Pestizide dämpfen Weingenuss

Pestizide dämpfen Weingenuss

Beitragvon Maria » Freitag 28. März 2008, 11:11

[b]Pestizide dämpfen Weingenuss[/b]

* 26.03.2008,
* Artikel veröffentlicht von:
Beate Steffens

Die lang verbreitete Annahme, dass Wein keine Pestizidrückstände aufweist, ist widerlegt. Im Auftrag von Greenpeace und anderen Nichtregierungsorganisationen (NGO) aus Frankreich, Österreich und England sind in den vergangenen Wochen Weine auf Pestizidrückstände untersucht worden. Die untersuchten Weine kommen aus verschiedenen europäischen Anbauregionen. Jede der 40 untersuchten Weinproben aus konventionellem Anbau war mit Pestiziden belastet.

In der Regel fanden sich mehrere Rückstände in einer Probe. Darunter auch Pestizidwirkstoffe, die als gesundheitlich besonders bedenklich gelten. Bei den Analysen befanden sich u.a. Weinproben aus dem Verkauf der Einzelhandelsketten Lidl und Edeka und den deutschen Anbaugebieten Baden, Württemberg, Rheinhessen, Mosel, Saale Unstrut und der Pfalz.

Mit untersucht wurde auch ein Riesling aus dem Anbau der Abgeordneten des Europäischen Parlaments (EP) Christa Klass. Auch dieser Wein enthielt Pestizidrückstände. Frau Klass ist beim EP als Rapporteurin für die Pestizid-Rahmenrichtlinie tätig.

Greenpeace und die beteiligten NGOs fordern von den Politikern der EU und der EU-Mitgliedsländer, von Lebensmittelproduzenten und dem Lebensmitteleinzelhandel, sicher zu stellen, dass in Zukunft keine gefährlichen Pestizidwirkstoffe mehr zugelassen werden.

Bereits im Februar hat Greenpeace eine Schwarze Liste der Pestizide veröffentlicht, die solche Wirkstoffe benennt (http://www.greenpeace.de/pestizide). Rückstände dieser Pestizide müssen in Lebensmitteln vermieden werden. Zudem sollten die EU-Länder Pestizidreduktionsprogramme erlassen, die den Pestizideinsatz deutlich verringern.

Den gesamten Artikel lesen:
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/pestizide_daempfen_weingenuss/
Maria
Forenlegende
 
Beiträge: 1829
Registriert: Freitag 18. August 2006, 11:33

Pestizide dämpfen Weingenuss

Beitragvon sunday » Freitag 28. März 2008, 12:44

hallo,

für mcs-kranke spielt das eigentlich keine rolle, da man ja alkohol eh meiden sollte bzw. auch garnicht verträgt.

für andere (z.b. wenn man mal gäste hat) gibt es im bioladen und im reformhaus sehr preiswerte weine ohne rückstände. im reformhaus z.b. einen sehr leckeren rose für 2,95 (-3,20 je nach laden).

liebe grüße
sunday
sunday
Forenlegende
 
Beiträge: 1570
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 01:10

Pestizide dämpfen Weingenuss

Beitragvon Analytiker » Freitag 28. März 2008, 13:25

Die ganzen Leute, die die Pestizide durch das maßlose Spritzen der Weinberge in den angrenzenden Wohngebieten abkriegen, tun mir Leid. Da wird sich manch Anwohner eine Umwelterkrankung wie MCS einfangen.
Analytiker
 

Pestizide dämpfen Weingenuss

Beitragvon Dundee » Freitag 28. März 2008, 21:22

Nicht nur das Analytiker, Kinder kriegen sie meist nicht mehr und wenn,
dann habe diese Kinder häufig Geburtsdefekte. Alles hat seinen Preis!
Sprühen per Flugzeug soll jetzt verboten sein, das läßt ein wenig hoffen.
Dundee
Besserwisser
 
Beiträge: 357
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 09:37


Zurück zu Chemikalien & Wirkung, Umweltskandale, Krank durch die Arbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste