In der Nacht zum 26.02. wurde ich durch einen beißenden, ekelhaften Geruch wach. Es roch nach schwerem Öl bzw. Lösungsmittel. Ich wurde wach da es mir schlecht ging und ich setzte mich voller Panik in mein Auto um den Bereich schnell verlassen zu können.
Als ich den Bereich verlassen hatte, rief ich die Polizei an und schilderte den Geruch und den Bereich in dem er auftrat. Man wiegelte soweit ab, versprach aber letztlich, der Sache nachzugehen. Ich verbrachte die Nacht im Auto, denn der Geruch hielt auch am nächsten Morgen noch an. Ich informierte das örtliche Umweltamt und nachdem man mir erstmal umständlich erklärt hat, dass sich seit 01/08 die Kompetenzen geändert haben, erhielt ich eine Telefonnummer unter der ich einen sehr netten Herren erreichte, der auch sofort das Was, Wann und Wo aufnahm. Mir ging es zwischenzeitlich ziemlich dreckig, musste aber zur Arbeit. Dieser Herr besuchte dann zwischenzeitlich meine Frau um noch mehr Details zu bekommen. Kurze Zeit später konnte man einen Hubschrauber über dem Rhein wahrnehmen, der dauernd auf und ab flog. – Ein Hubschrauber des Umweltamtes. – Am nächsten Tag rief der Herr des Umweltamtes erneut bei uns an, um zu erklären was gefunden wurde: ein 9 KM langer Ölteppich auf dem Rhein verursachte diesen Geruch. Ein Verursacher wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.
Der Herr ermutigte uns, immer wenn wir etwas bemerken, sollen wir ihn dringend anrufen.
In der lokalen Presse wurde dieser Vorfall bis jetzt nicht erwähnt…
Mir ging es 2 ½ Tage sehr dreckig (volles Programm, mit allem was dazugehört) aber das interessiert niemanden, ob es irgendwem nach so einem Vorfall schlecht geht…