von Noxe » Donnerstag 1. Februar 2007, 22:44
Hallo Sunday,
Mit dem Problem stehst Du nicht alleine da. Am Beginn meiner Erkrankung, als ich von MCS keine Ahnung hatte, hatte ich ständig entzündete Schleimhäute in Nasennebenhöhlen, Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen und auch Blase mit Blutungen. Ich hatte 3 Magenspiegelungen. Die Behandlung mit H2-Blockern brachte mäßigen Erfolg, d. h. nach Absetzen der Blocker kamen die Entzündungen wieder. Dann war eines Tages das Gehör weg. Es wurde ein Hörsturz diagnostiziert
und entsprechend mit Infusionen behandelt, was mir dann eine erneute heftige Gastritis einbrachte. Das Gehör kam nach 3 Tagen von alleine wieder (Spontanheilung). Das hat sich ein halbes Jahr später wiederholt u. das Gehör kam ohne Behandlung auch nach ca. 3 Tagen wieder. Na ja, jetzt kenne ich die Ursachen und kann die Schadstoffe (bei mir sind es die Aldehyde, Duftstoffe, Desinfektionsmittel ) so weit es geht meiden, seitdem hat sich mein Zustand verbessert. Die Empfindlichkeit ist aber geblieben.
Wenn es Probleme gibt nehme ich Fenistil (ein Antihistaminikum) und bei Magenproblemen einen H2-Blocker wie Lanzoprazol o. Ranitidin. Das hilft Alles ein bißchen u. natürlich viel an der frischen Luft. Im Sommer wird es wesentlich besser wenn man sich viel draußen aufhalten u. vielleicht sogar Sport treiben kann.
Viele Grüße,
Noxe