Der Begriff Betroffener" ist belastet

Der Begriff BetroffeneR" ist belastet

Beitragvon Infoportal für Chemi » Montag 1. Januar 2007, 20:15

Wie sollen MCS-Betroffene (Kranke) genannt werden, habe folgenden Artikel gefunden:

Der Begriff \\\"BetroffeneR\\\" ist belastet. Es wuerde niemand sagen ein Krebs-Betroffener, ein MS-betroffener.
Das heisst mit der Sprache signalisiert man, dass das ganze nicht so schlimm ist, und unterschwellig auch, dass MCS eher psychisch ausgerichtet ist. Aehnlich ist das mit dem Begriff \\\"MCS-syndrom\\\". Ein Syndrom ist sozusagen eine Vorstufe von Krankheit, aber keine ernste Krankheit.
Dies ist die Folge der \\\"Besetzung\\\" eines Begriffs, so falsch es auch im Kontext sein mag.So berücksichtigt man zum Beispiel die Wirkungen und Folgen toxischer Belastung einfach nicht; so, als hätte man "nur" eine Verstauchung oder einen häßlichen Bluterguß - nicht aber eine Belastung mit toxischen Stoffen, die Gewebe, darunter das Gehirn, mit allen Folgen anhaltend schädigten, und nebenbei AUCH als 'psychisch' zu interpretierende Wirkungen zeigen.

Wissenschaftliche Arbeit
Ein Problem wird für Erkrankte, dass es immer wieder Versuche gibt, über die Änderung des Namens/ der Bezeichnung Verwirrung zu stiften. Damit wird das wissenschaftliche Prinzip ausgehebelt, eine Hypothese erst zu prüfen - es wird keine wissenschaftliche Prüfung über ein benanntes Phänomen mehr vorgenommen.
[Grundlage für diese Betrachtung ist die Untersuchung von T.S. Kuhn, Struktur wissenschaftlicher Revolutionen]
Diese falschen Kritiker untersuchen das Phänomen vom Namen her - die aufgefundene \"Anomalie\"(Besonderheit) - mit den Methoden ihres Fachgebietes. Darin finden sie natürlich dieses Phänomen nicht. Es ist ja etwas Neues.
Wenn sie keine Möglichkeit finden, dies mit ihren eigenen Begriffen zu klären, zeigen sie nun auf, warum der Begriff im Kanon (den Lehrsätzen) der etablierten Wissenschaft nichts zu suchen hat.
Infoportal für Chemi

Der Begriff Betroffener" ist belastet

Beitragvon Kai Uwe » Dienstag 2. Januar 2007, 00:28

Damit hätte ich jetzt kein Problem. MCSler ist wohl eher problematisch.
Oder gar IEI.

Am besten finde ich Chemikaliensensible.

Gruß
Kai Uwe
Kai Uwe

Beitragvon Sunflower » Mittwoch 3. Januar 2007, 04:36

Hallo Schweizer Team,

wer hat das geschrieben?

Ich kann dem nicht sehr zustimmen, auch wenn meine Meinung nicht so wichtig dazu ist möchte ich es hier schreiben. Wenn mehrere Krankheitssymptome auf einmal beinhaltet sind, wird bei einer Krankheit von "Syndrom" gesprochen. Es müssen mehrere typische Einzelerkrankungen und / oder Symptome in Kombination auftreten, damit diese Erkrankung einem bestimmten Syndrom zugeordnen werden kann. Ich würde jetzt nicht behaupten das zB folgende Syndrome nur eine Vorstufe einer Krankheit wären und keine ernsten Krankheiten beinhalten: "Down-Syndrom", "Multiple Sklerose Syndrom", "Guillain Barré Syndrom", "Hashimoto Thyreoiditis Syndrom", usw.
Ein Syndrom sagt zwar noch lange nicht aus das jemand auch wirklich alle Krankheiten haben muss die zu dem Syndrom zählen, aber genau so ist es beim MCS-Syndrom eben auch! Nicht jeder mit MCS muß alle Symptome haben die jemals bei anderen auftraten, trotzdem kann er MCS krank sein. Der eine ist eben stärker "betroffen" und der andere weniger stark. Wobei wir auch schon beim Wort "Betroffen" wären. Es gibt durchaus "von Chemikaliensensibilität betroffene Menschen" oder "von Krebs betroffene Menschen", aber es gibt keine "Krebsler" und deshalb bin ich auch der Meinung das man mit MCS nicht "MCSler" genannt sollte. Alles oben genannte ist mir hingegen egal ("Betroffener" oder "MCS-Syndrom") ;-)

Gute Nacht und ein schönes neues Jahr wünsche ich euch!
Sunflower

Beitragvon Infoportal für Chemi » Mittwoch 3. Januar 2007, 13:47

Hallo Sunflower

Das habe ich auf dieser Homepage gefunden, sie ist sehr gross anbei den Link:

http://www.gegen-gift.de/Wissenschaft.html
Infoportal für Chemi

Beitragvon Sunflower » Mittwoch 3. Januar 2007, 14:46

Liebes Schweizer Team,

nunja, die Seite kenne ich auch. Dort stehen, etwas weiter unter der Anmerkung zum "Syndrom", was für Therapieansätze bei MCS helfen soll. Dort empfielt man u.a. "Mentale und Spirituelle Hilfe bietet Tara Rokpa" (die dort verlinkte Seite habe ich jetzt bewußt entfernt).

Tara Rokpa ist eine Meditationslehre die auf den Mahayana Lehren aufgebaut ist. In erster Linie ist das Ziel "Leiderlösung durch Erleuchtung". Die Lehre (vier edlen Weisheiten) besagen das eine Erkrankung durch "Geistesplagen und Geistesgifte" entsteht. Dazu sollen zählen "Wut, Begierde, Unwissen, Neid". Wenn der Mensch von diesen Geistesgiften befreit ist und zur inneren Erleuchtung gelangt ist, sei er gesund.

Was ich davon halte sage ich jetzt mal lieber nicht.

Eins nur, was ich mich frage, wenn eine Gruppe Seiten lang schreibt das MCS nicht psychisch sei und davon redet das sie Ahnung haben, weshalb verlinkt diese Gruppe dann zu einer spirituellen Glaubensrichtung. Da kommt man sich irgendwie verarscht vor.

Viele Grüße
Sunflower

Beitragvon mara » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:24

Hallo,
ich hab mit dem Begriff - MCS-Betroffener weniger Schwierigkeiten
als mit MCS-ler - Chemikaliensensibler verwende ich auch
lieber - da ich selber die Krankheit habe - u. ich
auch nicht wusste - wie damit umgehen -mir viel es
anfangs sehr schwer - 1. die Diagnose - d. h. die
Beschwerden u. 2. die Diskriminierung anzunehmen
weil es ist nicht so einfach wie bei Krebs - wo es
dann MIstelaufbaupräparate gibt u. die Patienten nach
spätestens 2 Jahren durch sind mit der Haupterkrankung
Ich fühl mich schon manchmal als Betroffener (Boing eine
schwere Erkrankung)- aber ich
kann jetzt schon besser damit umgehen - die Krankheit hat
etwas dank einer 8jährigen Auseinandersetzung etwas an
Schwere für mich verloren -
Ich bin auch CSN für die Infos hier unendlich dankbar
Gruss Mara
mara

Beitragvon mara » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:28

Hallo
die HOmepage - Gegengift ist ja von dem Veranstaltungskalender
überhaupt nicht aktuell - 2004 u. sonst die Artikel von
2003 - das ist überhaupt nicht ernstzunehmen.
mara

Zurück zu MCS & MCS Community