Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitragvon Alegria » Montag 8. November 2004, 01:24

Liebe Forumnutzer/Innen
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich kann in keiner der Wohnungen,die ich in den vergangenen 4 Jahren gemietet hatte(4 Wohnungen) leben und die Liste der Nahrungsmittel die ich nicht vertrage ist weit länger als die der noch verträglichen.Ich bin schwer krank, muss trotzdem am laufenden Band umziehen und bin so langsam psychisch echt am Ende.Morgen schaue ich mir wieder eine Wohnung an.
Ich habe "Glück", die Wohnungsgenossenschaft hat mir zugesagt, dass ich mich den ganzen Tag in der leeren Wohnung aufhalten darf.(30er Jahre Betonmietskaserne,aber eine meiner letzten Möglichkeiten.) Also werde ich mir eine alte Isomatte mitnehmen,
damit ich mich nicht auf den kalen Beton legen muss und dann mal abwarten ob Symptome kommen oder nicht.
Ich würde gerne in Kontakt kommen mit Leuten, bei denen es auch irgentwann so aussichtslos erschien,die aber doch wieder weiter damit umgehen konnten.
Liebe Grüsse,
Alegria
Alegria
 

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitragvon Eberhard » Montag 8. November 2004, 02:43

Hallo Alegria,

na das kennen wir ja, viele MCS´ler mußten schon lange suchen bis sie eine geeignete Wohnung fanden, aber Du scheinst tatsächlich Glück zu haben, es ist nun wirklich anständig von den Zuständigen, daß Du Dich bei denen den ganzen Tag in der Bude aufhalten darfst, das ist normalerweise nicht so selbstverständlich.

Das ist ohnehin der beste Weg um die Verträglichkeit einer möglichen neuen Wohnumgebung auszuprobieren, jeder ist hier unterschiedlich empfindlich, man kann kein Patentrezept geben, also probier die Bude aus und dann müßte es sich zeigen, wie schauts denn aus mit den Gerüchen aus den Wohnungen der Mitbewohner, wie riecht es im Keller, auf dem Dachboden, sind Bodenbeläge eingelegt die Du entfernen kannst/darfst, sind Dichtungen im Beton an den Ecken der Wände und Decken zu erkennen, die eine mögliche Quelle für ausdünstende Chemikalien darstellen könnten, was ist für eine Heizungsanlage vorhanden, Zentralheizung, Etagenheizung oder Fernwärme, mit einer offenen Flamme wie einer Etagenheizung mit Öl oder Gas wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden, das ist klar, sind Bäume, Wiesen oder Wald als mögliche Allergenquelle für Pollen und Schimmelpilze vor den Fenstern bzw. in direkter Umgebung, Tankstellen, Fabriken, Landwirtschaft im näheren Wohnumfeld, in welchem Stockwerk liegt die Bude (oben ist die Luft immer besser wie unten), aus welchem Material sind die Wasserleitungen im Haus (Kunststoff, Eisen, Stahl, Kupfer, Blei etc.), kannst Du die Wände und Bodenbeläge bzw. deren Beschaffenheit nach Deinen individuellen Bedürfnissen gestalten, also ohne Tapeten, oder besteht die Verpflichtung die Wände irgendwie zu behandeln, kannst Du die Farbe die jetzt drauf ist abwaschen usw. usf., sind die Türen und Fenster aus Holz und lackiert mit zig-Lackschichten drauf oder ist es Kunststoff, Alu oder sonstiges, schau Dich mal um hier auf der Homepage finden sich auch Informationen zur Gestaltung der Wohnung, und vor allem,

entscheide Dich wenn möglich nicht gleich am ersten Tag, wenn es irgendwie möglich ist schau Dir die Wohnung bzw. das Haus auch mal an einem anderen Tag noch an, am WE, Samstag, abends, spreche mal mit Hausbewohnern, Nachbarn über die allgemeine Situation dort vor Ort und die Wohnung bzw. das Haus, ein Gespräch kann man schnell anfangen und dabei erfährt man oft mehr als mit allen anderen Vorkehrungen, wie ist es mit Möglichkeiten dort zum Einkaufen, muß man ins Einkaufszentrum und eine halbe Stunde in der Schlange stehen so daß einem gleich wieder schlecht wird oder gibt es noch kleinere Läden in der Nähe in denen es erfahrungsgemäß schneller geht und nicht so viel mit scharfen Mitteln hantiert wird, dann tauchen noch zig andere Fragen auf, wir sind aber alle hier und stehen Dir bei. Ich wünsche Dir daß Du endlich einmal eine Bude findest in der Du längere Zeit bleiben kannst.

PS: 30er Jahre Betonbauten (?), meinst Du damit diese Plattenbauten oder was ist das für eine Bauweise dort?

Eberhard
Eberhard
 

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitragvon Marlene » Montag 8. November 2004, 07:55

Hallo, Alegria,
wenn Du keinen Erfolg hast, so wende Dich doch an die örtliche Pfarrgemeinde. Die Pastöre wissen häufig durch ihre Hausbesuche, ob irgendwo eine alte Wohnung frei oder zu mieten ist. Ich bin vor Jahren bei unserem Pastor auf viel Verständnis gestoßen und er hat nach einer Wohnung
Ausschau gehalten. Er hat sich vorbehaltlos über MCS informiert und hat den
gesamten Pfarrgemeinderat aktiviert.

