von Anne » Samstag 13. Oktober 2007, 00:00
Hallo,
habt erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Aber bitte tut mir einen Gefallen und streitet nicht miteinander. Jeder hat einen anderen Schweregrad von MCS und jeder hat andere Erfahrungen, die müssen wir einfach nebeneinander stehenlassen.
Man kann nur ausprobieren. Bei mir spielt leider das Geld auch eine Rolle. Deshalb wird bei mir wahrscheinlich ein teures Aktivkohleflies nicht in Betracht kommen. Zeolithpulver wird, denke ich auch zu teuer werden. Ich habe zwei kleine Kissen mit Steinchen, aber die reichen für die Couch und den Sessel nicht hinten und nicht vorne.
Nun habe ich beide Teile seit gestern noch mal mit Kaiser-Natron bestreut. Bis jetzt merke ich den Geruch aber immer noch, wenn ich ins Wohnzimmer komme. Zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber es reicht, um wieder Symptome auszulösen. Wahrscheinlich haben sich die Gerüche in den Jahren zu tief in die Polster gesetzt.
Bei Ikea eine neue Couchgarnitur kaufen, würde ich mir auch nicht wagen, weil nach meiner Erfahrung alle neuen Möbelstücke längere Zeit ausdunsten. Selbst wenn die Couch selber nicht riechen würde, nehmen die Polster die Gerüche aus dem Möbelhaus an und ich bekomme wieder meine Beschwerden.
Eine Couch aus der Möbelbörse holen, würde sicher die gleichen Probleme mit sich bringen. In der Regel riechen grade Polstermöbel alle noch lange nach den Vorbesitzern, welche in den allermeisten Fällen duftstoffhaltige Reinigungs- und Waschmittel benutzten. Es wäre also das Gleiche, was ich jetzt habe, vielleicht nur noch schlimmer.
Gelesen habe ich davon, dass Fett die Parfümgerüche beseitigen kann. Aber mit Öl kann ich leider meine Couch schlecht behandeln.
Ich werde, falls mir nichts anderes einfällt, die Couch noch etwas im Wohnzimmer stehen lassen zum Auslüften. Dann muss ich eben auf mein Wohnzimmer zurzeit verzichten. Ich habe eigentlich keine anderen Möbel, die von der Couch kontaminiert werden können. Einen Schrank, der Fußbodenbelag und der Tisch nehmen eigentlich Parfümgerüche nicht so an.
Danke nochmal Euch allen für Eure Hinweise.
Liebe Grüße von
Anne