von sunday » Sonntag 9. November 2008, 02:30
das blöde ist aber vor allem, daß die meisten ärzte diesen "experten" glauben und die patienten nicht anständig untersuchen und behandeln, sondern die beschwerden einfach sofort als "nur psych.-som." bezeichnen.
bei mir wurde auch mal vom rheumatologen "das ist nur eine fibromyalgie" festgestellt und als ich endlich einen arzt fand, der mir eine überweisung zum kernspin gab (nur sehr ungern, weil es teuer ist und ich nur kassenpatientin bin und er auch nicht glaubte, daß ich organisch krank bin), zeigten sich in den gelenken arthrosen, schleimbeutelentzündungen, meniskusschäden, gelenkergüsse usw., obwohl da ja lt.arzt nichts sein sollte. ein knie, in dem besonders viel zu sehen war, war ein paar tage vorher geröngt worden und da war angeblich nichts zu sehen, aber deg. meniskusschäden und arthrosen entstehen nicht innnerhalb von wenigen tagen, daher verstärkte sich mein eindruck, daß rö-aufnahmen oft nichts bringen, sondern nur schaden (strahlen).
kernspin ist meist genauer (falls der arzt die auswertung ausreichend gelernt hat) und man würde wahrscheinlich bei vielen leuten, die "nur psych.-som." beschwerden haben auch einiges finden.
außerdem ist auch die tatsache, daß bei vielen leuten mit fibromyalgie o.ä. eine umstellung der ernährung eine deutliche besserung bringt, ein hinweis, daß es eben nicht psych. ist (als ich früher in der praxis eines hom. arztes die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht habe, besserten sich sowohl bei fibromyalgie als auch bei rheum. arthritis und vielen anderen krankheiten die beschwerden nach einer ernährungsumstellung so sehr, daß einige patienten überhaupt keine medis brauchten und die anderen nur noch homöopathische, obwohl sie vorher trotz starker medis und cortison sehr starke schmerzen und bewegungseinschränkungen usw. hatten.
bei mir besserte sich der teil der beschwerden, den man wahrscheinlich tatsächlich einer fibromyalgie zurechnen kann, sehr schnell, nachdem ich kein brot usw. mehr gegessen habe und auch die gelenkentzündungen wurden weniger.
eine spez. diät würde mit sicherheit sehr vielen menschen bei versch. krankheiten helfen, es ist allerdings bei jedem etwas anderes, was er nicht verträgt (bei libase.de gibt es zum thema nahrungsmittelunverträglichkeiten auch interessante beiträge).
liebe grüße
sunday