträchtigungen? Nur MCS oder in Kombination mit anderen Erkrankungen?

Brauche dringend für Klageverfahren Eure Mithilfe. Lieben Dank schon jetzt.

VG Kathi
Gast Kathi

Beitragvon Ginger » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:56

Hallo Kathi, im Verfahren vor dem Sozialgericht wurde mir ein GdB von insgesamt 50 auf Grund von Tinnitus, HWS-Syndrom und MCS (welche der Gutachter mit 40% anerkannt hat)zugesprochen. Allerdings denke ich, dass der Gutachter, der bisher keine besonderen Kenntnisse über MCS hatte, mir sehr dabei geholfen hat, dem Gericht die erhebliche Beeinträchtigung in allen Lebenslagen zu verdeutlichen. Dies ist sicherlich nicht der Normalfall.
Gruß, Ginger
Ginger

Beitragvon Gast Kathi » Dienstag 31. Oktober 2006, 17:39

Hallo Ginger,

danke für deine Mitteilung. Eine Frage noch: War das ein behördlicherseits oder ein von dir beauftragter Gutachter? Soweit ich weiß entscheiden die vom Versorgungsamt beauftragten Gutachter normalerweise nämlich nicht über den Grad der Behinderung, sondern beurteilen lediglich die Schwere der Beeinträchtigungen.

LG Kathi
Gast Kathi

Beitragvon Ginger » Donnerstag 2. November 2006, 09:05

Hallo Kathi, es handelte sich um einen vom Gericht bestellten Gutachter, der den einzelnen Beeinträchtigungen einen Prozentanteil zugeordnet und dann eine Gesamteinschätzung genannt hat,die dan bei GbB 50 lag. LG Doris
Ginger

Zurück zu MCS & MCS Community