Welches Metall fürs Regal?

Beitragvon jana » Mittwoch 12. September 2007, 18:38

Mich würde mal stark interessieren, welche Metallbezeichnung für MCS am ehesten geeignet ist, sei es weil keine Ausgasungen von Schadstoffen/Eigengerüche des Materials zu erwarten sind oder auch weil das Material Umgebungsgerüche nicht annimmt. Ich möchte mir ein Regal kaufen aus Metallgestell mit Glasböden.
Welche dieser Bezeichnungen für Metall sind unbedenklich, was meint Ihr?
Eloxiert, verchromt, galvanisiert, verzinkt, vernickelt, hochglanzverchromt, gebürstet bzw.
Messing, Aluminium, Edelstahl, Stahl, Eisen, Blech, Draht, Kupfer, Nickel...
Woher weiss man überhaupt was sich dahinter verbirgt? Ich habe bisher zwei Regalfavoriten: einmal verzinktes Metall und einmal Trägerelemente aus Aluminium. Welches Material sollte ich eher wählen und warum?? Danke für alle Tips!
jana

Beitragvon Lulabee » Donnerstag 13. September 2007, 21:23

Regale aus Metall mit Glasböden gibts aus Messing, Eisen und verchromt.
Vom Aussehen her sind alle diese Metalle sehr schön. Eisen riecht nicht
oder kaum wenn es gewachst oder lackiert ist. Verchromt riecht auch nicht.
Lulabee
Fingerwundschreiber

Beitragvon elli » Montag 17. September 2007, 15:27

hi,

ich hab so ungefähr das selbe problem wie du. Suche schon seit längeren geeingete möbel aus metall. habe die erfahrung gemacht, daß pulverbeschichtete besser sind als lackierte mit Naßlack. aber auch bei den pulverbeschichteten gibt es unterschiede (für mich). hängt dann vom der verwendeten Lackart-bzw. zusammensetzung ab, mit dem pulverbeschichtet wurde. Einige riechen überhaupt nicht andere noch nach monaten ein bißchen.

habe mir auch ein verzinkt regal besorgt. mir kommt vor das riecht nicht (außer nach dem nass-putzen), aber ich glaube inzwischen verzinkt ist nicht so bersonders gesund. für Anziehsachen oder lebensmittel würde ich das nicht verwenden. ich lagere da meine kataloge im Vorraum drauf, also geht das.

habe mir auch bei Quelle ein pulverbeschichtetes Regal gekauft - habe es ausgepackt und kurz daran gerochen - mir ist vorgekommen, daß hat nach nichts gerochen. konnte es aber noch nicht genauer testen, weil ich es umtauschen mußte - die Regalböden hatten beim transport ziemliche dellen bekommen.

falls du was geeignetes gefunden hast, wäre es super wenn du es reinposten könntest...

lg elli
elli
Greenhorn

Zurück zu MCS & MCS Community