Marlene
Marlene
 

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitragvon Alegria » Dienstag 9. November 2004, 00:56

Liebe Forumnutzer/Innen,
Vielen Dank für Eure Beiträge, und nützlichen Tipps.
Also, leider war es auch mit dieser Wohnung nix!Die vorigen Bewohner hatten wohl so einen Innenraumparfümapparat,den man in die Steckdose stecken kann, und der dann permanent Parfümluft verbreitet.Ich lebe in den Niederlanden, und da ist das gerade eine richtige Mode geworden. Fast alle Leute haben in ihren Wohnungen Raumparfümapparate.Nur leider stinken die Wohnungen nachdem die Leute ausgezogen sind noch Monate weiter nach dem Zeug.Auf den Wänden klebte Vinyltapete wiegesagt parfümdurchtränkt,und der Fussboden bestand nur aus dem kahlen,staubigen Beton.Es hätte mal wieder eine Komplettrenovierung stattfinden müssen, ohne zu wissen ob die Sache erfolgreich sein würde. Und ich hätte wieder vor der nahezu unlösbaren Frage gestanden, was ich auf den staubigen Fussboden legen soll.Fliessen sind verboten in einer Mietswohnung, und den Rest vertrage ich nicht.Und so habe ich schon nach einer Stunde meine Isomatte wieder zusammengerollt und habe die Sache abgeblasen.
Das schlimmste an der MCS finde ich ,dass sie mir jegliche Entscheidungsfreiheit nimmt.Ich schlafe seit 3Jahren bei einem Freund unter engsten Bedingungen auf der Gästematratze, gehe psychisch kaputt,weil diese Situation unerträglich ist,und alle Wege die ich gegangen bin um die Situation zu verändern sind fehl geschlagen.
Ich werde Total gelebt und bestimmt von dieser Krankheit und kann nicht mehr selbst entscheiden wo ich leben will,oder was ich essen will.Es fühlt sich an,als ob einem jegliche freie Wahl genommen wird.Zumindest fühlt es sich für mich so an.
O je,ich weiss eigentlich gar nicht ob es in diesem Forum erwünscht ist ,dass man so persönlich über diese Dinge schreibt,und wie man sich dabei fühlt????
Na ja,in der Hoffnung hier mit meinem Beitrag nicht ganz und gar in's Fettnäpfchen
getreten zu sein verbleibe ich mit vielen Grüssen,
Alegria
Alegria
 

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitragvon Eberhard » Dienstag 9. November 2004, 01:57

Hallo Alegria,

sicherlich, schreib doch was Dich bewegt, was meinst Du wofür die Betreiber dieses Forums dieses errichtet haben, die haben nämlich selbst MCS!

Wir kennen die Probleme allesamt selber, es ist manchmal zum aus der Haut fahren, vor allem weil einen die Umwelt nicht versteht, zumindest nicht diejenigen die nicht betroffen sind. Wie sieht es denn mit Deinem Freund aus, kannst Du nicht gemeinsam mit ihm um eine für Dich geeignete Wohnung suchen, zu zweit bekommt man doch auch in NL größere Wohnungen als alleine und zu zweit schafft man mehr als alleine, alter Hut.

Hattet Ihr das schon gemeinsam mal versucht, in dieser Beziehung sind oftmals sehr lange Anstrengungen notwendig bis man die richtige Bleibe gefunden hat, da können Jahre vergehen, das ist uns allen hier sehr gut bekannt diese Problematik bekommt man nur in den Griff wenn man drüber bleibt und wenn man einen Halt hat, sprich einen Menschen oder mehrere, die einen verstehen und auch zu einem stehen?

LG
Eberhard
Eberhard
 

Bodenversiegelung

Beitragvon Betty Zett » Dienstag 9. November 2004, 08:33

Hallo Alegria,

schade, daß es nicht geklappt hat.
Einen Tipp bezüglich des Bodens hätte ich gehabt. Es gibt von der amerikanischen Firma AFM eine schadstofffreie Bodenversiegelung, Grout Seal. Damit kannst Du so einen Boden versiegeln. Es ist geruchslos. Später kann man alles was man möchte drüberlegen oder Fliesen aufkleben. Eine kostengünstige hocheffektive Methode.

Liebe Grüße


Betty Zett
Betty Zett
 

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter...

Beitragvon Alegria » Mittwoch 10. November 2004, 00:54

Herzlichen Dank für Euer aller Anteilnahme.
Das tut gut.Da bin ich mal nicht die "der alles nicht passt,die überall Sachen riecht,die ansonsten höchstens von gut getrainten Spürhunden wahrgenommen werden,und die halt einfach ein bisschen spinnt".So schlimm es auch ist, es tut doch
gut,dass es Andere gibt die mit der gleichen Problematik Zu kämfen haben,obwohl ich es keinem/R von Euch wünsche.Jetzt muss ich weiter damit klar kommen,dass es vorläufig erst mal keinen geeigneten Wohnraum für mich gibt.Alles wieder loslassen,nicht verrückt werden und hoffen,dass irgentwann eine brauchbare Bleibe kommt.Zu zweit möchte ich auf gar keinen Fall wohnen,und dass ich das seit 3 Jahren gezwungenermassen tue ist ziemlich schlimm für mich.Ich brauche meinen eigenen Raum
wie ein Fisch das Wasser.Tja, neben meiner Mcs habe ich eben auch noch eine Persönlichkeit mit Wünschen und Bedürfnissen,ich hoffe ich kann sie irgentwann zumindest teilweise erfüllen.
Vielen Dank auch für den Tip mit dem Fussboden.Bei der nächsten Wohnung mit kahlem
Betonfussboden werde ich die Versiegelung benutzen, wenn ich die Wohnung nehme.
Viele Grüsse,
Alegria
Alegria
 


Zurück zu MCS & MCS Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast