Koalition: Härter gegen unsichere Produkte

Koalition: Härter gegen unsichere Produkte

Beitragvon Maria » Sonntag 12. August 2007, 00:11

[b]Koalition: Härter gegen unsichere Produkte[/b]

BERLIN (dpa) Politiker der Großen Koalition fordern nach dem Rückruf von giftigem Spielzeug aus China ein schärferes Vorgehen gegen unsichere Produkte. "Es müssen staatliche Kontrollen bei den Produzenten stattfinden", sagte der stellvertretende SPD-Fraktionschef Ulrich Kelber. "Wir können nicht weiter akzeptieren, dass wir mit billigem Schund überzogen werden, der auch die Gesundheit gefärdet."

Die Leiterin der CDU-Verbraucherkommission, Julia Klöckner (Bad Kreuznach), verlangte, auch die Importeure in die Pflicht zu nehmen. Der Bundestags-Verbraucherausschuss will nach der Sommerpause über mögliche Maßnahmen beraten. "Das sind keine Einzelfälle, sondern wir haben ein strukturelles Problem mit Produkten auch China", sagte Klöckner. Auch die Opposition hält ein besseres Warnsystem und intensivere Kontrollen für nötig.

Giftiges Spielzeug aus China war nach Angaben der EU-Kommission nach Deutschland und in zwölf andere europäische Länder gelangt. Die US-Firma Mattel hatte Spielwaren mit bleihaltigem Farbstoff eines chinesischen Lieferanten zurückgerufen - allein in den USA knapp eine Million Stück.


Das ist ja endlich einmal ein Schritt in die richtige Richtung!
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Koalition: Härter gegen unsichere Produkte

Beitragvon Mia » Sonntag 12. August 2007, 08:25

Ohne Öffentlichkeit aber wäre keine Reaktion erfolgt. Die vielen chronischen Intoxikationen, die tagtäglich durch giftige Produkte der Industrie allein schon hierzulande unbemerkt geschehen, werden weiterhin passieren, weil Männer, Frauen und Kinder auf diesem Gebiet keinerlei Lobby haben. Gesundheitsvorsorge wird in diesem Punkt schlicht und einfach verhindert.
Mia
Forenlegende
 
Beiträge: 1713
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 23:59
Wohnort: Emsland/Niedersachsen


Zurück zu Umweltmedizin / Medizin / Umweltpolitik in Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast